5/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 6 Minuten
Pfeffermintz Warburg - Die neuen Macher Jakob Grabowski und Marvin Peching - (c) Marvin Peching - Querformat
Pfeffermintz Warburg – Die neuen Macher Jakob Grabowski und Marvin Peching | (c) Marvin Peching – Querformat

Warburgs beliebte Event-Location, das Pfeffermintz, erlebt eine Frischzellenkur. Kuba und Marvin, haben kürzlich das Steuer hinter dem Tresen übernommen. „Kuba„, 27 und ein Kasseler Ex-Bankkaufmann, war einst in der Maya Coba Bar (Kassel) tätig. Heute ist er im „Mintz“ für den aktiven Betrieb und damit für Reservierungen, Events und Feedback zuständig. Marvin, 31 und ebenfalls aus der Kasseler Ecke, betreibt schon länger erfolgreichdas Strandbad Café & Bar am Twistesee. Seine Rolle im Pfeffermintz? Er ist der Mann hinterm Tresen, zuständig für Bestellungen, Cocktails aber auch für die Buchhaltung und Warenwirtschaft.

Das Ziel der Beiden ist es, frischen Wind in den Laden zu bringen, ohne das Altbewährte zu verdrängen. So planen sie beispielsweise, die Speisenauswahl zu erweitern, wobei sie eng mit Rathaus und Gesundheitsamt zusammenarbeiten. „Ansonsten überarbeiten wir vor allem die Cocktailkarte“, erklärt Marvin. Dazu kommt eine Anpassung der Öffnungszeiten: Während der Winterzeit öffnet das Lokal ab 18:00 Uhr und in der Sommerzeit ab 16:00 Uhr.

Definitiv wird das ‚Mintz‘ wieder mehr Veranstaltungen bekommen!

„Kuba“ (einer der zwei neuen Pfeffermintz Inhabern)

Doch nicht nur die Speise- und Getränkekarte erfährt eine Verjüngungskur, auch das Event-Angebot im „Mintz“ soll in der Hand der neuen Führungscrew wieder an Fahrt aufnehmen. „Definitiv wird das ‚Mintz‘ wieder mehr Veranstaltungen bekommen“, sagt Kuba.

Wenngleich sich das Pfeffermintz in Warburg bereits seit vielen Jahren eine überregionalle Berühmtheit erarbeitet hat, so steht es doch vor einer aufregenden neuen Ära. Die Frage, die sich viele stellen, lautet: Wie wird das neue Konzept des Pfeffermintz aussehen? Ein Ding ist sicher: Kuba und Marvin sind bereit, diese Herausforderung mit Begeisterung und Professionalität anzunehmen.

Pfeffermintz Warburg - Die neuen Macher Jakob Grabowski und Marvin Peching - (c) Marvin Peching
Pfeffermintz Warburg – Die neuen Macher Jakob Grabowski und Marvin Peching – (c) Marvin Peching

Die neuen Pfeffermintz-Macher im Interview:

Von Speisekarten bis Öffnungszeiten: Was ändert sich, was bleibt?

Hallo, zunächst einmal würde ich euch bitten, dass ihr euch selber kurz einmal vorstellt und unseren Leser erzählt, wer ihr seid, wie alt ihr seid, wo ihr herkommt, welche Funktion ihr im neuen Führungsteam habt und was ihr vorher und/oder auch noch jetzt sonst so macht. Wie sind z.B. eurer persönlichen gastronomischen Erfahrungen.

Hallo, wir sind Kuba und Marvin, wir betreiben ab sofort das Pfeffermintz in Warburg. Gerne stellen wir uns euch einmal kurz einzeln vor :

Kuba: Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Kassel und habe bis vor kurzem als Bankkaufmann bei der Postbank gearbeitet. Vorher habe ich in leitender Position in der Maya Coba Bar gearbeitet, und allgemein war Gastronomie Teil meine Lebens.

Meine aktuelle Funktion im “Mintz” ist die Leitung des aktiven Betriebes. Ich bin in erster Linie der Ansprechpartner für alles was mit Reservierungen, Events und Feedback zu tun hat und freue mich auf eure Anfragen.

Marvin: Ich bin 31 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bad Arolsen und betreibe das Strandbad Café & Bar am Twistesee. Ursprünglich komme ich auch aus Kassel und habe dort in der Bar Seibert & Orangerie Gastronomie als Restaurantfachmann gelernt und kann auch auf viele Jahre Arbeit als Barkeeper zurückgreifen.

Meine aktuelle Funktion ist eher der Hintergrund der Bar wie Bestellungen, Buchhaltung und Warenwirtschaft. Im aktiven Geschäft findet man mich hauptsächlich an der Cocktailstation.

Ihr bringt ja einiges an Erfahrung mit, da habt ihr ja bestimmt auch einige Ideen, was ihr in Zukunft am Pfeffermintz-Konzept/Angebot ändern oder ergänzen wollt?
Und was bleibt, so wie es ist, bzw war?

Gerne ergänzen wir das Pfeffermintz mit einer breiteren Speisenauswahl. Wir befinden uns hier noch in enger Absprache mit dem Rathaus und dem Gesundheitsamt, um herauszufinden was in Zukunft möglich ist. Wir halten euch dort aber gern auf dem Laufenden und bieten euch vorerst bis dahin an einzelnen Tagen immer wieder Specials.

Wir überarbeiten wir vor allem die Cocktailkarte!

Marvin (einer der zwei neuen Pfeffermintz Inhabern)

Ansonsten überarbeiten wir vor allem die Cocktailkarte, nutzen hier nur noch frischen Zitronensaft und beginnen damit auch Sirups selbst zu produzieren. Auch wechselnde Specials wie aktuell eine Pina Colada aus frisch pürierter Ananas werden immer wieder ihren Weg in unsere Bar finden.

Pfeffermintz Panorama | (c) Julian Ernst
Pfeffermintz Panorama | (c) Julian Ernst
Die Öffnungszeiten bleiben gleich?

Nein, auch dort wird es kleine Änderungen geben. Wir teilen das Jahr in Sommer- und Winterzeit:

Vom 01. Oktober bis zum 01. Mai öffnen wir jeweils ab 18:00 Uhr, in der Sommerzeit ab 16:00 Uhr.
Ab dem 01.November öffnen wir über die Winterzeit auch Montags, Sonntag wird Ruhetag bleiben.

Stichwort Küche, verratet doch mal, was die Pfeffermintz-Gäste da in Zukunft erwarten kann oder könnte?

Leider können/dürfen wir das noch nicht so genau sagen, da das Gebäude einige Einschränkungen bietet, die noch nicht final geklärt sind. Aktuell wird es an den Wochenenden immer wieder kleine Spezialkarten geben, die von den Köchen des Strandbadcafés zubereitet werden.

Als Beispiel gabs am ersten Wochenende einen Pulled Turkey Burger, einen mediterranen Grillkäse Burger und leckere Bratwürste direkt vom Grill.

Das Pfeffermintz hat ja in Warburg mind. 2 liebevolle Spitznamen: „Pfeffer“ oder auch „Mintz“. Wie nennt ihr es denn, oder habt es bisher genannt? ;-)

Also wir haben uns bisher eher mit dem Namen “Mintz” angefreundet.

Habt ihr eigentlich auch schon vorher persönliche Erfahrungen mit dem Pfeffermintz als Gäste gesammelt?

Natürlich waren wir als Gäste vorher schon ein paar Mal da, wir mussten uns im Vorfeld ja schon mal einen Überblick verschaffen.

Das Pfeffermintz trägt als Präfix ja den Zusatz „Musikcafé“. Und die abgespielte Musik hat die Bar ja auch immer mit geprägt. Wollte ihr das genauso weiter führen oder wird es da Änderungen geben, zb am Musikstil, oder Lautstärke, die ja immer ein beliebtes Diskussionsthema unter den Gästen war (Den Einen zu leise, den Anderen zu laut :-D)

Wir möchten gerne weiter führen, wie es bisher war. An den normalen Abenden wird es weiterhin die Möglichkeit geben per Whatsapp die eigenen Musikwünsche jederzeit zu äußern. Wir fanden diese Konzept von Anfang an toll und möchten dies auch gerne so weiter führen.

Es wird weiterhin die Möglichkeit geben per Whatsapp Musikwünsche zu äußern!

Was die Lautstärke betrifft versuchen wir immer die jeweilige Stimmung des Ladens zu treffen und sind dort auch immer wieder offen für Feedback.

Das Pfeffermintz war ja immer auch als Event-Location bekannt, je nach Wirt oder Wirtin gab es mal mehr mal etwas weniger Events (Konzerte und Motto-Partys) aber grundsätzlich war ja immer mal wieder was Besonderes „los“ im „Mintz“. Was habt ihr da für Pläne für die Zukunft?

Definitiv wird das “Mintz” wieder mehr Veranstaltungen bekommen. Abende wie “Jack’s Friday” mit vielen Getränkespecials oder auch das ein oder andere Konzert einer Live – Band sind da durchaus angedacht.

Früher, bevor er, wie manche Warburger sagen, durch einen Umbau eher „verschandelt“ wurde, war der „Park“ gegenüber dem Mintz, ja auch zum Einen oftmals eine Erweiterung des Biergarten und auch immer mal wieder Ort von Sonderevents. Gibt es dazu auch Pläne von Eurerseits?

Konkrete Pläne unsererseits gibt es dafür noch nicht, sollte jedoch gewünscht sein das wir diesen Platz dort in den Sommermonaten bespielen, wäre das durchaus möglich, da wir durch die Kombination der Läden auf eine gute gastronomische Infrastruktur zurückgreifen können. Erstmal jedoch wollen wir uns auf den Betrieb innerhalb des “Mintz” konzentrieren ;)

Definitiv wieder mehr Veranstaltungen!

Personal ist ja heutzutage ein großes Problem in der Gastronomie, wie sieht das bei Euch aus, sucht Ihr noch Leute und wenn ja, wie können die sich bewerben? Und wie ist es eigentlich mit euch, werdet ihr auch regelmäßig hinter Tresen stehen?

Wie oben bereits beschrieben haben wir auch unsere festen Aufgaben in dem ganzen Geschehen und sind natürlich regelmäßig hinter dem Tresen anzutreffen.

Gerne suchen wir immer Leute die Spaß an der Gastronomie haben, und sind hierfür inzwischen durchaus ein attraktiver Arbeitgeber mit einem jungen Team denken wir. Im Winter hinter der Bar, im Sommer am See hört sich doch nach einem guten Arbeitsplatz an oder ?

Erreichen tut man uns am Besten per Mail oder Telefon von einem der beiden Betriebe.

Auf Wildwechsel.de steht ja „noch“ ein Event bereits drin. Die Welcome Home Party am 23.12.23 … bleibt die auch bei Euch eine Traditions-Veranstaltung?
Natürlich wird diese stattfinden und bleiben.

Und habt ihr auch schon Pläne für Halloween und Silvester 2023?

Für Halloween wird es noch nichts geben, da wir nach der Eröffnung nun erstmal ein Wochenende im normalen Barbetrieb verbringen wollen, danach soll es weitergehen mit “Jack’s Friday” aber hierzu folgen noch weitere Informationen.

Freuen uns, dass Christian uns weiterhin erhalten bleibt!

Ab oder seid wann seid ihr denn je die neuen Chefs vom Mintz und welche Rolle wird der ehemalige Boss, Christian Michels im Mintz in Zukunft spielen?

Die Übergabe war in der Warburger Oktoberwoche und der Wechsel ist nun abgeschlossen. Wir freuen uns, dass Christian uns dennoch weiterhin erhalten bleibt und im Angestelltenverhältnis im “Mintz” ein paar Tage in der Woche aushelfen wird.

Ansonsten gönnen wir ihm ab sofort viele freie Wochenenden, dort wird er dann eher nur noch als Gast anzutreffen sein.

Was möchtet ihr unbedingt noch loswerden?

Wir sind dankbar einen so tollen Laden übernommen zu haben, und freuen uns diesen an einigen Stellen noch weiter zu entwickeln und auch mit den Aufgaben zu wachsen. Vieles kann und wird schief gehen, dort sind wir auf euer Feedback angewiesen und sehr dankbar. Wir freuen uns, euch immer wieder bei uns zu begrüßen, um eine gute Zeit zu verbringen.

Kommende Events im Pfeffermintz Warburg:

Fünf interessante Ww-Interviews

Tipp: Drei aktuelle Veranstaltungs-Tipps für Warburg:
Drei Artikel über Warburg

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.