3.6/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Funkige Sounds treffen auch harten Rock: Die Ulmer Band Kraan integriert hin und wieder auch mal orientalische Elemente in ihre Performance. | (c) Kraan
Funkige Sounds treffen auch harten Rock: Die Ulmer Band Kraan integriert hin und wieder auch mal orientalische Elemente in ihre Performance. | (c) Kraan

(Paderborn) Sobald das neue Jahr 2024 startet, können manche von uns ihre Füße schon nicht mehr still halten. Die Rede ist natürlich von all den Festivalfans unter uns, die sehnsüchtig auf die neuen Events und Line-Ups warten. Das 2. Krautrockfestival in Paderborn eröffnet die Festival-Saison in OWL mit einem vielfältigen Programm.

Kurz vor’m Frühlingsanfang beginnt in Paderborn bereits die Zeit der Konzerte und Festivals. Rund 1,5 Jahre nach dem ersten Krautrockfestival der Domstadt erwartet das Publikum erneut lautstarke Gitarrenriffs und wilde Sounds. 5 Bands sorgen für ein spannendes Line-Up am 16. März 2024.

Diese Acts sind Teil des 2. Krautrockfestivals 2024!

Wer erinnert sich noch an das 1. Krautrockfestival in Paderborn, das am 23. September 2022 Teil ostwestfälischer Musikgeschichte wurde? Damals holten die Veranstaltenden ebenfalls nationale Musikgruppen des Rocks auf die Bühne, die die Paderhalle buchstäblich zum Beben brachten.

YouTube player
Aus dem Ruhrpott nach Paderborn: Die Dortmunder Band Epitaph ist Teil des rockigen Events.

Da das Publikum sich äußerst begeistert zeigte, hält man auch im Jahr 2024 an dem Erfolgskonzept fest. Denn alle Bands, die schon die Eröffnungsparty rockten, sind auch diesmal wieder am Start.

Ein Traum wird wahr: Das Who’s Who des Krautrock kommt wieder nach Paderborn!

Die Veranstaltenden über ihr Konzert

Zu Beginn können sich die Fans auf eine 4 Künstler freuen, die den deutschen Krautrock mitbegründet haben: Seit 1968 überzeugt die Band Guru Guru mit ihrem individuellen Sound, der sich aus mehreren musikalischen Genres zusammensetzt. Auch Jazz und Blues integriert sie gerne in ihre Songs.

2. Krautrockfestival 2024: Wer rockt außerdem auf der Bühne?

Wer ebenfalls seit Jahrzehnten die Rockfestivals bespielt, ist die Band Birth Control. Die Berliner Musiker begeistern seit 1966 mit ihrer besonderen Vorliebe für instrumentalen Rock. Selbstverständlich enthalten ihre Lieder auch mitsingbare Lyrics, aber ihre Gitarrenriffs sind unschlagbar.

Die Band Guru Guru ist genauso verrückt wie sie klingt: Auf dem 2. Krautrockfestival in Paderborn will sie dem Publikum ordentlich einheizen. | (c) Guru Guru
Die Band Guru Guru ist genauso verrückt wie sie klingt: Auf dem 2. Krautrockfestival in Paderborn will sie dem Publikum ordentlich einheizen. | (c) Guru Guru

Zudem ist auch die vierköpfige Musikgruppe Kraan wieder Teil des 2. Krautrockfestivals 2024. Sie ist bundesweit bekannt für ihre erfolgreiche Kombination aus wilden Rock-Elementen und einfühlsamem Jazz. Eine willkommene Abwechslung auf der Paderborner Party.

Wer eher auf internationalen Rock steht, sollte den Auftritt von Epitaph nicht verpassen. Die Band verbindet deutsche Einflüsse des Krautrocks mit lautstarken Sounds aus Großbritannien aufgrund der verschiedenen Hintergründe der Mitglieder.

Übrigens: Damit Du ideal vorbereitet in Deine Festival-Saison starten kannst, haben wir für Dich eine Packliste erstellt!

Zuletzt betritt die Hannoveraner Rockband Jane die Location. Im Jahr 1970 gegründet, jedoch erst seit 1994 unter ihrem jetzigen Namen unterwegs. Mittlerweile gibt es zwar noch zwei weitere Formationen, die sich ganz ähnlich nennen, aber in Paderborn tritt die Musikgruppe unter Namensgeber Peter Panka auf. All diese Bands heben den Krautrock auf ein neues Level!

Die nächsten 3 Events in Paderborn:

Die neuesten Artikel zum Thema: Das ist los in Paderborn

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.