Pin It


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Grimmwelt Kassel eröffnet die Ausstellung »Unboxing – Erzähl mir Deine Geschichte/n« zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten

am 02 September 2018 von Pressemeldung



Grimmwelt Kassel eröffnet die Ausstellung »Unboxing – Erzähl mir Deine Geschichte/n« zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten
5 (100%) 1 vote

Ausstellung_UNBOXING_11 (c) GRIMMWELT Kassel, Foto Nikolaus Frank

Besucher der Sonderpräsentation Unboxing ((c) GRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank)

Vom 31.08.2018 bis zum 13.01.2019 zeigt die Grimmwelt Kassel die neue Sonderpräsentation "Unboxing", die ausgehend von der weltweit verbreiteten Tradition des Märchenerzählens Methoden zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt und erprobt hat.

Ausstellung_UNBOXING_5 (c) GRIMMWELT Kassel, Foto Nikolaus Frank

Unboxing begeistert große und kleine Besucher  ((c) GRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank)

Märchen sollen Geflüchteten helfen über ihre Erlebnisse zu sprechen

Ursprung dieser Ausstellung ist das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Modellprojekt »Erzähl mir Deine Geschichte/n«, das sich über zwei Jahre hinweg mit der Aufgabe beschäftigte, didaktische und kreative Materialien zum gegenseitigen Kennenlernen und ins Gespräch-Kommen zu entwickeln. »Es war, oh, was damals war (oder nicht war) in den ältesten Tagen und Jahren und Zeiten« so beginnen Märchen auf Arabisch, »Einen gab es, einen nicht« in Farsi, »Es lebten und waren«auf Russisch – Märchen gibt es auf der ganzen Welt. Geschichten trägt der Mensch sein Leben lang mit sich und verarbeitet mit ihnen schöne und schmerzhafte Momente der eigenen Geschichte. Um Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund dabei zu unterstützen, in Kontakt zu kommen, ihre persönlichen Erlebnisse zu erzählen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen, hat die GRIMMWELT Kassel eine Box voller interaktiver Materialien entwickelt und erprobt.

 

"Zentrale Anliegen des Projekts ›Erzähl mir Deine Geschichte/n‹ sind der kreative Austausch und die empathische Verständigung zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Die von uns entwickelten Methoden und Materialien ermöglichen Begegnungen auf der leicht zugänglichen, fantasievollen, per se zunächst nicht weltanschaulich oder religiös geprägten Ebene der Märchen, Erzählungen und Geschichten. Die Ausstellung ›UNBOXING‹ lädt nun zum Entdecken dieser vielfältigen kreativen Angebote ein, weckt Neugier und motiviert zum Mitmachen und aktiv werden." so Susanne Völker, Kulturdezernentin der Stadt Kassel, Leiterin der GRIMMWELT, Projektinitiatorin "Erzähl mir Deine Geschichte/n".

Ausstellung_UNBOXING_5 (c) GRIMMWELT Kassel, Foto Nikolaus Frank

Es gibt viel zu entdecken bei Unboxing. ((c) GRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank)

Eine Box enthält verschiedene Werkzeuge, um ins Gespräch zu kommen

Unter Mitwirkung von etwa 400 Geflüchteten aus 16 Ländern, Künstler/innen, Musiker/Innen, Übersetzer/innen und Experten ist eine multimediale Box mit didaktischen Materialien zum gegenseitigen Kennenlernen und ins Gespräch kommen entstanden. Grimm‘sche Märchen in 13 Sprachen, Rezeptkarten, interkulturelle Bildergeschichten, Mindmaps, Collage-Vorlagen, ein Rhythmusinstrument und vieles mehr finden sich darin. Die Box unterstützt beim Ankommen, Auspacken, andere Kennenlernen und sich einbringen: Voraussetzungen um sich in einem neuen Umfeld zuhause zu fühlen. Zugleich wird Menschen, die sich zivilgesellschaftlich oder in Bildungseinrichtungen engagieren eine Werkzeugkiste an die Hand gegeben, die intuitiv und nachhaltig hilft, Workshops, Gesprächskreise oder Lerneinheiten zu gestalten, an denen gemeinsam Menschen mit und ohne Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund teilnehmen. Ziel sind die Neugier aufeinander und der kreative Austausch auf Augenhöhe. Dafür bietet die Box vielfältige Angebote.

Ausstellung_UNBOXING_3 (c) GRIMMWELT Kassel, Foto Nikolaus Frank

Bei Unboxing können Märchen gehört und gesehen werden. ((c) GRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank)

Sonderpräsentationen und Wanderausstellungen

In der Sonderpräsentation »Unboxing – Erzähl mir Deine Geschichte/n« präsentiert die Grimmwelt die Inhalte der Box mit fantasievollen multimedialen Stationen, an denen die Besucher/innen die Methoden erproben können. Der Eintritt in die Ausstellung und die Teilnahme an den Führungen sind kostenfrei. Die erste Auflage der Boxen belief sich auf 5.000, diese sowie 1.300 Boxen der zweiten Auflage sind bereits von Kitas, Schulen, Vereinen, Arbeitskreisen, Stiftungen, kirchlichen Einrichtungen, Netzwerken und Initiativen deutschlandweit bestellt worden. Die Materialien stehen ab September interessierten Nutzerinnen und Nutzern kostenfrei zur Verfügung und sind online unter www.grimmwelt.de/erzaehlmirdeinegeschichten erhältlich. Wanderausstellungen stellen die Box bundesweit vor, so zum Beispiel in Dresden (04.10. bis 26.10.), Mainz (05.11. bis 28.11.) und Hamburg (03.12. bis 02.01.).

Gefördert wird das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien: »Das Erzählen von Märchen ist eine weltweit verbreitete Tradition und schlägt eine Brücke zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen. Auch die weltberühmte Sammlung der Grimm’schen Märchen wird dank ihrer ungebrochenen Aktualität und weil sie so anschaulich ist, in allen Kulturkreisen verstanden und sind ein schönes Instrument der Integration. Ich freue mich, dass das Vorhaben ›Erzähl mir deine Geschichte/n‹ dazu einen Beitrag leistet.« so Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien.

Ausstellung_UNBOXING_1 (c) GRIMMWELT Kassel, Foto Nikolaus Frank

Eine junge Besucherin bringt ihre eigene Vorstellung zum Ausdruck ((c) GRIMMWELT Kassel, Foto: Nikolaus Frank)

Die Grimmwelt  – Märchenhaft von A bis Z

In der Grimmwelt begibt sich der Besucher auf die Spuren der berühmten Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm. Das 2015 errichtete Ausstellungshaus wurde von der britischen Zeitung »The Guardian« gleich unter die zehn besten neuen Museen der Welt gewählt, zahlreiche weitere Preise folgten. Die Inszenierung nutzt die vielfältigen technischen Ausstellungsmöglichkeiten unserer Zeit und zeigt die Grimm’schen Märchen spannend, anschaulich und interaktiv. In der Schatzkammer der Ausstellung sind wertvolle Originale zu sehen, z.B. die Erstausgaben der »Kinder- und Hausmärchen«. Die persönlichen Arbeitsexemplare von Jacob und Wilhelm Grimm mit ihren handschriftlichen Notizen von 1812/1815, wurden 2005 zum UNESCO Weltdokumentenerbe erklärt. Die Ausstellung ist aufgebaut wie ein Glossar. Begriffe aus dem »Deutschen Wörterbuch« weisen den Besuchern den Weg. Insgesamt 25 Themenbereiche lassen sich so von Z wie Zettel bis Ä wie Ärschlein erkunden. Interaktive Ausstellungsformate und historische Zeugnisse machen die GRIMMWELT auf 1.300 m2 zu einem Ort des lernenden Entdeckens und aktiven Erlebens.

»  Die Grimmwelt

» Grimms Märchen

» Das Projekt "Unboxing - Erzähl mir deine Geschichte"

 

Grimmwelt Kassel eröffnet die Ausstellung »Unboxing – Erzähl mir Deine Geschichte/n« zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten


Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein GravatarPressemeldung

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Nord 09/2018




Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 




Ww-Umfrage


Dein Lieblings-Fastfood

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Ww Interviews


Ww-Süd 09/2018

Wer wirbt im Wildwechsel


 


Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an Fedor Waldschmidt
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Die neuesten Ww-Artikel

Top 10 (24 Std.)


September 2018
M D M D F S S
« Aug    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930


Ww@Facebook

 


Sido
Zeit, um Pläne für 2019 zu schmieden: Der Vorverkauf für splash! und das Melt Festival startet am 1.9.2018

Am 1.9.2018 startet der Vorverkauf für das splash! und das Melt Festival...

Schließen