5/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Das geht: Anziehende Kultur-Events im Kulturzentrum KFZ Marburg | Was geht im KFZ?
Das geht: Anziehende Kultur-Events im Kulturzentrum KFZ Marburg

(Marburg) Seit 1977 bereichern Events im Kulturzentrum KFZ Marburg das kulturelle Leben in der Universitätsstadt an der Lahn. Provisorisch und aus einer politisch-aktiven Bewegung heraus angefangen, ist das KFZ als soziokulturelles Zentrum heute eine etablierte Kulturinstitution mitten im Herzen der Stadt.

Veranstaltungen finden seit 2016 in neuen Räumlichkeiten statt. Nicht nur, dass jetzt zwei Säle bespielt werden können, auch ein großzügiges Foyer steht für Ausstellungen zur Verfügung. Die Sitztreppe samt Tiefhof schafft einen zusätzlichen Ruhepol mit besonderem Flair, direkt am Campus und Fuße der Oberstadt.

Der nächste Event im KFZ Marburg:

Schokoladenseite!

18.5.2024 | Comedy in Marburg | Dave Davis begeistert seit vielen Jahren das Publikum, nicht nur in seiner Bühnenfigur als Motombo Umbokko. Als solcher wurde er im März 2015 mit dem Kabarettpreis Stuttgarter Besen ausgezeichnet.

YouTube Video: Dave Davis "Schokoladenseite!"


Samstag 18. Mai 2024
Dave Davis
»Life Is Live«

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Comedy in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Nur ein Beispiel für Konzerte und weitere Veranstaltungen im KFZ Marburg: Maybebop | (c) Sven Sindt
Nur ein Beispiel dafür, was an vielfältigen Veranstaltungen im KFZ Marburg so abgeht: Maybebop | (c) Sven Sindt

KFZ – Netzwerk: alles in bunt, bitte.

So vielfältig die Veranstaltungen im KFZ Marburg ausgerichtet sind, so bunt ist auch das Team. Bestehend aus neun Hauptamtlichen, drei Auszubildenden, drei Bundesfreiwilligendienstlern und unzähligen Ehrenamtlichen arbeitet man als Verein mit flachen Hierarchien kollektiv zusammen.

YouTube player
Youtube-Video | Geht ab: Pothead live im KFZ!

Großes Engagement mit viel Herz.

Das Ehrenamt ist das Erfolgsrezept des KFZ. Gemeinsam werden Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt. Das KFZ ist kein kommerzieller Profiveranstalter, aber auch kein Jugendclub von nebenan, sondern ein Ort mit viel Engagement in alle Richtungen.

Dabei legt das Team einen großen Wert auf selbst bestimmte und verantwortungsbewusste Strukturen, die eine gleichberechtigte Begegnung unterschiedlicher Menschen ermöglichen.

Bei den regelmäßigen Teamsitzungen werden neue Ideen gemeinsam entwickelt und besprochen. Jeder, der sich ehrenamtlich im Kulturzentrum KFZ beteiligen möchte, ist herzlich willkommen.

Was geht sonst noch im KFZ Marburg:

Schokoladenseite!

18.5.2024 | Comedy in Marburg | Dave Davis begeistert seit vielen Jahren das Publikum, nicht nur in seiner Bühnenfigur als Motombo Umbokko. Als solcher wurde er im März 2015 mit dem Kabarettpreis Stuttgarter Besen ausgezeichnet.

YouTube Video: Dave Davis "Schokoladenseite!"


Samstag 18. Mai 2024
Dave Davis
»Life Is Live«

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Comedy in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Dienstag 21. Mai 2024
»135. Poetry Slam«

Bis Do 01. Jan 19:00 Uhr | Poetry-Slam in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Freitag 24. Mai 2024
Knife + Oracle of Worms

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Metal
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Samstag 25. Mai 2024
»Tiefstrom«
David Dorad (Kater Blau / Bachstelzen), Alina Maibach (
Kassel), Schepperling (Rhythmusgiganten / Tiefer)

Bis Do 01. Jan 23:00 Uhr | Party in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Elektronische Tanzmusik
mehr Details


Mittwoch 05. Juni 2024
»Mittwochs Tanz Party«
Plattendreher Nachbar & Plattenversteher Andy

Bis Do 01. Jan 19:00 Uhr | Party in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Pop, Rock, Alternative
mehr Details


Donnerstag 06. Juni 2024
Mohammad Reza Mortazavi

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Instrumental
mehr Details


Fatoni: Zwischen Rap und Rebellion

07.6.2024 | Konzert in Marburg |

Wenn die Bühne zum Zuhause wird, dann ist man wohl bei einem Konzert von Fatoni. Sein neuestes Werk »Wunderbare Welt« ist mehr als nur ein Album; es ist ein zynisch-liebevoller Blick zurück und gleichzeitig nach vorn, eine Ode an den Zweifel und das Herumirren. Für Fatoni, bürgerlich Anton Schneider, ist die unendliche Autobahnfahrt auf der Suche nach einem Ort, der sich wie Zuhause anfühlt, ein zentrales Motiv. Die Bühne scheint diesem Ideal am nächsten zu kommen.

Einzigartige Bühnenshows

Die »Wunderbare Welttournee« verspricht, das Konzept einer konventionellen HipHop-Show weit zu übertreffen. Fatoni ist bekannt für seine Energie und Kreativität auf der Bühne, sei es als Support für Künstler wie die Beatsteaks oder Casper oder auf seinen eigenen, leidenschaftlich geliebten Touren. Fans dürfen sich auf einen Abend voller Überraschungen freuen, von Klampfen-Einlagen bis hin zu Getränkebestellungen per Stagedive. Es ist ein wahrer Blockbuster, der die Spannung eines Showdowns von Anfang bis Ende trägt.

Ein Künstler, der Grenzen überschreitet

Der Münchner Künstler, der sich mit seiner ehemaligen Band Creme Fresh und der Brass Band Moop Mama einen Namen machte, ist nicht nur im Rap aktiv. Als Schauspieler und Moderator der »Die Fatoni Show« zeigt er sein vielseitiges Talent. Seit seinem ersten Soloalbum »Solange es für alle besser war« im Jahr 2011 hat Fatoni stets sein Anti-Image gepflegt. Seine Texte hinterfragen die Gesellschaft, ohne dabei eine eindeutige Position zu beziehen. Mit Alben wie »Nocebo«, »Die Zeit heilt alle Hypes«, »Yo, Picasso«, »Im Modus«, »Alles Liebe nachträglich« und »Andorra« hat er die Grenzen des Rap und Hip Hop immer wieder neu definiert.

2019 folgte das Album »Delirium«, eine Zusammenarbeit mit Edgar Wasser, gekrönt von einem inszenierten Streit, der auf dem Track »Künstlerische Differenzen« anspielt. Dieser kreative Ansatz zeigt, wie Fatoni immer wieder neue Wege beschreitet, um seine Kunst auszudrücken.

Nützliche Surftipps zum Thema Fatoni

YouTube Video: Fatoni "Fatoni: Zwischen Rap und Rebellion"



Dienstag 11. Juni 2024
»Party für alle«

Bis Do 01. Jan 16:30 Uhr | Party in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Pop
mehr Details


Sonntag 16. Juni 2024
»329. Marburger Abend«

Bis Do 01. Jan 19:15 Uhr | Diverses in Marburg, KFZ Marburg
mehr Details


Samstag 22. Juni 2024
»Addio Live 2024«
Faber

Bis Do 01. Jan 20:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Singer-Songwriter
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 25. Juli 2024
»BAUM Tour«
MINE

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Deutscher Songwriter-Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Jochen Malmsheimer: Kabarettist erneut auf Tour

06.9.2024 | Kabarett in Marburg |

"Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt", so lautet die neue Tour des 62-Jährigen Kabarettisten Jochen Malmsheimer. Wenn man seiner Homepage glauben schenken darf, so führt der verwirrungsschenkende Titel auf Simon Bolivar zurück. Worum genau es in seiner Tour geht, verstehen wohl nur Dichter und Denker, doch zumindest geht nicht um Elenantilopen oder Bromelien.

Jochen Malmsheimer: Schon immer eine Liebe zu Worten

Der 1961 in Essen geborene Kabarettist wuchs in Bochum auf und studierte dort nach seinem Grundwehrdienst Germanistik und Geschichte. Das Studium beendete er aber, weil er viel mehr eine Ausbildung zum Buchhändler machen wollte. Spätestens hier konnte man seine Liebe zu Worten und dessen vielfältiger Benutzung erkennen.

Vom Blues-Sänger zum Kabarettisten

Ab 1981 sammelt Jochen Malmsheimer Bühnenerfahrung als Blues-Sänger in der Band "Vatermörder", die häufig in Kneipen aber auch auf größeren regionalen Events auftrat. Bekannt wurde er gemeinsam mit Frank Goosen, als das Kabarettduo "Tresenlesen".

Seit 2000 tritt Malmsheimer überwiegend Solo auf und war schon mit zahlreichen Bühnenprogrammen, wie "Oh Pannenbaum", "Halt mal, Schatz" oder wie zuletzt 2016 mit "Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage" auf Tour.

Aber auch eine Fernsehkarriere blieb ihm nicht verwerrt. So schlüpfte er von 2007- 2013 in der ZDF-Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt" in die Rolle des Anstalt-Hausmeisters.

Jochen Malmsheimer gibt es auch zu hören und zu lesen

Malmsheimer lies sich auch in der Schrift nieder. 2002 veröffentlichte gleichnamig zu seinem Bühnenprogramm "Halt mal Schatz" und 2006 folgte das Taschenbuchformat dazu. Im Jahr 2015 folgte "Eine gedrängte Wochenübersicht".

Weil der Kabarettist nicht nur selbst gut mit Worten umgehen kann, sondern auch eine angenehme Sprechstimme hat, vertonte er einige Hörbücher. Unter Anderem das Meisterwerk von T:H: White "Der König auf Camelot." Aber auch sein eigenes Werk "Halt mal, Schatz", hat er selbst vertont.

Zurecht ausgezeichnet

Jochen Malmsheimer hat sich zahlreiche Auszeichnungen erarbeitet. 1997 erhielt er mit seinem Duo "Tresenlesen" seinen ersten Publikumspreis "Beklatscht und ausgebuht". Es folgten weitere Preise in den verschiedensten Richtungen wie 2001 das Sprungbrett, der Förderpreis des Handelsblattes, 2009 Deutscher Kleinkunstpreis und wie zuletzt den Hauptpreis von Deutscher Kabarettpreis.

YouTube Video: Jochen Malmsheimer "Jochen Malmsheimer: Kabarettist erneut auf Tour"



Männlich?

19.9.2024 | Kabarett in Marburg | Nikita Miller, in Kasachstan geboren, in Stuttgart aufgewachsen, bezeichnet sich selbst als comedic Storyteller. Er ist anders deutsch, ist anders komisch, ist philosophisch und direkt. Wenn er mit leichtem russischen Akzent beginnt, seine erste Geschichte auf der Bühne zu erzählen, stehend, mehr als zwei Meter groß, Haare so lang wie ein Streichholzkopf und durchtrainiert wie ein Mönch der Shaolin, ist man froh, wenn er sich setzt, damit er keine Schneise schlägt, falls er mal ins Publikum fällt.

YouTube Video: Nikita Miller "Männlich?"


Donnerstag 19. September 2024
Nikita Miller
»Im Westen viel Neues«
   (4/5)

Bis Do 01. Jan 19:00 Uhr | Kabarett in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Sonntag 22. September 2024
Andy Cutting & Gudrun Walther

Bis Do 01. Jan 20:00 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Folk
mehr Details


Donnerstag 26. September 2024
»Bomba Pop-Tour 2024«
Amsterdam Klezmer Band

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Folk, Klezmer, Balkan
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Samstag 28. September 2024
»Emil Brandquist Trio«

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Jazz
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Katie Freudenschuss schießt sich in alle Herzen!

04.10.2024 | Kabarett in Marburg |

Die volle Dröhnung Humor gleich aus der Nachbarschaft! Wer aus Hessen kommt, hat sicherlich schon etwas von Katie Freudenschuss gehört.

Die Künstlerin stammt eigentlich aus Gießen, also ganz aus der Nähe der Ww-Region. Seit 2014 tourt sie aber regelmäßig durch alle deutschsprachigen Länder und begeistert ihr Publikum mit ihrem Humor und ihrem Gesang

Neben ihrem eigenen Bühnenprogramm bestehend aus Kabarett, Comedy und Konzert kann Katie aber noch viel mehr. Denn auch das Fernsehen ist ihr Begriff, schließlich hat sie schon an der Seite von Comedy-Stars wie Carolin Kebekus im ZDF in der Serie »Durchgedreht!« mitgewirkt.

Diese junge Frau ist ein echtes Multi-Talent!

YouTube Video: Katie Freudenschuss "Katie Freudenschuss schießt sich in alle Herzen!"



Close to the glass!

07.10.2024 | Konzert in Marburg | The Notwist ist eine deutsche Indie-Band aus Weilheim in Oberbayern. Und trotz aller Erfolge - unter anderem Tourneen mit Bad Religion, Therapy und Blumfeld - sind sie bodenständig geblieben: Markus, Micha und Andi nehmen (angeblich) heutzutage noch immer in demselben Studio auf, wo sie als regionale Schülerband ihr erstes Tape aufnahmen.

YouTube Video: "Close to the glass!"


Montag 07. Oktober 2024
»The Notwist«

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Indie
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 10. Oktober 2024
»Tour 2024«
Rikas

Bis Do 01. Jan 20:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Soul
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Nessi Tausendschön: Glücklich werden und Weltrettung?

11.10.2024 | Kabarett in Marburg |

Nessi Tausendschön - Eine Bühnenkünstlerin, die das Kabarett neu definiert

Wenn man die Karriere von Nessi Tausendschön betrachtet, erkennt man schnell, dass sie mehr als nur eine Kabarettistin ist. Ihre einzigartige Mischung aus akademischer Bildung und künstlerischer Erfahrung macht sie zu einer herausragenden Figur in der Welt des Kabaretts. Mit einem beeindruckenden Hintergrund in Theaterwissenschaft, Iberoromanischer Philologie und Deutscher Sprachwissenschaft, gepaart mit Erfahrungen in Rock- und Jazzbands sowie einer Ausbildung als Zierpflanzengärtnerin, bringt Nessi Tausendschön eine außergewöhnliche Vielfalt auf die Bühne.

Von den Anfängen bis zum Zenit

Der künstlerische Weg von Nessi Tausendschön begann 1989 mit ihrem ersten Soloprogramm »Ich Sing dir in die Ohren, Kleines«. Dies markierte den Startpunkt einer beeindruckenden Karriere, die sie nicht nur auf die Bühnen Deutschlands, sondern auch in beliebte TV-Formate wie »Scheibenwischer« (ARD), »RTL Samstag Nacht« und »Zimmer frei« mit Götz Alsmann (WDR) führte. Ihre Auftritte sind geprägt von einer Mischung aus scharfzüngigem Humor und musikalischem Talent, was sie zu einer unvergesslichen Künstlerin macht, besonders wenn es um "Nessi Tausendschön live" und "Nessi Tausendschön Events" geht.

Die Diskografie von Nessi Tausendschön ist ebenso beeindruckend. Ihr Album »Knietief im Paradies«, das 2016 erschien, zeigt ihre Fähigkeit, tiefgründige Themen mit Leichtigkeit und Witz zu behandeln. Zwei Jahre später folgte die Veröffentlichung ihrer CD und des Programms »30 Jahre Zenit«, das die Essenz ihrer 30-jährigen Bühnenerfahrung einfängt. Ihre Shows sind ein Muss für alle, die das Kabarett lieben und nach "Tickets für Nessi Tausendschön" suchen.

Nützliche Surftipps zum Thema Nessi Tausendschön

YouTube Video: Nessi Tausendschön "Nessi Tausendschön: Glücklich werden und Weltrettung?"


Freitag 11. Oktober 2024
»Rumeiern«
Nessi Tausendschön

Bis Do 01. Jan 19:00 Uhr | Kabarett in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Mittwoch 16. Oktober 2024
»Laturb«

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Synthpop / New Wave / Anarcho-Punk
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 17. Oktober 2024
»Super Plus«
Filiz Tasdan

Bis Do 01. Jan 19:00 Uhr | Kabarett in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


The World Could Change Tour

24.10.2024 | Konzert in Marburg |

Die kanadische Sängerin Layla Zoe ist bekannt für ihre rauchige Whiskey-Stimme und ihre eindrucksvolle Bühnenpräsenz. Seit ihrem Debütalbum "Shades of Blues" im Jahr 2006 hat sie zahlreiche weitere Werke veröffentlicht und wurde mehrfach für ihre Leidenschaft und Integrität in der Blues-Musik ausgezeichnet.

Layla Zoe: Eine charismatische Blues-Sängerin

Im Jahr 2016 gewann sie den European Blues Award als "Best Vocalist". Ihr letztes Album "The World Could Change", das 2022 erschien, erntete Lob von Kritikern in höchsten Tönen. Layla Zoe ist eine Performerin vom alten Schlag, die ihr Publikum mit ihrer Musik und ihrem Charme begeistert.

Sie gibt alles auf der Bühne und schickt ihre atemlosen Fans in die Nacht, um genau dies zu verbreiten. "Gib Layla Zoe eine Bühne und sie zeigt dir ihre Magie", sagt sie selbst.

YouTube Video: Layla Zoe & Band "The World Could Change Tour"


Donnerstag 24. Oktober 2024
»Into The Blue-Tour 2024«
Layla Zoe & Band

Bis Do 01. Jan 19:00 Uhr | Konzert in Marburg, KFZ Marburg
Genre: Blues-Rock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.