4/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Anmutig: Schwanensee und Nussknacker im Live-Stream! | (c) Pixabay
Anmutig: Schwanensee und Nussknacker, die Weihnachtsklassiker vom Moscow Classic Ballet im Live-Stream! | (c) Pixabay

Zur Feststimmung gehören für so manche die russischen Weihnachts-Klassiker vom Moscow Classic Ballet dazu. Dieses Jahr gibt es allerdings, aus bekannten Gründen, eine leichte Programmänderung, die aber die Atmosphäre nicht weniger festlich macht. Schwanensee und Nussknacker sollen in diesem Jahr im Live-Stream zu sehen sein.

Schwanensee gehört zu den berühmtesten Ballettstücken der Welt. Es erzählt die tragische Liebesgeschichte der Prinzessin Odette, die vom Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt wurde und nur durch den Schwur ewiger Liebe erlöst werden kann.

Als Prinz Siegfried sie am See trifft, verliebt er sich in sie und will den Zauber brechen. Am Tag seines 21. Geburtstages soll sich der Prinz auf dem Ball eine Braut auswählen. Rotbart hält Odette jedoch davon ab und tauscht sie durch seine Tochter, den schwarzen Schwan, Odile aus.

Schwanensee soll 2020 im Stream zu sehen sein und beeindruckt die Zuschauer mit der Grazie und dem Anmut der Tänzer aber auch mit einzigartigen Bühnenbildern und fantastischen Kostümen.

Und so klingt die Musik von Nussknacker (Video):

Weihnachten, ein junges Mädchen, ein Nussknacker, ein böser Mäusekönig und eine Zuckerfee im Reich der Süßigkeiten. Wem sich durch diese wenigen Begriffe vor dem inneren Auge direkt ein ganz bestimmtes Szenario aufbaut, sodass man sogleich die Arme zum Dirigieren der imaginierten Musik hebt, kennt zumindest eine der vielen Versionen des bekannten Balletttheaters. Im Online-Stream jedoch eine gänzlich neue Interpretation erlebt werden.

Anmutig: Schwanensee und Nussknacker im Live-Stream! | (c) Pixabay
Anmutig: Schwanensee und Nussknacker, die Weihnachtsklassiker vom Moscow Classic Ballet im Live-Stream! | (c) Pixabay

Für alle, die Nussknacker nicht kennen, soll zunächst kurz die Handlung umrissen werden. Alle anderen mögen gnädigerweise verzeihen, hier Altbekanntes lesen zu müssen, oder einfach zum nächsten Absatz springen. Die junge Clara bekommt am Weihnachtsabend von ihrem Onkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt.

Die liebevoll gestaltete Holzfigur erwacht in einem Traum von ihr anschließend zum Leben. Mit Claras Hilfe bekämpfen er und die Spielzeugsoldaten den Mäusekönig und sein Heer. Danach verwandelt er sich – oh Wunder, es ist ja ein Märchen – in einen Prinzen.

Schwanensee und Nussknacker Live-Stream-Tickets

 


Donnerstag 31. Dezember 2020
Silvester-Special mit Tchaikowskys Schwanensee Moscow Classic Ballet

18:00 Uhr Weltweit Online, Internet
Typ: Live-Stream o. Video » Klassik Ballett
Jetzt: Ticket kaufen

 

Weitere Live-Streams:

 

Schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft? Nein? Wir helfen gerne!

Wildwechsels wunderbare & witzige Weihnachtsgeschenke Tipps!

 

Von Frank Booth

Freier Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.