5/5 - (8 votes)

 Lesedauer: 8 Minuten
Fantastische Bilderfluten – Sonderausstellung »HOME« Sabine Hertig in der GRIMMWELT | (c) GRIMMWELT
Fantastische Bilder-Fluten – Sonderausstellung »HOME« Sabine Hertig in der GRIMMWELT | (c) GRIMMWELT

(Kassel) Die Grimmwelt Kassel berichtet! Zeit für einen kurzen Rückblick in ein ereignisreiches Jahr 2021 und einen Vorausblick in ein spannendes Jahr 2022.

Rückblick auf das Jahr 2021

Fantastische Bilderfluten – »HOME« von Sabine Hertig in der GRIMMWELT

Zum Jahreswechsel in der GRIMMWELT – ein Rückblick:

2021 zog die Sonder-Ausstellung »HOME« trotz längerer Lockdown-Phasen über 13.000 Besucher:innen in die GRIMMWELT. Die Schweizer Künstlerin Sabine Hertig zeigte unter dem Titel »Home« großformatige Bild-Landschaften. Diese luden zufolge zu facettenreichen visuellen Erzählungen ein.

Die Ausstellung präsentierte sieben Collagen. Sie sind einzigartig in ihrer Bildsprache, weil sie die Betrachtenden in eine Welt der Fantasie eintauchen lassen. Die Collagen laden dazu ein, das anschauliche Denken als Werkzeug zu nutzen und so ganz eigene Geschichten im Kopf entstehen zu lassen.

Kurz vor Beendigung der Ausstellung konnte ein exklusives »Meet the Artist« mit Sabine Hertig durchgeführt werden, bei dem zudem auch der Schweizer Konsul Hans-Peter Willi anwesend war.

Neue Präsentation des »Nachlasz« in der Dauer-Ausstellung

Zur Wiedereröffnung im Juni 2021 konnten sich alle Grimm­-Fans auf den umkuratierten Bereich »Nachlasz« mit Leihgaben aus der Grimmsammlung der Stadt Kassel freuen. Auf ansprechende Weise geben die neuen Objekte aus dem Depot der städtischen Grimm-Sammlung spannende Einblicke in das alltägliche Leben der Geschwister Grimm und ihrer Familien.

Ein Kinder-Löffel mit Bissspuren gehörte vermutlich Rudolf, dem zweiten Sohn Wilhelm Grimms – er ist das Lieblings-Objekt der GRIMMWELT-Mitarbeiter:innen.

Neue Präsentation des »Nachlasz« in der Dauerausstellung | (c) GRIMMWELT
Neue Präsentation des »Nachlasz« in der Dauerausstellung | (c) GRIMMWELT

»DrachenFels« – Eine märchenhafte Erlebnisreise mit dem Künstler Henrik Schrat

Ab Juni 2021 präsentierte die GRIMMWELT ein neues, außergewöhnliches Ausstellungs-Ereignis: In einem Rundweg mit 5 Stationen an Fenstern und Spiegelflächen der GRIMMWELT wurde die künstlerische Neuinterpretation der Grimm’schen Märchen durch den Künstler Henrik Schrat sicht- und erlebbar gemacht. Und zusätzlich wurden sie mit Mitmach-Elementen verbunden.

Genaueres zur Ausstellung:

Durch einen zeitgemäßen, multi-medialen Ansatz und die Bereitstellung von weiterführenden Informationen in Form von Video-Clips, Texten, Podcasts und Bildern via QR-Code waren vielfältige Herangehensweisen möglich. So wurden alle Sinne angesprochen. Damit wird auf kreative, partizipative sowie innovative Weise das Leben und Werk der Brüder Grimm erlebbar.

Dabei wurde erstmals in einem Projekt des Museums eine Verbindung zwischen dem Außenraum der Grimm-Welt und deren Innenraum – mit der darin befindlichen Dauer-Ausstellung – hergestellt.

»DrachenFels« – Eine märchenhafte Erlebnisreise mit dem Künstler Henrik Schrat | (c) GRIMMWELT
»DrachenFels« – Eine märchenhafte Erlebnisreise mit dem Künstler Henrik Schrat | (c) GRIMMWELT

Höhepunkt der Entdeckungsreise um die GRIMMWELT war der verspiegelte Fahrstuhl – dieser wurde zum imaginären Schauplatz eines Drachenkampfes über den Dächern von Kassel. Im Juli 2021 fand ein Künstler-Gespräch mit Henrik Schrat via Zoom statt.

Das LIEBLINGSSTÜCK

Ein neues Online-Format wurde 2021 für alle interessierten Grimm-Fans umgesetzt. Die freien Vermittler:innen stellten monatlich ihr »Lieblingsstück« vor und plaudern über ihr Lieblings-Objekt oder einen Bereich der Ausstellung, der sie besonders fasziniert.

Das LIEBLINGSSTÜCK - Dr. Wolfgang Schmelzer | (c) GRIMMWELT
Das LIEBLINGSSTÜCK – Dr. Wolfgang Schmelzer | (c) GRIMMWELT

Eigentlich führen sie Gäste in Gruppen durch die Ausstellungen der GRIMMWELT und freuen sich über das Gespräch mit den Besucher:innen. Aber dieses Jahr teilten sie ihr Wissen und ihre Begeisterung über das Universum Grimm digital.

YouTube player
LIEBLINGSSTÜCK IN DER GRIMMWELT – »Das Deutsche Wörterbuch« – Irmgard Heusener stellt ihr Lieblingsstück vor

Audiowalk »7 auf einen Streich«

Ab April 2021 konnten große und kleine Märchen-Freund:innen mit dem GRIMMWELT-­Audiowalk »7 auf einen Streich« kostenfrei in Kassel auf den Spuren der Brüder Grimm flanieren.

Neben informativen und unterhaltsamen Geschichten zu den Wirkstätten der Grimms in Kassel und Anekdoten aus dem Familienleben ist der Rundgang vom Friedrichsplatz zur GRIMMWELT auch mit allerlei Märchenhaftem gespickt.

In sieben Stationen wird das Leben von Jacob und Wilhelm in Kassel nachgezeichnet. Los geht es am Friedrichsplatz, wo die Brüder Grimm ab 1808 gearbeitet haben.

Audiowalk
Audiowalk „7 auf einen Streich“ – Einer von vielen schönen Events in der GRIMMWELT Kassel | (c) GRIMMWELT

Dann geht es weiter über ihr Wohnhaus in der Schönen Aussicht Nr. 9 bis zum Dach der GRIMMWELT, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick über die Kasseler Südstadt erstreckt ­bis hin zum Märchenviertel Niederzwehren. Am Brunnen vor der GRIMMWELT kann man zum Abschluss das erste der »Kinder­ und Hausmärchen« als Hörspiel hören.

Weiteres zum Jahreswechsel in der GRIMMWELT: Events

Trotz der vielen Schließungsmonate konnten wieder einige Veranstaltungen und Workshops durchgeführt werden. Die pandemiebedingten Einschränkungen ließen die GRIMMWELT neue Wege zu den Besucher:innen gehen: Viele dieser Veranstaltungen wurden kurzerhand unter freiem Himmel durchgeführt und mit dem Stadtraum verknüpft.

Im Juni 2021 fand in Kooperation mit der Europäischen Märchengesellschaft e.V. ein Märchen-Festival unter dem Motto »Die Brüder Grimm treffen die Welt – Märchen heute« statt. Zehn Märchenerzähler:innen erzählten Geschichten über Geschichten, nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Arabisch und Kurdisch.

»Die Brüder Grimm treffen die Welt – Märchen heute« | (c) GRIMMWELT
»Die Brüder Grimm treffen die Welt – Märchen heute« – Event in der Galerie GRIMMWELT Kassel | (c) GRIMMWELT

Unter dem Motto »BOOK A LOOK – and read my book« war der Vorlese-Friseur Danny Beuerbach mit seinem spielerischen Leseförderungsprogramm im Juli 2021 zu Gast in der GRIMMWELT Kassel.

Pünktlich zum Start der Sommerferien konnten Kinder nochmals zeigen wie viel Spaß es macht ein Buch zu lesen. Weil Danny Beuerbach Friseur und Cross-Art-Künstler ist, gab es obendrauf noch einen Haarschnitt!

»BOOK A LOOK - and read my book« mit dem Vorlese-Friseur Danny Beuerbach - Event in der Galerie GRIMMWELT Kassel | (c) GRIMMWELT
»BOOK A LOOK – and read my book« mit dem Vorlese-Friseur Danny Beuerbach – Event in der Galerie GRIMMWELT Kassel | (c) GRIMMWELT

Ein Ferienworkshop unter dem Titel »Smart Museum TV in der GRIMMWELT Kassel« fand in Kooperation mit dem Verein »Zeit für Kinder e. V.« und dem Offenen Kanal Kassel statt. In dem von »Museum macht stark« geförderten Workshop erkundeten 15 Jugendliche die GRIMMWELT und drehten einen Film über die Brüder Grimm.

»Smart Museum TV in der GRIMMWELT Kassel | (c) GRIMMWELT
»Smart Museum TV in der GRIMMWELT Kassel | (c) GRIMMWELT

Im Rahmen der Museumswoche KW 35 wurde ein Erzählnachmittag durchgeführt und in Kooperation mit dem Evangelischen Forum eine Lesereihe auf dem Dach der GRIMMWELT veranstaltet.

Das 17. Sparda-Erzählfestival war zu Gast in der GRIMMWELT ebenso wie das Galeriefest
und die Kunsthochschule unter dem Motto »Spaziergang 21«.

Was noch?

Ab Oktober konnte wieder jeden Sonntag die beliebte Überblicksführung durch die Dauerausstellung angeboten werden. Für die Besucher:innen hieß es: Begegnen Sie dem Wolf in Rotkäppchens Hütte und bewundern Sie die Originale der Kinder- und Hausmärchen, ein UNESCO-Weltdokumentenerbe. Tauchen Sie ein in die Welt der Brüder Grimm!

Auch die Veranstaltungsreihe »Märchenstunde« konnte erstmalig wieder live in der GRIMMWELT stattfinden. Endlich gab es wieder Grimm’sche Märchen, arabische Sagen aus 1001 Nacht, jüdische Märchen, Beduinengeschichten und vieles mehr zu hören und zu bestaunen.

Märchen
»Märchenstunde« | (c) GRIMMWELT

Ausstellungseröffnung der türkischen Künstlerin Necla Rüzgar: »My Name Was Written On Every Page«

Am 4. November 2021 eröffnete die GRIMMWELT Kassel ihre neue Sonderausstellung. Erstmals werden über hundert Zeichnungen und Aquarelle der türkischen Künstlerin Necla Rüzgar (*1972) in einer Einzelausstellung in Deutschland gezeigt. Zahlreiche Werke stammen aus dem Zyklus »My Name Was Written On Every Page«, den die Künstlerin während des ersten Lockdowns der Pandemie im Frühjahr 2020 – als Reaktion auf die Ereignisse – begonnen hat.

YouTube player
Making of zur Ausstellung der Künstlerin Necla Rüzgar: »My Name Was Written On Every Page«

Zur Ausstellung erschien die dreisprachige Begleitpublikation »Necla Rüzgar – My Name Was Written On Every Page« im modo Verlag, die einen Querschnitt ausdrucksstarker malerischer und zeichnerischer Arbeiten versammelt.

Necla Rüzgar
Necla Rüzgar – My Name Was Written On Every Page | (c) GRIMMWELT

Peter Stohler verlässt die GRIMMWELT Kassel

Seit Anfang 2019 hat der Schweizer Kunsthistoriker und Kulturmanager Peter Stohler die GRIMMWELT Kassel geleitet. Ende November 2021 hat der Geschäftsführer und Programmleiter das Ausstellungshaus aus persönlichen und familiären Gründen auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung in der Schweiz anzunehmen.

Unter seiner Leitung war die Grimmwelt 2019 mit rund 80.000 Besucherinnen und Besuchern sehr erfolgreich, bevor die Zahlen pandemiebedingt im Jahr 2020 und im laufenden Jahr 2021 zurückgingen.

Peter Stohlers Wirken in der GRIMMWELT

Peter Stohler hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Ausstellungen und Publikationen verantwortet, darunter die bisher nach Anzahl der Besucher:innen erfolgreichste Ausstellung »FinsterWald« (2019, kuratiert von Mirko Zapp) sowie neue Veranstaltungsformate wie die »Nachbarschaftsgespräche« entwickelt.

Als Autor und Herausgeber hat er u. a. eine zweisprachige Publikation zum visuellen Erzählen in der Gegenwartskunst veröffentlicht (»Storytelling«, modo, Freiburg i.Br., D/E, 2020).

Zum 1. Dezember 2021 wurde die Prokuristin Lina Schmidt zur interimsmäßigen Geschäftsführerin bestellt.

Besucherzahlen 2021

Das Jahr 2021 startete mit der seit November 2020 andauernden Schließung, die lediglich von einer zweieinhalbwöchigen Öffnung im März 2021 unterbrochen wurde. Seit dem 3. Juni 2021 hat die GRIMMWELT wieder dauerhaft geöffnet.

Die anfangs sehr strengen Corona-Auflagen spiegelten sich auch in den niedrigen Besuchszahlen wieder. Die zunehmenden Lockerungen führten ab Juli zu einem Publikumszuwachs von durchschnittlich 10 % im Vergleich zum Vorjahr, bevor es in den pandemiebedingt angespannten Monaten November und Dezember zu einem Besuchereinbruch kam.

Insgesamt kamen 2021 rund 22.000 Besucher:innen in die GRIMMWELT.

Ausblick auf das Jahr 2022

Die Grimmwelt Kassel berichtet! Zeit für einen kurzen Rückblick in ein ereignisreiches Jahr 2021 und einen Vorausblick in ein spannendes Jahr 2022.

Sonderausstellung – Necla Rüzgar: »My Name Was Written On Every Page«

Zum Jahreswechsel in der GRIMMWELT – die kommenden Ausstellungen 2022:

Bis April 2022 wird in der GRIMMWELT Kassel noch die Sonderausstellung »My Name Was Written On Every Page« zu sehen sein. Erstmals werden über hundert Zeichnungen und Aquarelle der türkischen Künstlerin Necla Rüzgar (*1972) in einer Einzelausstellung in Deutschland gezeigt.

YouTube player
Ausstellung der Künstlerin Necla Rüzgar: »My Name Was Written On Every Page«

Worum geht es?

In den Arbeiten von Necla Rüzgar geht es oftmals um gesellschaftskritische Themen. So sieht sie sich als Künstlerin, die die »Problemzonen« des Frauseins, aber auch die des Menschseins thematisiert und kulturübergreifend beleuchtet. Gleichzeitig erzählen Rüzgars Bilder Geschichten, tiefgründig und auf archaischen Erzählstoffen basierend.

Inspiration hierfür ist ein innerer Bilderkanon, den die Künstlerin seit ihrer frühesten Kindheit durch die Erzählungen ihres Großvaters erworben hat.

Zentrales Motiv im visuellen Werk Rüzgars ist immer wieder die symbolische Verwandlung oder Verschmelzung eines Menschen in ein Tier oder Mischwesen – ein Thema, das sie seit rund zwanzig Jahren begleitet. So verschmilzt Reelles und Fantastisches und bietet den Betrachtenden die Möglichkeit, sich in der eigenen Traumwelt zu verlieren.

documenta

Im Rahmen der documenta fifteen, die vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel
stattfindet, wird auch die GRIMMWELT ein Ausstellungsort sein.

Sonderausstellung zum Thema Wünsche

Die Ausstellung »unMöglich? – Über die Kraft unserer Wünsche« des VÖGELE KULTURZENTRUM (CH – Pfäffikon SZ) kommt in einer eigens für die GRIMMWELT kreierten Fassung im November 2022 nach Kassel.

Die Besucher:innen erwartet eine Welt der Wünsche – der Zukunftsträume, des Wünschens und Verwünschens. In der neuen Sonderausstellung geht es um die Vorstellungskraft und die Selbstverständlichkeit des Unmöglichen im Märchen, aber auch um die eigenen Wünsche, Gedankenexperimente und das Ausprobieren.

Digitales

Auch das digitale Erlebnis GRIMMWELT wird 2022 weiter ausgebaut. Die etwas in die Jahre gekommene Website www.grimmwelt.de wird optimiert und bald ein modernes, übersichtliches und serviceorientiertes Gesicht zeigen.

Eine neue App wird mit Methoden der Gamification das digitale und reale Erlebnis noch intensiver verbinden und die Märchenwelt der Grimms auf Smartphones holen.

Ausstellungen & Veranstaltungen in der Grimmwelt Kassel

Weitere Events in Kassel

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.