4.6/5 - (14 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Kinokarten (c) Igor Ovsyannykov auf Pixabay
Ab September bietet der Filmpalast Kassel neben einer kompletten Neugestaltung einen Nachbau des alten, imposanten Kaskade-Kinos! | (c) Igor Ovsyannykov auf Pixabay

(Kassel) Das modernste Kino Deutschlands soll in Kassel entstehen: mit 10 Millionen Euro wird der Filmpalast Kassel umgebaut. Auch das legendäre Kaskade-Kino soll Teil davon werden!

Derzeit wird der Filmpalast Kassel umgebaut. Neben der kompletten Neugestaltung des Kinos soll ab September in einem abgegrenztem Bereich außerdem wieder ein Stück nostalgisches Flair des Kaskade-Kinos aufleben!

Über das Kaskade-Kino

Das Kaskade-Kino war 1952 von Architekt Paul Bode erbaut und im Jahr 2000 endgültig geschlossen worden. Charakteristisch für das Kino, das weit über Kassel hinaus bekannt war, waren besonders die musikalisch begleiteten Wasserspiele vor jeder Vorstellung. In den heutigen Verkaufsräumen eines Biomarkts sind noch Kinosesselreihen und die Wasserspieltechnik unter einer Glasplatte zu sehen.

Moderne Technik trifft auf nostalgisches Flair

Die Geschäftsführung investiert für die Neugestaltung des Filmpalastes rund zehn Millionen Euro. Dafür soll aus dem Kino laut Geschäftsführerin Juliane de Boer auch das “wahrscheinlich schönste und modernste Kino Deutschlands” werden.

Durch hochmoderne Technik sollen die Wasserspiele, die früher noch per Hand bedient wurden, nun computergesteuert werden. So könne auch ein Wasser-Vorhang erzeugt werden, auf den Bilder projiziert werden können. Für die musikalische Begleitung wurde eine spezielle Orchestermusik eingespielt.

Doch die neue Kaskade bleibt nicht die einzige Erinnerung an Kassels Kinogeschichte: ab 1956 befand sich im gleichen Gebäude am Königsplatz noch ein weiterer Kinosaal, das Bambi-Kino. In einem Nachbarsaal soll deshalb nun auch ein neues Bambi entstehen.

Bereits 2019, bei der Übernahme des Kinostandorts, sei die Idee des Nachbaus entstanden. Nachdem sich Juliane de Boer die Überreste der Kaskade am Königsplatz angeschaut hat, stand es für sie und die Umbau-Planer, die sich das Projekt als Marke schützen lassen haben, fest.

» Zur Website des Filmpalasts Kassel

» Was läuft im Kino in der Nähe? Neue Filme – neue Trailer!

» Autokinos in der Nähe: Das Programm vom Autokino Deiner Wahl

» Filmstarts: Was läuft bald im Kino in der Nähe – Neue Kinofilme

 

Veranstaltungen in Kassel

» Alle Events in Kassel zeigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.