4.2/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Der Club Wohlsein in Paderborn bietet neben kühlen Drinks auch regelmäßig coole Programm-Highlights: So wundert es nicht, dass auch der King der Heimorgel bereits vorbei schaute: Mambo Kurt | Foto: Martin Steffen
Der Club Wohlsein in Paderborn bietet neben kühlen Drinks auch regelmäßig coole Programm-Highlights: So wundert es nicht, dass auch der King der Heimorgel bereits vorbei schaute: Mambo Kurt | (c) Martin Steffen

(Paderborn) In der Location Wohlsein geht jetzt wieder was. Neben DJ-Sets, Parties und Lesungen gibt es immer wieder mehrere Live-Konzerte und besondere Events. Der Veranstaltungsort ist mittlerweile bei Jung & Alt für allerlei Kultur sehr beliebt. Doch aufgrund langfristiger Bauarbeiten am Gebäude muss der Club jetzt auf unbestimmte Zeit schließen!

Das Wohlsein ist seit 2018 ein gelungener Mix aus Bar, Club und Konzert-Location. In regelmäßigen Abständen erwartet Euch hier Musik aus verschiedenen Genres.

Davor stand die Gastronomie in der Brückengasse 4 (ehemals „Kenzo“) in Paderborn über ein Jahr leer. Doch seit Februar 2018 wurde im Ladenlokal nahe des Hauptbahnhofs die ehemalige Diskothek erst aufwendig renoviert und dann erfolgreich eröffnet. Doch leider ist jetzt erst einmal wieder Schluss mit den Events..

Keine Alternative möglich: Das Paderborner Wohlsein schließt langfristig!

Wie die Veranstaltenden der Location im September 2022 bekannt gegeben haben, muss das Paderborner Wohlsein seine Türen erst einmal wieder schließen. Der Grund dafür sind Sanierungsarbeiten am gesamten Gebäude, die gelebte Kultur unmöglich machen.

Im Statement auf Facebook sprechen die Macher:innen von Wassereinbrüchen oder bröckelndem Putz aufgrund des Umbaus. Zudem verdecken die Gerüste am Gebäude jegliche Sicht auf den Veranstaltungsort, sodass Besuchende diesen oft gar nicht mehr finden konnten.

An diesem Punkt sind wir mit der Kraft am Ende, denn eine weitere Verschlechterung können wir weder unseren Nerven noch unseren Gästen zumuten.

Die Macher:innen des Paderborner Wohlseins

Nach Absprache mit dem Besitzer des Gebäudes ist jetzt klar, dass die Sanierung noch lange andauern wird und keine terminliche Finalisierung festgelegt ist. Deshalb entschließen sich die Veranstaltenden des Wohlseins, ihren Club auf unbefristete Zeit zu schließen.

Trotzdem gibt es Grund zum Aufatmen: Sobald das Gebäude wieder in neuem Glanz erstrahlt, soll der reguläre Clubbetrieb wieder aufgenommen werden. Also ist abwarten angesagt! Klar ist, dass die anstehenden Events bis auf Weiteres in Verschiebung stehen.

Der nächste Event Im Wohlsein steht!

Genau das, was in Paderborn gerade fehlte!

Gero Puls, einer der Macher vom Wohlsein
YouTube player
Im Gespräch mit DJ Jocar erzählt Gero Puls von seinen eigenen Erfahrungen als DJ und Veranstalter des Paderborner Szene-Clubs Wohlsein, der immer wieder mit seinen individuellen Events überzeugen will.

„Das Konzept ist genau das, was in Paderborn gerade fehlte: eine kleine Diskothek mit der Möglichkeit, auch regionalen Künstlern und Musikern eine Bühne zu geben“, erklärte damals Gero Puls, einer der Gründer in einem Interview.

Die beiden Gründer Dominik Nösner und Gero Puls sind seit vielen Jahren als DJs und Veranstalter im Paderborner Nachtleben tätig und gründeten 2017 auch das bekannte „Tausendquell Open Air“. Ergänzt wurde das Duo durch Christopher Nösner, der mit dem Cocktail- und Cateringservice „Dos Hermanos“ ebenfalls Erfahrungen im Gastronomie-Bereich mitbrachte.

Von Indie über Techno bis hin zu Soul gibt es immer wieder verschiedene Veranstaltungen – für jede:n ist etwas dabei. Bei uns findest Du immer einen Überblick über die aktuellen Events!

Events im Wohlsein Paderborn

YouTube player
So kennen viele Besucher:innen das Paderborner Wohlsein: Mit viel lauter Musik, guten Hits, aufregenden Cocktails und ausgelassener Stimmung – so wie schon bei der Silvesterparty von 2019 auf 2020.

Ab und zu werden aber auch ganz andere Events im Wohlsein angeboten. 2019 gab es beispielsweise ab und zu den Mädelsflohmarkt. Auf der Getränkekarte finden sich diverse Biere, ein großes Sortiment an fritz-Limonaden und 12 ausgewählte Cocktails sowie anregende Shots.

Man kann sich also auf sehr viel Abwechslung freuen! Für jeden Geschmack und jedes Alter ist hier etwas dabei.

Die nächsten Events im Wohlsein:

Adresse:

Brückengasse 4 | 33098 Paderborn

Öffnungszeiten:

Mi: 20:00 – 24:00 Uhr
Do: Sonderveranstaltungen
Fr & Sa: Bar ab 23, Disco ab 23 Uhr

Ein Gedanke zu „Nichts mehr los im Paderborner Wohlsein: Langfristige Schließung!“
  1. 2020 geht es naturlich weiter mit unserer Salsa Cocktail Night: kostenlose Schnupperkurse und freies Tanzen in lockerer Atmosphare im Wohlsein in Paderborn. Du mochtest tanzen, bis die Sohle gluht oder aber nur an der Bar bei einem Cocktail den Latino-Klangen lauschen? Dann bist du ab jetzt immer mi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.