★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

The Irish Folk Festival kommt nach Marburg!

am 08 Oktober 2019 von Pressemeldung

The Irish Folk Festival kommt nach Marburg!

Caroline Keane und Tom Delany  | Foto: Fiona Morgan

(Marburg) Am Donnerstag, dem 17. Oktober, kommt das „Irish Folk Festival“ nach Marburg ins Erwin-Piscator-Haus (Beginn 20 Uhr). Das Tourmotto lautet dieses Jahr: „The calm before the storm“. Marburg ist Start der großen Tournee mit 26 Konzerten in Deutschland und der Schweiz. Als Gäste sind dabei: Caroline Keane & Tom Delany, Barry Kerr, The Fitzgeralds und Mánran.

Jeder, der schon mal das Irish Folk Festival (IFF) besucht hat, weiß, was ihn erwartet: Die Ruhe vor dem Sturm. Ein spannendes Musikerlebnis lebt von Gegensätzen, welche die Gefühle in Wallung bringen.

Es ist wie mit dem Wetter, das sich zwischen Hochs und Tiefs entwickelt. Das dreistündige Konzert fängt immer mit ruhigen, erdigen und oft mythischen Tönen an. Sie sind der Energiespeicher, den Musik, Tanz und Gesang brauchen, um später ihre volle Energie entfalten zu können.

Dass sich hier etwas zusammenbraut, spürt man spätestens, wenn die letzte Gruppe vor der Pause die Bühne betritt. Dann weht eine frische Brise durch die Hallen. In der Pause kribbelt es einem im Bauch. Man spürt, dass sich hinter den Kulissen ein Sturm zusammenbraut, der sich mit dem Headliner gleich auf der Bühne entfaltet.

Orkanstärke ist spätestens dann angesagt, wenn alle Künstler zum Abschluss gemeinsam die Bühne zu der berühmt berüchtigten Session betreten. Diese entfesselten Wetterphänomene wären aber ohne das enthusiastische IFF Publikum nicht denkbar. Es pilgert seit 46 Jahren bei Wind und Wetter zum Festival.

Das IFF verdankt seine Faszination der ausgewogenen Balance von Hoch und Tief, von Ent- und Anspannung, von Neu und Alt. Caroline Keane & Tom Delany haben einen Master für traditionelle irische Musik an der Uni Limerick absolviert.

Ihre Musik kommt direkt aus dem Herzen und erreicht damit jeden emotional. Caroline Keane spielt Concertina. Tom Delany am Dudelsack ist ein Vertreter des „open style“ wie er von den irischen „travelling pipers“ wie Paddy Keenan und Finbar Furey berühmt gemacht wurde.

Barry Kerr wird in einem Atemzug mit berühmten Singer-Songwritern wie Christy Moore und Dick Gaughan genannt. Hervorragende Interpreten wie Cara Dillon oder Karan Casey coverten schon seine Lieder. Barry Kerr kommt aus Nordirland und sein Songwriting trifft den Nerv der dort lebenden Menschen.

The Fitzgeralds sind Kanada’s neue Folk Sensation. Die drei Geschwister Kerry, Julie und Tom sind hochkarätige Fiddlespieler, die alle Nuancen der irischen Tradition verinnerlicht haben. Als vierten im Bunde bringen sie einen der besten kanadischen Gitarristen mit.

Die Magie dieses Quartetts bricht vor allem dann durch, wenn die Künstler zu tanzen beginnen. Sie spielen ihre Fiddles und steppen dabei auf eine völlig ausgeflippte Art und Weise. Was sie auf das Parkett bringen ist atemberaubend explosiv, geladen mit ungestümer Lebensfreude und überschäumender Kreativität!

Die schottische Tageszeitung Daily Record titelte: “If you want a party, call Mànran!” Schottlands führende Scot Rock Band reist mit der Mission an, um – wie man so schön sagt – die Puppen tanzen zu lassen.

Was macht den Mànran Sound so attraktiv? Es ist die Stimme von Ewen Henderson und das weltweit einzigartige Dudelsack Duett zwischen irischen Uillean- und schottischen Bagpipes. Es ist sehr schwer zwei Dudelsäcke mit verschiedenen Tonlagen stimmig zu spielen.

Das schafft einen Klang, den keine andere Band als Bläsersatz zu bieten hat. Zudem sind es eigene Songs mit einem hohen Wiedererkennungswert und eine feine Auswahl der besten Scottish und Irish Folk Klassiker.

Weitere Veranstaltungen in Marburg:


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 11/2019

     
 
 
Zum Archiv
 


Die neuesten Ww-Artikel

Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Wildwechsel @ Youtube (beta)



> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Partys, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?

Ww-Nord 11/2019

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wer wirbt im Wildwechsel

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Ww Präsentiert:


Ww Interviews


Dezember 2019
M D M D F S S
« Nov    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

 


Adresse