4.7/5 - (23 votes)

 Lesedauer: 6 Minuten
Hier soll das neue Elektrofestival in Kassel stattfinden: Die Karlswiesen vor der Orangerie!
Hier wird das neue Solå Festival in Kassel stattfinden: Die Karlswiese vor der Orangerie! neben Paul Kalkbrenner werden auch Oliver Koletzki und weitere Hochkaräter der House- und Electro-Szene bei diesem Elektro-Festival in Kassel erwartet.

(Kassel) Nicht nur für das Sommernachts Open Air oder den Herbstzauber Kassel ist die Karlsaue die ideale Location. Bis zu 20.000 Genießer elektronischer Tanzmusik sollen am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 auf der Party auf der Karlswiese feiern, wenn sich dort neben Paul Kalkbrenner weitere bekannte Acts der Electro-Szene einfinden sollen

Zunächst berichtete lokalo24.de, dass „international bekannte DJs“ die Karlswiese vor der Orangerie „mit House- und Elektro-Klängen beschallen“ sollen. Verantwortlich für das Elektro-Festival Solå sollen die „Designdance GmbH aus Würzburg“ und die „Tanzinsel GmbH und Co. KG“ aus dem bayerischen Gemünden sein.

Paul Kalkbrenner
Paul Kalkbrenner ist der Headliner beim Elektro-Festival Solå in Kassel

Elektrofestival in Kassel: Große Namen angekündigt!

Wer sich hinter ersterem Namen verbirgt, blieb bei den Kollegen vorerst noch ein Geheimnis.

Doch inzwischen haben wir folgende Acts für das Line-Up recherchiert: Paul Kalkbrenner, Giorgia Angiuli, Jan Blomqvist, Oliver Koletzki, Township Rebellion, werden auf facebook  angekündigt.

Jan Blomqvist (c) Christian Dammann
Solå Festival in Kassel mit Jan Blomqvist | (c) Christian Dammann

» Mehr Events mit Electro zeigen!

 

Paul Kalkbrenner: (* 11. Juni 1977 in Leipzig) ist ein deutscher Musiker, der überwiegend als Liveact auftritt. Er ist der Bruder des Musikers und Musikproduzenten Fritz Kalkbrenner, mit dem er zusammen den Hit Sky and Sand produzierte. Er veröffentlichte unter seinem bürgerlichen Namen und den Pseudonymen Kalkito, Ikarus bzw. Ickarus, Grenade und Paul dB+. Für den 2008 erschienenen Film Berlin Calling war Kalkbrenner auch als Schauspieler tätig. Quelle: Wikipedia

Oliver Koletzki
Auch DJ Oliver Koletzki kommt zum Solå Festival in Kassel

Oliver Koletzki: „Seit er 18 ist, steht der gebürtige Braunschweiger an den Plattenspielern. Die Fantastischen Vier und Absolute Beginner heißen zunächst seine Idole. Später kommen House und Techno als Leidenschaften hinzu.

„Nach einer Nacht im Watergate bin ich betrunken heimgekommen und hab meinen Computer angemacht“, sagt er in einem Interview. In den folgenden Stunden entsteht der Track „Der Mückenschwarm“.

Kaum auf Väths Cocoon-Label releast, schlägt der Track auch international ein. Kein bekannter DJ führt den Techno-Schieber nicht in seinem Case. Weltweite Bookings und weitere Releases, unter anderem auf Martin Eyerers Kling Klong Imprint folgen.“ Quelle: laut.de

Giorgia Angiuli fazemag schreibt über die Künstlerin. „Ab und zu tauchen Künstler in der von Eitelkeiten und Plattitüden überfluteten Szenerie auf, die etwas Besonderes sind. Das merkt man sofort. Nach einem Track, einem Live-Auftritt oder einem Video. Im Fall der sympathisch-skurrilen Süditalienerin Giorgia Angiuli war es ein Video. In diesem performt Giorgia ihren Track „Embrace Me Now“ mittels Kinderspielzeug, Akai MPC Mini und Mikrofon. Das Video versprüht einen kindlichen Charme und eine außergewöhnliche Magie.“

Im zugehörigen facebook-Event kündigt man „ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm, bestehend aus sonnigen, treibenden „Gute-Laune-Sounds“ und ganz besonderen Live Acts“ an. Außerdem weist man nochmals nachdrücklich auf die Unterstützung von Kassel Marketing GmbH und MHK (Museumslandschaft Hessen Kassel) hin.

»Das SŌLÅ Festival mit Paul Kalkbrenner als Headliner wird ein absolutes Highlight des Kasseler Open-Air-Sommers 2020 werden«, sind sich MHK-Direktor Prof. Dr. Martin Eberle und Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, einig.

»Bereits erfolgreich durchgeführte Events im Schlosshof der Rastatter Barockresidenz oder auf einer Halbinsel im fränkischen Gemünden am Main lassen auf die große Sorgfalt schließen, mit der die Veranstalter die empfindlichen historischen Stätten bespielen«, begründet Prof. Dr. Martin Eberle die Zusage an das Elektrofestival in dem historischen Gartendenkmal Karlsaue.

Sola Festival Tickets und Eintritts-Preise

Was den Kartenvorverkauf für das Sola Festival angeht kündigt man nicht nur eine Verlosung an, sondern hat auch ein ungewöhnliches Early-Bird-Konzept: Gleich 5 Preisstufen gibt es im Vorfeld. Jeweils bis zu einem Stichtag und am Veranstaltungstag dann keine (!) Tageskasse! Los geht es mit 17,- Euro bis zum 22.02.2020 und danach dann schrittweise hoch bis 35,- €. Hier gibts die Tickets!

Sola Festival Ticketpreise
Sola Festival Ticketpreise für die Electro-Party auf der Karlswiese

20.000 Besucher erwartet!

Man plant offensichtlich groß. Auf der Ticketseite schreibt man, dass „trotz der großen Location, …. das Event zur Premiere auf nur 20.000 Tickets begrenzt“ sei. Laut Veranstalter sei der Vorverkauf für die erste Early-Bird-Welle schon gut angelaufen.

Der Aufbau auf der Karlswiese sei für 3 Tage anberaumt. Dort werde, um den Rasen zu schützen, ein atmungsaktiver Belag aus gelegt. Das war wohl auch ein Teil des Gesamtpaket gewesen, mit dem die Agentur das die MHK überzeugt habe. Obwohl man zunächst bedenken hatte, wegen dem sensiblen Ort, so Dr. Martin Eberle, Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK), bei der PK am Montag.

Da das Festival tagsüber von 12 bis 22 Uhr stattfinden soll, wolle man mit Kasseler Clubbetreibern Gespräche über Kooperationen führen. Mit dem Ziel, dass wer Lust hat, nach Ende des Electro-Festivals auf einer oder mehren After-Partys in Kassel weiter feiern kann. Adam Cieplak: „Wir sind da für alles offen und freuen uns über Anfragen.“ 

Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing erhofft sich durch das Festival neue Impulse für die Kasseler Übernachtungsstatistik. Er könne sich vorstellen, dass auswärtige Besucher des Groß-Events auf dem nur  ca. 1000 Schritte entfernten Campingplatz übernachten würden.

Das sind die Macher des neuen Electro-Festival in Kassel

Laut Impressum steht zudem die AC2B GmbH aus Würzburg in Kooperation mit der DesignDance GmbH als „Diensteanbieter“ hinter dem Festival.

Mit ihrem Tanzinsel Festival hat sich der Veranstalter im bayrischen Gemünden bereits einen Namen gemacht. Im Jahr 2019 standen u.a. Moonbootica, Oliver Koletzki und Fritz Kalkbrenner auf der Bühne.

Auch ein Open Air mit dem „Babba“ Sven Väth, einem der Techno-Vorväter Deutschlands und Betreiber des legendären Cocoon-Clubs in Frankfurt, wurde im Residenzschloss Rastatt bei Baden-Baden veranstaltet.

Adam Cieplak, Geschäftsfüher von AC2B, sagte bei der Pressekonferenz am Montag, 17.2.2020 im Planetarium der Orangerie in Kassel, dass es gerade diese außergewöhnliche Kulisse gewesen wäre, wodurch sie Paul Kalkbrenner für diesen Event in Kassel überzeugen konnten.

»Elektronische Musik als deutsches Kulturgut wird mit offenen Armen in Kassel empfangen«, freut sich Konzertveranstalter Sebastian Kunz. »Wir bedanken uns bei der Museumslandschaft Hessen Kassel, dass sie es uns ermöglicht, die einzigartige Location der Karlsaue mit einem der größten elektronischen Tagesfestivals in Deutschland zu bespielen. Wir sind ganz besonders stolz, dass wir dafür einen Headliner der weltweiten Superlative und viele weitere internationale Top-Acts gewinnen konnten. Unser herzlicher Dank gilt auch der Kassel Marketing GmbH, die uns von Beginn der Planungen an kompetent zur Seite gestanden hat.«

Unter dem Motto Sicherheit – Sauberkeit – Lautstärke haben Sebastian Kunz und sein Team zudem eine verbindliche Strategie entwickelt, um Events wie das SŌLÅ Festival für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg zu machen.

Video-Playlist zum Solå Festival in Kassel

 

Veranstalter zur Ticketnachfrage: „Völlig überrollt worden“

In einer Infomail des Veranstalters erreichte uns heute die Neuigkeit, dass der Ticketverkauf sehr gut läuft. Im Wortlaut schrieb Adam Cieplak: „Wir haben mit einem positiven Zuspruch gerechnet, sind aber völlig überrollt worden. Rund um die Uhr, nahezu in jeder Minute, wurden Tickets gekauft. Das waren etwas mehr Tickets in dieser günstigen Preisphase als von uns geplant und kalkuliert. Die Phase II bei 19€ pro Ticket wird deswegen auf nur 2000 Stück limitiert sein bevor es direkt in die Phase III geht. Deswegen heisst es für wenige Tage jetzt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Unsere Erfahrungen bei Veranstaltungen dieses Art prognostiziert uns, dass dieses Event weit vorzeitig mit hoher Wahrscheinlichkeit ausverkauft sein wird. Die erste Ausgabe bleibt auf 20.000 Besucher beschränkt.“

Desweiteren wiesen die Veranstalter auf die Möglichkeit hin, dass noch „hunderte Stellen“ für Jobs beim Solå Festival frei seien. Unter https://www.sola-festival.de/jobs kann man sich für die Jobs bewerben.

Wie gehts weiter?

Soweit die bisherige Faktenlage zum Solå Festival in Kassel. Wir bleiben am Ball um Euch zu berichten, was sonst noch alles wichtig ist, im Bezug auf dieses fette elektronischen Groß-Event vor der Kasseler Orangerie. Es lohnt sich also wieder hier vorbei zu schauen um weitere Infos zum Elektro-Festival in Kassel zu bekommen!

» Hier gibts die Tickets für das Solå Festival in Kassel!

 

15 weitere Party-Tipps für die Ww-Region:

Montag 29. April 2024
»Salsa«
Sabine & Viktor

18:00 Uhr | Tanz in Kassel, Gleis 1
Genre: Latin
mehr Details



Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai 2024«

17:00 Uhr | Party in Lollar, Kulturbahnhof Lollar
Genre: Pop
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai«

19:00 Uhr | Party in Olsberg, Linie 73
Genre: Rock
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai 2024«
Null Peilung

19:00 Uhr | Party in Hameln, K3 - Die Kneipe
Genre: Pop
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»Mama tanzt!«

19:00 Uhr | Party in Verl, Deja Vu
Genre: House
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»Dinner & Dance Party«

19:00 Uhr | Party in Bielefeld, Prime Bielefeld
Genre: House
mehr Details




Dienstag 30. April 2024
»Motto-Party: Walpurgisnacht«

19:30 Uhr | Party in Marburg, Musikkneipe Clou
Genre: Pop
mehr Details



Dienstag 30. April 2024
DJ Robby
»Kollektives Tanzen«
   (5/5)

20:00 Uhr | Party in Fritzlar, Kulturscheune Fritzlar
Genre: Pop
mehr Details




Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai«

20:00 Uhr | PartySchilderhaus
mehr Details


» Alle Party-Tipps zeigen!

 

Weitere 5 Event-Tipps für Kassel:

» Alle Events in Kassel zeigen!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.