★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Shen Yun in Kassel – Verbotene chinesische Tänze im Staatstheater

am 09 Januar 2020 von Matthias

Shen Yun in Kassel - Verbotene chinesische Tänze im Staatstheater

Einzigartiges chinesisches Flair gibt es am 6.-7. April 2020 im Kasseler Staatstheater mit dem Shen Yun Ensemble zu sehen! | (c) Shen Yun

(Kassel) Einzigartiges chinesisches Flair gibt es am 6.-7. April 2020 im Kasseler Staatstheater zu sehen. Und die Show des Shen Yun Ensemble hat durchaus einen kulturellen Auftrag. Denn eine alte chinesische Legende besagt, dass einst Gottheiten vom Himmel stiegen, um den Menschen eine prachtvolle Kultur zu hinterlassen…

In unterschiedlichen Rollen – von Kaisern, über Helden bis zu Weisen und Generälen – sollten sie mit ihrer Weisheit und Tugend den Grundstein für Chinas reichhaltige Kultur legen. Es hieß, dass jede chinesische Dynastie ein einzigartiges himmlisches Paradies darstelle.

Shen Yun, das weltbeste Ensemble für klassischen chinesischen Tanz, bringt diese traditionelle und spirituelle Kultur, die im heutigen China nicht mehr zu sehen ist, auf die Bühne zurück.

Der klassische chinesische Tanz wurde über Jahrtausende hinweg innerhalb des Kaiserpalastes, des alten chinesischen Theaters und der Oper weitergegeben. Angereichert mit den tiefgründigen Weisheiten jeder Dynastie wurde er zu einem vollständigen Tanzsystem. Seine charakteristischen Bewegungen und sein Rhythmus sind Ausdruck traditioneller Ästhetik und innerem Gefühl.

Einzigartige Orchesterklänge

Ein weiterer elementarer Bestandteil jeder Shen Yun-Vorstellung ist die Musik, sowohl als Orchesterbegleitung jeden Tanzes als auch bei Gesang und instrumentalen Soli. Das Shen Yun-Orchester vereint harmonisch die einzigartig schönen Klänge der klassischen Instrumente Chinas mit dem prächtigen Klang eines westlichen Orchesters.

Shen Yun in Kassel: Klassik trifft auf Innovation!

So entsteht eine herrlich lebendige Musik mit emotionaler Breite – perfekt, um die Seele einer alten Kultur wieder zubeleben. Damit setzt Shen Yun neue Maßstäbe – klassische Kunst trifft auf innovative Multimediatechnik, eigens komponierte Musik und meisterhafte Kunstfertigkeit. Wunderschön werden die vielfältigen Volkstraditionen sowie bewegende Mythen und Legenden aus dem alten China durch den Tanz lebendig.

Was genau ist Shen Yun eigentlich?

„Shen Yun wurde 2006 in New York von Falun-Gong-Praktizierenden, die in Nordamerika im Exil leben, gegründet. Die erste Tournee des Ensembles fand 2007 statt, mit 90 Tänzern, Musikern, Solisten und Produktionsmitarbeitern. Shen Yun erklärt, dass seine Mission darin besteht, die „Essenz der 5000-jährigen traditionellen chinesischen Kultur neu zu beleben“, die ihrer Meinung nach von der kommunistischen chinesischen Regierung fast völlig zerstört worden sei.

Zu Beginn trug die Show die Namen „Chinese Spectacular“, „Holiday Wonders“, „Chinese New Year Splendor“ und „Divine Performing Arts“. Heute tritt das Unternehmen unter dem Namen „Shen Yun“ auf. Bis zum Ende der Welttournee 2010 hatten schätzungsweise eine Million Menschen die Aufführungen der Tanztruppe gesehen. Bis 2016 vergrößerte sich Shen Yun zu fünf vollständigen Ensembles und Orchestern, die gleichzeitig auf Welttournee gehen. Für die Welttournee 2019 sind sechs Ensembles aufgestellt, die in 130 Städten auftreten werden.“ Quelle: Wikipedia

» Website von Shen Yun

 

 

Weitere Veranstaltungen in Kassel:


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Matthias

Freier Autor

  • Website: https://www.wildwechsel.de/author/matthias/

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 01/2020

     
 
 
Zum Archiv
 


Die neuesten Ww-Artikel

Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Wildwechsel @ Youtube (beta)




> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Partys, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Nord 01/2020

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wer wirbt im Wildwechsel

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Ww Präsentiert:


Ww Interviews


Januar 2019
M D M D F S S
« Dez    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

 


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Mystisch! The Gregorian Voices in Bad Wildungen
Mystisch! The Gregorian Voices in Bad Wildungen

(Bad Wildungen) Gregorianik meets Pop, Liturgie trifft Mainstream: The Gregorian Voices in Bad Wildungen.

Schließen