5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten

IMG_0753

Unser dritter Tag bei Rock am Ring 2013 begann unglücklicherweise mit Regen, weswegen wir es am Morgen auch relativ eilig hatten wieder ins Mediacenter zu kommen. Regen und Kälte sind zwar nicht so schön aber wir freuten uns dennoch auf den dritten Tag und waren uns sicher, dass uns die heutigen Bands diese negativen Begleiterscheinungen mehr als vergessen lassen werden.

Wir starteten entspannt auf der Pressetribüne, wo wir von All Time Low positiv überrascht wurden. Sie heizten als erster Act die Center Stage gut ein. Royal Republic spielten ihre Hits direkt danach. Die Schweden wussten genau wie sie die Menge animieren müssen. Leider konnten wir nur 2 Songs genießen und eilten schnell zur Alternastage um dort für euch Fotos von den Orsons zu machen. Die Alternastage sollte heute generell zum Schauplatz der HipHop begeisterten werden. Die Jungs aus Stuttgart starteten eine super Show mit viel Humor und Power.

Das Publikum sang laut mit und tobte. Unterhaltsam war hier definitiv auch der Sinn für Eigenhumor, der besonders zur Geltung kam, als Rapper Kaas zunächst den Song „Zambo Kristall Merkaba“ einleitete bevor er schließlich schreiend auf dem Boden liegend endete. Ursache dafür könnte gewesen sein, dass eigentlich angedacht war mit diesem Song das schlechte Wetter zu vertreiben, was leider nicht gelang. Dies spielte aber keine Rolle, da den Feiernden das Wetter heute letzten Endes dann doch vollkommen egal war.

Die Orsons wurden von den 4 Münchner Rappern Blumentopf abgelöst, die viele ihrer Klassiker in Zusammenarbeit mit dem Publikum sangen, wie beispielsweise „Liebe und Hass“ wo jeweils eine Seite der Crowd einen der beiden Parts übernahm. Auch mit einigen guten Freestyle Raps über Dixie Toiletten und Warsteiner Bier wussten sie die Zuschauer von sich zu überzeugen. Im Zuschauerraum wurde es deutlich enger, da nach Blumentopf das vermutlich momentan heißeste Eisen des amerikanischen HipHops A$AP Rocky als nächstes auf dem Plan stand.

Dieser ließ zwar zunächst ein bisschen auf sich warten, während sein DJ die Zuschauer immer wieder zu lauten „ASAP! ASAP!“ rufen animierte, doch als er dann endlich die Bühne betrat sorgte dies für einen großen Begeisterungssturm. Der junge Mann aus Harlem hatte auch viele Songs seines Mixtapes „Live. Love. A$AP“ dabei, welches ihm zu enormer Popularität verholfen hatte. Die Songs „Peso“ sowie „Purple Swag“ brachten die versammelten HipHop Fans dann genauso zum ausrasten wie die Songs „Wild for the night“ und „Fuckin‘ Problems“ von seinem ersten Album „Long. Live. A$AP“.

IMG_0300

Im Anschluss zogen wir weiter zur Centerstage, wo als nächstes Kraftklub auf dem Programm stand. Diese bereiteten dem Publikum jede Menge Spaß, unter anderem dadurch dass sich der Lead Sänger einen kleinen Ausflug zu Fuß durch die Massen gönnte. Dies sorgte bei den Securities zwar ein wenig für Aufregung da diese ihm hinterher mussten, war aber letztlich alles harmlos. Die nächste freudige Überraschung für das Publikum kam dann als sich Casper, der später noch auf der Alternastage auftreten sollte, für die Performance des Songs „Songs für Liam“ mit auf die Bühne gesellte.

Nächster Act auf der Centerstage waren nun die Sportfreunde Stiller. In gewohnter Manier hielten sie die Zuschauer auf Trab und sorgten besonders mit ihrem Hit „Applaus Applaus“ für sehr viel Begeisterung. Ebenfalls erwähnt werden sollte hier die Job Rotation auf der Bühne, bei der die verschiedenen Mitglieder ihre Rollen tauschten, so dass beispielsweise der Sänger Peter Brugger die Aufgabe des Schlagzeugers übernahm, während der eigentliche Schlagzeuger nun den Gesangspart übernahm. Das Highlight des Auftritts der Sportfreunde Stiller war dann aber definitiv, als sich die Band für ihren letzten Song des Abends „Unter Unten“ auf das Dach der Centerstage begab und von dort oben aus performte. Dies war natürlich etwas ganz besonderes und die Zuschauer fanden großen Gefallen daran und verabschiedeten die Sportis mit viel Beifall.

Jetzt stieg der Pegel bei vielen der Anwesenden an, da nun mit Green Day der Headliner der gesamten Veranstaltung angekündigt war. Und man kommt nicht daran vorbei anerkennend zu sagen, dass Green Day hier alle Erwartungen mehr als nur erfüllen konnte mit einem Auftritt der Extraklasse. War der Platz vor der Centerstage schon in den letzten Tagen immer bis ans Limit gefüllt, so platzte er nun förmlich aus allen Nähten. Der emotionale Höhepunkt kam dann, als Sänger Billy Joe sagte „I need someone to come on stage right now!“ „I need a singer!“ und daraufhin einen weiblichen Fan auswählte, die schon länger ein Plakat gehalten hatte, laut welchem sie den Text zu „Longview“ beherrschte.

Dies musste sie dann auch gleich unter Beweis stellen, da sie vom Frontmann der Gruppierung nun das Mikrofon in die Hand gedrückt bekam und gleich loslegen musste. Zunächst mit ein wenig zittriger Stimme, was aufgrund der Aufregung absolut nachvollziehbar ist, lieferte die Dame dann aber was von ihr erwartet wurde und sang den Text fehlerfrei. Als Belohnung dafür bekam sie zu guter Letzt noch eine Gitarre von Billy Joe geschenkt. Ein unglaubliches Erlebnis was dieser Fan wohl niemals vergessen werden wird!

Um den Rest der anwesenden Fans zu erfreuen, schossen die Jungs von Green Day anschliessend noch ein paar T-Shirt ins Publikum.

Anschließend ging es mit einigen Green Day Klassikern wie „Basket Case“ in den Schlussspurt der mit Titeln wie „American Idiot“ und „Brutal Love“ gipfelte. Ein phänomenaler Auftritt, dessen Ende auch das Ende des Programms an der Centerstage für dieses Jahr signalisierte.

Auf der Alternastage gab es dann noch einen denkwürdigen Auftritt von Casper, der dafür sorgte, dass die Menge weiterhin ausrasten konnte und seine ganze Palette an Songs ablieferte.

Seeed markierten dann den Schlussact für ein grandioses Rock am Ring 2013. Sie sorgten in Zusammenarbeit mit dem Publikum für einen ganz besonderen Moment, als sie zum „Harlem Shake“ aufriefen, den dann auch sofort jeder mit vollem Einsatz mitmachte.

Nach drei Tagen Rock am Ring waren wir ziemlich geschafft und machten uns ausgepumpt aber glücklich auf den Heimweg.

Es war ein fantastischer Event, der unseren Erwartungen mehr als nur gerecht wurde und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr!

Vielen Dank an alle, die unsere Berichte gelesen haben und wir hoffen, dass wir euch ein gutes Bild von den Ereignissen bei Rock am Ring 2013 vermitteln konnten!

Euer Ww-Rock-Am-Ring Team Alex & Felix

» [ Alle Fotos vom dritten Tag findet ihr hier auf Facebook ]

 

Von Alexander Jeppe

Freier Autor und Event-Fotograf

2 Gedanken zu „Rock am Ring 2013 der dritte Tag“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.