Bitte bewerte diesen Artikel

  Lesedauer: 2 Minuten
Marilyn Manson beim Rock am Ring 2012

Marilyn Manson oder auch Brian Hugh Warner ist Musiker, Künstler und Gründer der gleichnamigen Band Marilyn Manson. Die Band wurde 1989 gegründet und hieß ursprünglich Marilyn Manson And The Spooky Kids. Sie hatte im Laufe der Zeit mehrere Wechsel in der Belegschaft. Ihre Musik kombiniert verschiedene Musikrichtungen und Einflüsse mit einander, etwa Industrial Rock, Hard Rock, Alternative und Metal. Der Name Marilyn Manson ist auch nicht ohne Grund entstanden, sondern setzt sich aus dem Massenmörder Charles Manson und der sexy Ikone Marilyn Monroe zusammen.Er soll durch diese Zusammensetzung die untrennbare Zusammenghörigkeit Von Gut und Böse verdeutlichen. Auch die anderen Bandmitglieder haben ihre Namen so zusammengwürfelt, so tauchen die Ikonen Madonna, Twiggy, Olivia Newton-John und die  Serienkiller John Wayne Gacy, Richard Ramirez, Henry Lee Lucas, Albert Fish, Ted Bundy auf.

Marilyn Manson gilt als Schockrocker, da er gerne mit provokanten Texten und Auftritten provoziert. Schon sein Erscheinungsbild, das weiß geschminkte Gesicht, die zweifarbigen Kontaktlinsen und seine düsteren Outfits, zeigen deutlich das er alles andere als standard ist. Bibelverbrennungen, seine Ehrenmitgliedschaft bei der Church of Satan und andere anti-christliche Rituale, haben dafür gesorgt, das früher vor seinen Konzerten immer ein paar Christen zum Protest dabei waren und auch die Medien viel über den „bösen“ Mann berichteten. Er selbst hat sich schon des öfteren als eine Art Jesus beschrieben und auch mehrere Lieder, indessen Texten dies zum Ausdruck kommt.  Ende 2005 heirate Marilyn Manson, das Burlesque-Girl Dita Von Teese. Bei ihrer Hochzeit spielte der deutsche Musiker Max Raabe. Obwohl die zwei als Traumpaar galten, hielt ihre Ehe nur bis Ende 2006.

Neben der Musik ist Marilyn Manson auch als Künstler sehr engagiert. Seine Kunstwerke stellt er immer wieder auf verschiedensten Ausstellungen in der ganzen Welt aus. Auch seine Bilder sind eher düster und provokant und zeigen unter anderem entstellte Menschen, aber auch Hitler oder Jesus fehlen in seiner Sammlung nicht.

Mit seinem letzten Album „Born Villain“ ist Marilyn Manson 2012 auf Tour und unteranderem auch in Deutschland beim Rock am Ring 2012, wo er als Late Night Special aufgetreten ist.

 

» [ Marilyn Manson – offizielle Homepage ]

» [ Twitteraccount von Manson ]

Merken

Merken

Von Sonja Busch

Freelancer und Weltenbummler. Reisen ist ein grosser Teil meines Lebens und nach mehreren Jahren Backpacking, habe ich noch nicht genug. Neben dem Reisen bin ich ein grosser Fan von Live-Musik und ich werde hier über die Events der Region berichten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.