"Es war einmal,..." So beginnen die allermeisten Märchen. Die Schauspielerin <strong>Jessica Krüger</strong> schlüpft jeden Mittwoch in die Rolle einer Märchenfigur, die einen Gast zu sich einlädt. Gemeinsam nehmen sie das Publikum mit in ihre Märchenwelt. Das Ganze kannst Du auch online schauen. | (c) Pixabay
“Es war einmal…” So beginnen die allermeisten Märchen. Die Schauspielerin Jessica Krüger schlüpft immer mittwochs in die Rolle einer Märchenfigur, die einen Gast zu sich einlädt. Gemeinsam nehmen sie das Publikum mit in ihre Märchenwelt. Die Märchen kannst Du auch online anschauen. | (c) Pixabay

(Kassel) Simsala Dimm liebt Märchen über alles. Deshalb lädt sie sich jeden Mittwoch um 18 Uhr einen Gast zu sich ein und gemeinsam lesen sie Dir eine Geschichte vor. Die Märchen kannst du dir im Fernsehen oder online anschauen. Wer Simsala Dimm ist? Das erfährst Du noch…

Lang ist’s her, dass Künstler*innen vor Publikum auf einer Bühne stehen konnten. Doch die Kunstschaffenden haben sich etwas Kreatives einfallen lassen. Und bringen die Theaterbühne zu Dir ins Wohnzimmer. Denn Du kannst Dir jetzt jede Woche ein neues Märchen anschauen – im Fernsehen oder online.

Brüder Grimm Festival Kassel e.V. und Goethes PostdamD Kulturverein e.V. helfen Künstler*innen durch die schwere Corona-Zeit und bieten ihnen eine Bühne. Mit dem Projekt »77 auf einen Streich« kannst Du immer mittwochs um 18 Uhr ein Märchen für Jung und Alt anschauen – online, im TV und im Live-Stream.

Spenden finanzieren die Märchenstunde

Das Kooperations-Projekt »77 auf einen Streich« hilft Künstler*innen aus der Region, um sie während dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Und zwar durch Spenden. Diese finanzieren nämlich das Projekt und die Gagen der Darstellenden. Und so entstehen märchenhafte Videos.

Die Märchenstunden werden mit Jessica Krüger und wöchentlich wechselnden Künstler*innen realisiert. Mit Ralf Kemper ist sogar ein Filmemacher mit an Bord.

Bisher konnte das Kasseler Kooperationsprojekt von Goethes PostamD Kulturverein e.V. und Brüder Grimm Festival Kassel e.V. 15 Folgen mit verschiedenen Künstler*innen produzieren. Weitere Folgen sind in Planung.

Der Froschkönig ist eines zahlreicher <strong>Märchen</strong> der <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Grimm">Brüder Grimm</a>. Vielleicht wird dieses auch von Simsala Dimm und einer ihrer Gäste vorgelesen? Jeden Mittwoch um 18 Uhr kannst Du ein neues Märchen schauen. | (c) Pixabay
Der Froschkönig ist eines zahlreicher Märchen der Brüder Grimm. Vielleicht wird dieses auch von Simsala Dimm und einer ihrer Gäste vorgelesen? Jeden Mittwoch um 18 Uhr kannst Du dir ein neues Märchen online anschauen. | (c) Pixabay

Simsala Dimm will Dich in ihre Märchenwelt entführen

In den Videos tritt die Schauspielerin Jessica Krüger als das fiktive Märchenwesen Simsala Dimm auf. Das fröhliche und lebhafte Mädchen liebt Märchen über alles.

Deshalb ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, sich mit Freund*innen zu treffen und Geschichten zu lesen. Doch wegen Corona klappt das momentan einfach nicht.

Doch was wäre ein Märchenwesen ohne Zauberkräfte? Wohl kein richtiges Märchenwesen. Und so zaubert sich Simsala ihre Freund*innen einfach herbei.

Und gemeinsam nehmen sie das Publikum mit in ihre Märchenwelt, weit weg von Corona. Dabei hat sie in jeder Folge einen anderen Gast an ihrer Seite, der eine Geschichte erzählt.

Die Märchen präsentieren sie durch lesen, tanzen, singen und spielen. Und jeden Mittwoch kannst Du ein neues Märchen online oder im Fernsehen anschauen.

Wo und wann kann ich die Märchen anschauen?

Die Märchenvideos kommen jeden Mittwoch um 18 Uhr auf Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel. Die Wiederholungen hiervon laufen samstags und sonntags jeweils um 16 Uhr. Du kannst die Märchen auch im Live-Stream verfolgen.

Und für alle, die die ersten Folgen verpasst haben: Auf dem YouTube-Kanal von Brüder Grimm Festival Kassel e.V. stehen alle bisherigen Märchen online zum Anschauen zur Verfügung. Hier wird auch mittwochs um 18 Uhr die neue Folge veröffentlicht. Eine Folge dauert circa 15 bis 25 Minuten.

Ob Jung oder Alt – die Märchen von Simsala Dimm sind für alle geeignet. Also freu Dich jede Woche auf ein neues Abenteuer mit unterschiedlichen Gästen.

Die wichtigsten Links aus dem Artikel

 

Was ist los in Kassel? – Was geht trotz Corona? – Ausgeh-Tipps für Kassel

Kira Reinecke

Von Kira Reinecke

Ich bin Kira Reinecke, geboren am 11.2.1997. Nach meinem Abitur im Jahr 2015 begann ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Evangelischen Bank, die ich im Januar 2018 erfolgreich abschloss. Bis Oktober 2018 arbeitete ich anschließend bei der Bank als Referntin im Marketing und als Assistentin der Direktion Vorstandsstab. Seit Oktober 2018 studiere ich Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Aktuell bin ich beim Wildwechsel als Online-Redakteurin tätig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.