5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Konstantin Wecker. mit 3 Programmen live on Tour | (c) Thomas Karsten
Konstantin Wecker auf Tour! Aktuell tourt er mit 3 Programmen durch Deutschland | (c) Thomas Karsten


Seit mehr als 50 Jahren begeistert Konstantin Wecker nun schon seine Fans weltweit mit seinen artikulierten Texten und charismatischem Darbietungen. Bis heute hat sich Liedermacher Konstantin Wecker seinen Idealismus erhalten und überträgt ihn in seine Texte, die von Wut und Brüderlichkeit, von Widerstand und Hoffnung geprägt sind. In seinen Liedern lässt sich der Wunsch, gegen die soziale Kälte in Deutschland anzugehen, klar erkennen. Jetzt ist Konstantin Wecker auf Tour!

Konstantin Wecker – Ein Poet, ein Träumer und ein politischer Aktivist

Konstantin Wecker ist einer der bekanntesten Liedermacher Deutschlands und seit über 50 Jahren ein engagierter politischer Aktivist. Der in München geborene Wecker begann seine Karriere in den späten 1970er Jahren und erlangte schnell nationale Bekanntheit mit Hits wie “Genug ist nicht genug” oder den grandios emotionalem “Willy“.

Konstantin Wecker auf Tour – Aktuell mit drei unterschiedlichen Programmen:

Mit »Utopia 2.0 – Wir werden weiter träumen« knüpft der Liedermacher Konstantin Wecker 2023 an sein umjubeltes Programm Utopia an. Als Konstantin Wecker-Trio tourt er unter dem Motto »Poesie und Musik mit Cello und Klavier«. Und als »Solo zu zweit« unterhält er zusammen mit Jo Barnikel seine Fans.

“Utopia 2.0 – Wir werden weiter träumen!”

Konstantin Wecker träumt von einer Welt ohne Waffen und Grenzen. Und obwohl er schon über 70 Jahre alt ist, ist sein Traum von einem herrschaftsfreien Leben noch lange nicht zu Ende. Deshalb wird er im Herbst 2023 mit seinem Programm »Utopia 2.0 – Wir werden weiter träumen« auf Tournee gehen. Das Programm ist keine reine Fortsetzung des letztjährigen Utopia-Programms, sondern eine konsequente Weiterentwicklung mit neuen Arrangements und aktuellen Gedichten und Gedanken.

YouTube player
Konstantin Wecker – Willy – 1978 Live | Youtube Video

Wecker hat die Zeichen der Zeit erkannt und greift in Utopia 2.0 aktuelle Themen wie den Klimawandel und die zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft auf. Doch trotz aller Herausforderungen bleibt er optimistisch und setzt auf die Kraft der Musik und der Poesie. Seine Lieder sind ein Aufruf zum Widerstand gegen Unterdrückung und Ausbeutung und ein Appell für Solidarität und Menschlichkeit. Für Wecker ist die Musik kein Selbstzweck, sondern ein Mittel zum Zweck, um eine bessere Welt zu schaffen.

Konstantin Wecker Trio: »Poesie und Musik mit Cello und Klavier«

In seinem aktuellen Trio-Programm vereint Konstantin Wecker lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart-schmelzenden Klang des Cellos, das seinen Liedern seit jeher eine ganz persönliche Note verleiht. Mit seinen kongenialen Mitstreitern, Jo Barnikel am Klavier und Fany Kammerlander am Cello, geht er auf einen musikalisch-poetischen Liebesflug der besonderen Art. Das Programm ist geprägt von Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand – und immer auch von der Suche nach dem Wunderbaren.

YouTube player
Konstantin Wecker – Geburtstags-Jubiläumskonzert “Poesie und Widerstand” 2017 | Youtube Video

Für Konstantin Wecker ist Musik kein bloßes Entertainment, sondern ein Ausdruck von Emotionen und ein Medium, um die Welt zu verändern. Mit seinen Liedern will er die Menschen zum Nachdenken und zum Handeln bewegen. Dabei ist er sich bewusst, dass die Welt nicht einfach zu verändern ist, aber er glaubt an die Kraft der Musik und der Poesie, um Veränderungen zu bewirken.

Solo zu zweit mit Jo Barnikel

Bei seinem Programm »Solo zu zweit« präsentiert Konstantin Wecker seit 2018 zusammen mit seinem langjährigen Bühnenpartner Jo Barnikel einen Abend voll kraftvoller Tastenklänge und feinfühliger Poesie. Hier geht es immer auch um die Suche nach dem Wunderbaren und um Konstantin Weckers Vision einer Welt ohne Waffen und Grenzen. Solo. Zu zweit. Und auch solo zu zweit.

Konstantin Wecker – Biographisches:

Wecker ist ein Meister der deutschen Liedermacher-Szene und hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche zeitlose Klassiker geschrieben. Mit seinem langjährigen Bühnenpartner Jo Barnikel kreiert er auf der Bühne eine ganz besondere Atmosphäre, die geprägt ist von Intimität und Nähe. Die Zuschauer erleben einen Abend voller Poesie und Musik, der sie mitnimmt auf eine Reise durch Konstantin Weckers über 50-jährige Karriere.

Der Liedermacher hat im Laufe seiner Karriere immer wieder bewiesen, dass er ein politischer Aktivist ist, der sich für die Rechte von Menschen einsetzt. So hat er beispielsweise 2006 öffentlich den Irak-Krieg angeprangert und aufgrund von Drohungen rechts-extremistischer Gruppen sogar eine Vorstellung in Halberstadt verschieben müssen. Doch auch in seinen Liedern nimmt er immer wieder Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Themen und ruft zum Widerstand gegen Unterdrückung und Ausbeutung auf.

YouTube player

Doch Konstantin Wecker ist nicht nur ein politischer Aktivist, sondern auch ein Träumer und ein Poet. Seine Lieder sind geprägt von Sehnsucht und Hoffnung, von Liebe und Freiheit. Für ihn ist die Musik eine Möglichkeit, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Denn Musik hat die Kraft, die Herzen der Menschen zu berühren und sie zu verändern.

Liedermacher UND politischer Aktivist

Für Konstantin Wecker ist es wichtig, dass seine Musik auch in Zukunft gehört wird. Deshalb setzt er sich immer wieder für die Rechte von Künstlern und für eine gerechtere Welt ein. Er ist ein Vorbild für viele junge Künstlerinnen und Künstler, die sich für eine bessere Welt einsetzen und ihre Stimme erheben wollen.

Konstantin Wecker ist einer der wichtigsten deutschen Liedermacher und ein politischer Aktivist, der sich für die Rechte von Menschen einsetzt. Mit seinen Programmen »Utopia 2.0«, »Konstantin Wecker Trio« und »Solo zu zweit« mit Jo Barnikel begeistert er seit Jahren sein Publikum und begeistert mit seinen Liedern und Gedichten. Wecker ist ein Meister der deutschen Musikszene und wird auch in Zukunft eine wichtige Stimme in der deutschen Kulturlandschaft sein.

Konstantin Wecker auf Tour

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.