Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: 3 Minuten
Dirk Darmstaedter: Konzert in der Kulturfabrik Salzmann - Spielstätte am Kupferhammer in Kassel | (c) Stephan Dürdoth
Dirk Darmstaedter: Konzert in der Kulturfabrik Salzmann – Spielstätte am Kupferhammer in Kassel | (c) Stephan Dürdoth

Dirk Darmstaedter, der durch seine Band The Jeremy Days und den Hit „Brand New Toy“ bekannt geworden ist, präsentiert Ende Mai 2023 sein neues Soloalbum „The Circumstances“ in der Kulturfabrik Salzmann in Kassel. Begleitet wird er dabei vom Support-Act Lucas Rieger.

Dirk Darmstaedter hat im Laufe seiner Karriere verschiedene Rollen eingenommen. Er gründete Tapete Records, eine unabhängige Plattenfirma, und veröffentlichte 11 Soloalben mit Liedern wie „Number One Single“, „Fred Astaire“ und „Pop Guitars“. In einem Interview mit Radio Bremen Zwei äußerte er: „Ich glaube, es gibt einen roten Faden in meiner Musik, und der ist, dass ich immer versuche, ehrlich zu mir selbst zu sein.“

Zuletzt wurde Dirk Darmstaedter vor allem im Zusammenhang mit dem „triumphalen Comeback“ (Hamburger Morgenpost) seiner Band The Jeremy Days erwähnt. Nach 25 Jahren Pause kehrten sie zurück in die Top 20 der deutschen Albumcharts und spielten ein Konzert für den WDR Rockpalast.

Wer den Hamburger Songwriter jedoch gerne wieder in einer persönlicheren Umgebung live sehen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu. Darmstaedter geht mit seinem neuen Soloalbum »The Circumstances«, seinen Lieblingsgitarren und einem umfangreichen Repertoire an Songs auf Solotour.

Ich immer versuche, ehrlich zu mir selbst zu sein.

Dirk Darmstaedter

»The Circumstances«: Eine Reflektion über das Leben

Die elf entspannten Lieder des neuen Albums lenken mit scheinbar leichten Arrangements den Fokus auf die Aspekte, die uns zu dem werden lassen, was wir sind. Lässt sich unser Wesen auf Vererbung, Erziehung oder eine bereits vorhandene Grundlage zurückführen, wie Darmstaedter im Song „The Same“ andeutet?

Sind es die Umstände unseres Lebens – Zeit, Menschen, Orte – die uns prägen, oder ist das große Bild unseres Lebens vielleicht sogar durch einen x-beliebigen Schnappschuss von uns austauschbar? Natürlich gibt es keine definitiven Antworten darauf, denn letztendlich ist es der Weg – oder eben ein Lied – der das Ziel ist.

Dirk Darmstaedters neues Soloalbum »The Circumstances« behandelt Fragen wie: Ist unser Wesen geerbt, gelernt oder war schon immer alles da? In einem weiteren Interview erklärte er: „Es ist mir wichtig, dass die Menschen, die meine Musik hören, sich darin wiederfinden können.“ Das Album gibt Anlass, über das eigene Leben nachzudenken und sich auf eine musikalische Reise zu begeben.

Sehr wahrscheinlich wird Darmstaedter erneut unter Beweis stellen, warum ihn die New York Times einst als „one of Germany’s underground pop heroes“ bezeichnete.

Lucas Rieger begleitet Dirk Darmstaedter als Support-Act auf seiner Tour. Auch ihn könnt ihr also live in Salzmanns Factory am Kupferhammer in Kassel erleben und genießen! | (c) Jenny Rieger
Lucas Rieger begleitet Dirk Darmstaedter als Support-Act auf seiner Tour. Auch ihn könnt ihr also live in Salzmanns Factory am Kupferhammer in Kassel erleben und genießen! | (c) Jenny Rieger

Support-Act Lucas Rieger: Musik zum Nachdenken

Lucas Rieger begleitet Dirk Darmstaedter als Support-Act auf seiner Tour. Rieger hat längst erkannt, dass Ankommen nicht das Ende seiner Reise bedeutet. Sein Heimweg endet nie und er hat noch so viel vor. Seit einigen Jahren widmet er sich dem Schreiben deutschsprachiger Songs, die in ihren Texten und Botschaften Platz für alle bieten.

Nicht nur bei seinen Solo-Auftritten hat Lucas Rieger wertvolle Erfahrungen auf der Bühne gesammelt. Auch als Mitglied der Punkband Kafkas hat er ab 2010 deutschlandweit und im deutschsprachigen Ausland tourt und sich die Bühne mit bekannten Acts wie Revolverheld oder Bela B. geteilt.

Über die Jahre hat Lucas Rieger nicht nur seine Bühnenpräsenz perfektioniert, sondern auch seine Fähigkeiten im Recording verfeinert. Seine Produktionen zeichnen sich durch ihre einzigartige Klangästhetik aus – mal warm, intim und reduziert, mal kraftvoll und groß. Sie sind stets authentisch und durchgehend von hoher Qualität, obwohl sie ohne den Einfluss der Industrie entstanden sind.

Auf Platte zeigt Lucas Rieger eine poppige Seite, während er live ein bisschen Punk in seine Performances einfließen lässt. Dabei bleibt er sich stets treu und begeistert mit seinem Talent und Charisma sein Publikum. Lucas Rieger hat noch viel vor auf seinem Heimweg und wird sicherlich noch viele Menschen mit seiner Musik inspirieren.

Zusammenfassung: Ein Abend mit Dirk Darmstaedter und Lucas Rieger in Kassel

Am 26. Mai 2023 präsentiert Dirk Darmstaedter sein neues Soloalbum »The Circumstances« in der „neuen“ Kulturfabrik Salzmann in Kassel. Unterstützt wird er dabei vom Support-Act Lucas Rieger. Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, sich auf eine musikalische Reise zu begeben und über das Leben und menschliche Erfahrungen nachzudenken.

Keine gültige Event-ID gewählt!

Surftipps zum Thema
Weitere Events in der Kulturfabrik Salzmann – Spielstätte am Kupferhammer in Kassel

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.