5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Techno und EDM mit Punk-Elementen? Dann sind die Musiker von Make A Move die richtige Adresse in Rietberg. | (c) Jona Freigang
Techno und EDM mit Punk-Elementen? Dann sind die Musiker von Make A Move die richtige Adresse in Rietberg. | (c) Jona Freigang

(Rietberg/OWL) Laute Sounds, wilde Partys und jede Menge Anti-Mainstream! Wer nicht nur selbst gerne ein Statement setzen will, sondern auch auf meinungsstarke Musik steht, ist hier genau richtig: In Rietberg startet jetzt das Getoese Festival 2023. Und das Programm bietet vor allem Fans des Punk ein ordentliches Line-Up.

Obwohl die Sommerferien 2023 in NRW schon längst vorbei sind, wird in Rietberg noch weiter gefeiert, als gäb’s keinen Morgen mehr. Der Grund liegt im anstehenden Getoese Festival. Am 2. September 2023 verwandelt sich lokale Reitverein in eine wilde Tanzfläche!

Welche Acts rocken das Getoese Festival 2023?

Wer das Rietberger Event kennt, weiß bereits, dass die Veranstaltenden insbesondere Newcomer:innen der (inter)nationalen Musikszene fördern wollen. Dies tun Jahr für Jahr auch sehr erfolgreich – und zwar schon seit 2007.

YouTube player
Sarkasmus pur von Kochkraft durch KMA, den die Band in ihren Punk-Songs nach Rietberg bringt.

Um 16:30 Uhr startet das diesjährige Getoese Festival. Welche Künstler:innen dann zu welcher Zeit auftreten, ist noch nicht bekannt. Dennoch können sich die Feierwütigen schon einmal die Namen der Musikgruppen merken.

Wie bei jeder guten Band ging es beim Getoese Festival mit Freundschaft los. Nur, dass die Freunde keine Band sind – sondern Bands buchen und gleich die passende Umgebung für die Konzerte geschaffen haben.

Die Veranstaltenden über die Anfänge ihres Festivals

Der einzige Act des Abends, der selbst aus der Region stammt, sind die Heimischen Vögel. Die Musiker aus Lippstadt vereinen Punk mit lautstarkem Rock und sind damit bereits in ihrer Heimat ein gern gesehener Gast auf verschiedenen kulturellen Bühnen.

Noch mehr neue Musik auf dem Getoese Festival 2023!

Die Veranstaltung bietet nicht nur regionalen Musiker:innen eine Chance, sich zu präsentieren. Auch junge Bands aus ganz Deutschland können ihre Fanbase auf dem Getoese Festival vergrößern. Eine davon ist die Hamburger Musikgruppe Die Sterne. Erst im Jahr 2022 hat sie ihr zweites Album veröffentlicht, das weiterhin vor tanzbarem Indie-Pop strotzt.

Preiswürdiger Grunge aus der Schweiz auf dem Getoese Festival 2023: Annie Taylor sind dabei! | (c) Fabio Martin
Preiswürdiger Grunge aus der Schweiz auf dem Getoese Festival 2023: Annie Taylor sind dabei! | (c) Fabio Martin

Wenn’s um Tanzen geht, sind die Musiker von Make A Move ebenfalls sofort zur Stelle. Die Jungs aus Berlin stürmen jeden Techno-Club und gestalten wilde Partys. Aber auch punkige Sounds haben sie im Gepäck.

Übrigens: Noch weitere Konzerte findest Du hier!

Eine ähnliche musikalische Kombi präsentiert die Band Kochkraft durch KMA. Die Künstler:innen aus dem Rheinland integrieren die gute Laune und die Lockerheit ihrer Heimat in frischen Elektropunk.

Getoese Festival 2023: Gibt’s auch Musik aus dem Ausland?

Im Jahr 2023 haben die Veranstalter:innen gleich zwei Acts auf die Bühne geholt, die internationalen Flair mitbringen. Einerseits kann sich das Publikum auf modernen Indie aus Großbritannien freuen, denn die Band Coach Party ist am Start.

YouTube player
Die britische Insel Isle of Wight ist die Heimat der Punker:innen von Coach Party. Wie dort gerockt wird, zeigen sie auf dem Rietberger Event.

Andererseits zeigen die Musiker:innen von Annie Taylor, wie sich Grunge und Rock in ihrer Heimat Zürich anhört. In der Schweiz können sie bereits eine große Fanbase verzeichnen und waren schon für Musikpreise nominiert.

Wer sich das Programm also anschaut, kann sicher sein, dass die ostwestfälische Kleinstadt Rietberg feiern kann wie riesige Festivals in Großstädten. Für Fans von Punk und Rock ein Muss!

Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!
Drei weitere Konzerte in Kassel

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.