4.3/5 - (25 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Dia-de-los-Muertos-im-Museum-für-Sepulkralkultur-03
Dia de los Muertos im Museum für Sepulkralkultur

(Kassel) Der mexikanische Dia de los Muertos, der Tag in dessen Nacht die Toten wieder auferstehen und für einen Tag zu ihren Lieben zurück kehren, gehört zum immateriellen Weltkulturerbe und ist der fröhlichste Verstorbenen-Gedenktag der Welt.

Seit zehn Jahren wird dieser 2. November in Kassel im Museum für Sepulkralkultur mit Unterstützung der mexikanischen Community der Region gefeiert.

Tanz zwischen Grabsteinen und Särgen

In diesem Jahr sogar an zwei Tagen. Bereits am Freitag wurde der Dia de los Angelitos, der Gedenktag für die verstorbenen Kinder begangen – mit Workshops für Kinder und Jugendliche, in denen z.B. mexikanische Totenkopfmotive aus Keramik (Calaveras de cerámica), Totenfestmotive oder die berühmten Papierblumen (Flores de Cempasúchil) gefertigt werden konnten.

Dia-de-los-Muertos-im-Museum-für-Sepulkralkultur-04
Dia de los Muertos im Museum für Sepulkralkultur

Am Samstag folgte dann der eigentliche Dia de Los Muertos, für den in der Region lebende Mexikaner die bekannten Hausaltäre (Ofrendas) mit den Lieblingssachen und Fotos ihrer verstorbenen Angehörigen geschmückt hatten, denn die sollen sich ja bei der eintägigen Rückkehr „zuhause“ wohl fühlen wie zu Lebzeiten.

Zum Verzehr gab es mexikanisches Totenbrot, die Tanzgruppe Macehuani führte folkloristische Tänze auf und schließlich tanzte das ganze Museum zu den Sounds und Rhythmen der Mariachi-Band Dos Aguilas zwischen Grabsteinen und Särgen.

Dia-de-los-Muertos-im-Museum-für-Sepulkralkultur-01
Besucher des Dia de los Muertos im Museum für Sepulkralkultur

Erfreulich: Auch Menschen aus Kassel wie Annkathrin und Marco (oben) oder Marcel, Richard, Romana und Tobias (unten) waren zum Totenfest standesgemäß erschienen.

Dia-de-los-Muertos-im-Museum-für-Sepulkralkultur-02
Besucher des Dia de los Muertos im Museum für Sepulkralkultur

 

Weitere Veranstaltungen im Museum für Sepulkralkultur in Kassel

 

Weitere Veranstaltungen in Kreis Kassel

Von Willie Eilich

Freier Autor aus Kassel. Szene-Kenner!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.