Lesedauer: < 1 Minuten
Marcelo Coulon im Sanderhaus 12-2019
Marcelo Coulon im Sanderhaus

Marcelo Coulon, Mitgründer und Mitglied der legendären chilenischen Band Anti Illimani, die auch heute noch eine Schlüsselrolle in der lateinamerikanischen ‚Musica Protesta‘ spielt, war 1973 in Paris, als in seinem Heimatland der Militärputsch stattfand und ihm verboten wurde, nach Chile zurückzukehren. Anti Illimani legten schließlich 15 Jahre im Exil in Italien, bevor sie 1988 wieder nach Hause durften.

Und heute? Heute ist in Chile wieder eine große Protestbewegung im Gange. Zehntausende protestieren in Santiago und den anderen großen Städten des Landes gegen soziale Ungerechtigkeit. Die Aufständischen werden von der Polizei und Sicherheitskräften mit Gewalt auseinander getrieben, es gab Tote, weit über 2000 Verletzte und zum ersten Mal seit dem Ende der Diktatur Pinochet im Jahre 1990 patrouilliert wieder das Militär in den Straßen.

Einen besseren Zeitzeugen als Marcelo Coulon für einen Konzert – und Solidaritätsabend mit Chile kann man also kaum finden.

Musica Protesta (Sandershaus Kassel, 1.11.2019)
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Sein Konzert im Sandershaus am Freitagabend war lange vor den aktuellen politischen Ereignissen geplant worden, gewann aber dadurch eine noch intensivere Bedeutung. Der häufig strapazierte Begriff „eine Erfahrung“, hier hatte er seine Berechtigung.

Unterstützt wurden Marcelo Coupon und seine Band von in Kassel lebenden südamerikanischen Musikern wie etwa Arturo Chefkoch im Sandershaus, Perkussionsinstrumente und Diego Jascalevich an der Charrango. Rund um das Konzert gab es aktuelle Video- und Fotoreportagen aus Chile.

Weitere Veranstaltungen im Sandershaus


Freitag 30. Juli 2021
CUMBIA CASSELERA

 20:00 Uhr Kassel, Sandershaus e.V.
Typ: Konzert » Pop Latein-Pop



Samstag 31. Juli 2021
ESA & THE BLACK ELEPHANT

 19:00 Uhr Kassel, Sandershaus e.V.
Typ: Konzert » Pop Funk


 

Weitere Veranstaltungen in Kassel

Von Willie Eilich

Freier Autor aus Kassel. Szene-Kenner!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.