4/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 3 Minuten
Michael Stickeln Bürgermeister Denise Haße Agentur Trust Communication Sören Spönlein Stadtmarketing
Michael Stickeln (Bürgermeister), Denise Haße (Agentur Trust Communication), Sören Spönlein (Stadtmarketing)

Warburgs Stärken nach außen transportieren, das ist das Ziel der neuen Imagekampagne der Hansestadt Warburg. Zur Konzeptentwicklung hat sich die Hansestadt Warburg die Paderborner Kommunikationsagentur Trust Communication mit ins Boot geholt. 

Warburg ist überraschend anders“ lautete eine Aussage der Agenturmitarbeiter bei einer gemeinsamen Stadtbesichtigung“, erzählt Bürgermeister Michael Stickeln. Für eine Kleinstadt habe die Hansestadt sehr viel zu bieten, seien sich die Paderborner einig gewesen. „Überraschend anders“ lautet daher nun auch der Slogan der Imagekampagne.

Mit dem Projekt möchte sich die Stadt als attraktiver Wirtschaftsstandort, interessantes Urlaubsziel und schöner Ort zum Leben positionieren.

1.292 Rückmeldungen erhielt das Stadtmarketing während der Befragung „Warum Warburg“ im Oktober 2018. Im Vorlauf zur Imagekampagne „Darum Warburg“ wurden die Bürger in Form einer Befragung mit eingebunden.

Nachdem dann alle eingereichten Antworten ausgewertet wurden, folgt nun die zweite Phase unter dem Motto „Darum Warburg!“. Auf Plakaten, Außenwerbung, Fahrzeugbeschriftung, Veranstaltungen etc. werden die Warburg-Highlights der Bürger im gesamten Kreis Höxter und Nordhessen präsentiert.

„Es werden z.B. drei Linienbusse im gesamtem Kreis Höxter eingesetzt, mit verschiedenen Motiven zu Warburg“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Plakatwerbung wird vor allem im nordhessischen Raum umgesetzt.“ Auch dient das Jahr 2019, um Akteure vor Ort besser zu vernetzen und Angebote zu bündeln sowie um neue Aktionen für das Jahr 2020 zu erarbeiten.
Die dritte Phase wird 2020 eingeläutet.

In dieser Phase gilt es, die Aussagen der Bürger zu beweisen, erklärt Spönlein. Der erste Schwerpunkt der Werbemaßnahmen mit den Bereichen Freizeit und Tourismus soll gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort umgesetzt werden. So werden vorhandene Freizeitmöglichkeiten beworben. Der Feierabendmarkt in der Alt- und Neustadt hatte bleibende Eindrücke hinterlassen.

Auch sind Angebote wie z.B. das Waldbad, das Cineplex Kino oder das Naherholungsgebiet Hardehausen, für eine Stadtgröße wie Warburg, nicht selbstverständlich. „Wir wollen den Slogan ‚überraschend anders‘ dauerhaft mit Leben füllen“, erklärt Bürgermeister Stickeln. „Wir arbeiten bereits mit einem größeren Unternehmen vor Ort, an einem neuen Projekt für das Frühjahr 2020.“

Die Marketingkampagne ist über einen längeren Zeitraum angelegt. „Wir möchten mit ‚überraschend anders‘ über die nächsten Jahre werben“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Mit der Kampagne soll nachhaltig auf den Standort Warburg aufmerksam gemacht werden und hierfür wird auch der Faktor Zeit benötigt“.

 

Beispielhafte Aussagen aus der Befragung im Oktober 2018 der Bürger:

„Warburg mit den Sinnen erkennen“, man fährt am Desenberg vorbei, man riecht die Zuckerrübenfabrik, man hört die Musik zur Oktoberwoche, man schmeckt das Urtyp, man fühlt sich wohl!

„Weil ich mich als Person, die hierher gezogen ist, jeden Tag wie im Urlaub fühle, obwohl ich zur Arbeit unterwegs bin!“

„Weil für uns die Ärzte in der Nähe sind und das Krankenhaus ebenfalls, außerdem gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten“

„Warburg ist die Stadt, die alles hat! Klein genug, um sich auszukennen. Groß genug, um nicht langweilig zu sein.“

„Warburg liegt quasi in der Mitte von Europa. Warburg ist vielfältig, hat quasi alle Schulformen vor Ort. Ich kann in Warburg meine gewöhnlichen Einkäufe erledigen.“

„Fußweg vom Altstadt- zum Neustadtmarktplatz inkl. Brüderkirchhof, charmante Ecken und Gassen, Fachwerk, Diemeltal, Kultur-, Gastronomie- und Einzelhandelsangebote, Stadt der kurzen Wege
Eine kulturell interessante Stadt, mit einer herrlichen Altstadt, die über die Grenzen Ostwestfalens bekannt ist.“

„Der wohl wichtigste Grund für mich ist die Gründerfreundlichkeit. Niemals hätte ich erwartet so viel Unterstützung meiner Geschäftsidee zu bekommen. Alle besuchten öffentlichen Einrichtungen haben mir den Weg zu meiner Praxis für (…) geebnet. Nun kann ich knapp zwei Jahre nach der Gründung stolz sagen: Ich habe mir eine Existenz in Warburg aufgebaut! Vielen Dank dafür!“

 

10 Veranstaltungs-Tipps für Warburg

 

Stadt Warburg 07 2019
Stadt Warburg 07 2019

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.