5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
ARD-Meteorologe Sven Plöger und Uni-Präsident Prof. Dr. Reiner Finkeldey
ARD-Meteorologe Sven Plöger und Uni-Präsident Prof. Dr. Reiner Finkeldey

Rund 6.000 Besucherinnen und Besucher erlebten heute (6. Juni) das vierte Campusfest der Universität Kassel – das sind mehr als jemals zuvor. Die Universität präsentierte sich Stadt und Region dabei als attraktiver Studienort, hochkarätige Forschungs-Institution und Stätte kultureller Vielfalt. Nach Abschluss des offiziellen Programms ließen viele Gäste den Abend mit einem Fest auf dem Campus ausklingen.


Von 15 bis 21 Uhr gab es auf dem Campus Holländischer Platz Wissenschaft zum Anfassen, Diskurs und Debatte, Führungen, Kunst und Kultur. Den Vortrag des Hauptredners, des ARD-Wetterexperten Sven Plöger, verfolgten alleine rund 650 Zuschauer im randvoll besetzen Hörsaal 1 und noch einmal 500 Zuschauer in einem weiteren Hörsaal, in den der Vortrag übertragen wurde.

Aufführung von Sportstudenten
Aufführung von Sportstudenten

Plöger sprach ebenso launig wie fundiert über Wetterextreme und den Klimawandel; anschließend diskutierte er mit dem Transformationsforscher Prof. Dr. Uwe Schneidewind über die Herausforderungen für Politik und Gesellschaft, die sich daraus ergeben.

Beliebt waren wieder die Führungen über den Campus und in Labore der Wissenschaftler sowie das Musikprogramm vor der Mensa. Am Abend entwickelte sich trotz etwas Regen ein fröhliches Fest.

Physiker der Uni Kassel präsentieren Experimente mit Stickstoff
Physiker der Uni Kassel präsentieren Experimente mit Stickstoff

Mit rund 6000 Besuchern – auch am Abend kamen immer neue Gäste – stellte das Campusfest in diesem Jahr einen Rekord auf. Parallel fand zum zweiten Mal das „Waschbär Open Air“ des AStA Kassel statt, das zur ausgelassenen Atmosphäre rings um das Campus Center beitrug.

» 6.6.2019, Campustfest Universität Kassel

» Das komplette Programm zum Nachlesen

» Mehr Bilder vom Campusfest in Kürze

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.