5/5 - (6 votes)

  Lesedauer: 5 Minuten
Der schrille Act Reiner Irrsinn und seine beiden Sängerinnen Saskia & Katja kommen auch 2022 zum Baunataler Stadtfest. | (c) Alice Plock
Der schrille Act Reiner Irrsinn und seine beiden Sängerinnen Saskia & Katja kommen auch 2022 zum Baunataler Stadtfest. | (c) Alice Plock

(Baunatal) In diesem Sommer findet wieder die bunte Geburtstags-Party für die ganze Familie statt! Denn um den 56. Stadtgeburtstag Baunatals gebührend zu feiern, wird auch in diesem Jahr das beliebte Stadtfest Baunatal veranstaltet. Dabei bietet das Stadtfest vier Tage lang ein Programm mit zahlreichen kulinarischen und kulturellen Höhepunkten, bei denen für wirklich jeden etwas dabei ist!

Auch in diesem Jahr hat das Stadtfest Baunatal für seine BesucherInnen ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Bei diesem ist mit der Vergnügungsmeile, dem Kinderland, den drei Livebühnen und dem Vereinsprogramm für Groß und Klein etwas dabei. Dieses vielfältige Angebot wird dabei zu weiten Teilen von Einheimischen KünstlerInnen und Vereinen veranstaltet. Denn das Motto des Stadtfestes lautet »Von Baunatalern für Baunatal«!

Bunt und vielfältig, wie Baunatal eben ist.

Manuela Strube, Bürgermeisterin von Baunatal

So finanzieren sich einige Baunataler Vereine teils durch ihre Mitarbeit auf dem Stadtfest. Deswegen ist es nicht allein der Stadt-Geschichte wegen, sondern auch für die Baunataler selbst, ein wichtiger Teil der Region. Da ist es auch kein Wunder, dass das gemeinschaftliche Stadtfest mittlerweile die größte Veranstaltung Bauanatals ist.

Die europaweit bekannten Party-Rocker Dirty Daddies tretten in diesem Jahr beim Stadtfest Baunatal auf.| (c) Dirty Daddies
Die europaweit bekannten Party-Rocker Dirty Daddies treten in diesem Jahr beim Stadtfest Baunatal auf.| (c) Dirty Daddies

Beim Stadtfest Baunatal gibt’s für alle etwas!

Und das Motto »Von Baunatalern für Baunatal« wird besonders durch die KünstlerInnen der Bühne 34225 deutlich. Denn diese kommen fast ausschließlich aus Baunatal. Auf ihr treten Kinder und Jugend Chöre, Tribut-Bands, DJs, HipHop-Gruppen und ein Capoeira Verein mit ihren Performances auf.

Besonders interessant für Kinder und Jugendliche ist die Vergnügungsmeile, auf der sich diverse Fahrgeschäfte befinden. Darunter ein großer Autoscooter auf dem Europaplatz.

Der Musiker Mike Gerhold feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Und auch beim Stadtfest Baunatal ist er in diesem Jahr dabei. Er tritt am dort am Donnerstag auf der Bühne Klimperkasten unter "Mike Gerhold & Friends" auf. | (c) Mike Gerhold
Der Musiker Mike Gerhold feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Und auch beim Stadtfest Baunatal ist er in diesem Jahr dabei. Er tritt am dort am Donnerstag auf der Bühne Klimperkasten unter “Mike Gerhold & Friends” auf. | (c) Mike Gerhold
Speziell für Kids - Das Kinderland: Für die Kleinen ist an allen vier Festival-Tagen ab 14 Uhr das Kinderland geöffnet. Dort gibt es neben vielen Spiel- und Bewegungsangeboten ebenfalls das beliebte Kinderschminken. Also alles, was die Kleinen bei einen guten Geburtstag brauchen. Und dabei sind sie durch die Betreuung des Teams vom Spielmobil-Augustine in sicheren Händen. 

Des weiteren haben die BesucherInnen des Stadtfestes beim verkaufsoffenen Sonntag die Möglichkeit einen Einkaufsbummel durch die Läden der Innenstadt zumachen. Dabei laden die Getränke- und Essensstände der örtlichen Sportvereine immer wieder zu kleinen Verschnaufpausen ein.

Rockmachine (Kassel) treten ebenfalls  beim Stadtfest Baunatal auf. Ihre neuen und alten Fans können sie am Samstag-Abend auf der Klimperkasten-Bühne  live erleben. | (c) Rockmachine
Rockmachine (Kassel) treten ebenfalls beim Stadtfest Baunatal auf. Ihre neuen und alten Fans können sie am Samstag-Abend auf der Klimperkasten-Bühne live erleben. | (c) Rockmachine

Stadtfest Baunatal: Die Programm Highlights

Wie zuvor erwähnt, gibt es beim Stadtfest Baunatal ein buntes und vielfältiges Programm, dass für alle etwas bereit hält. Im Folgenden werden die Highlights des Stadtfestes kurz zusammengefasst.

Am ersten Abend des Stadtfestes Baunatal erobert die größte Udo Lindenberg Tributband UDOMAT & die Panikgenossen die Bühne. Sie tritt am 30. Juni um 20 Uhr bei der Bühne am Marktplatz auf.

Dabei steht UDOMAT bereits seit 2017 erfolgreich als Solo Künstler auf der Bühne und spielte sogar schon Shows in Österreich, Spanien Frankreich und in der Schweiz.

Die sechsköpfige Gruppe No Limit tritt in diesem Jahr beim Stadtfest Baunatal auf. BesucherInnen dürfen sich auf Party-Klassiker und die neusten Rock- und Pop-Hits freuen.
Die sechsköpfige Gruppe No Limit tritt in diesem Jahr beim Stadtfest Baunatal auf. BesucherInnen dürfen sich auf Party-Klassiker und die neusten Rock- und Pop-Hits freuen.

Am Freitag werden mit den 80sALIVE die 80er Jahre noch einmal zum Leben erweckt. Und dabei ist nicht nur die Musik authentisch – auch die schrillen Looks stimmen. So sind bei der Party die Modesünden Popperscheitel, Vokuhilas, Löwenmähnen, mächtige Schulterpolster, enge Spandexhosen und knallige Neonfarben ausnahmsweise sogar erwünscht. Eben alles, was man für die laut Veranstalter “schärfste 80er Party des Jahres” so braucht.

Schärfste 80er Party des Jahres!

Auch in diesem Jahr kann der Marktplatz am Samstag bei der Coverband The Dirty Daddies so richtig toben! Die “freundlichen Badboys” sind in ihrem Heimatland Holland heißbegehrt. Nun hat das Stadtfest Baunatal bereits zum zweiten Mal die Ehre, die Gruppe willkommen zu heißen. Ihr Auftritt beginnt um 20 Uhr auf der Marktplatz Bühne und wird vom Party-DJ Krafty beendet.

Reiner Irrsinn ist mit seiner Glitzer Tour 2022 eines der Highlights des Stadtfestes. | (c) Alice Plock
Reiner Irrsinn ist mit seiner Glitzer Tour 2022 eines der Highlights des Stadtfestes. | (c) Alice Plock

Und last but not least bestreitet der beliebte nordhessische Entertainer Reiner Irrsinn erneut am Sonntag das Finale des Stadtfestes Baunatal. Gemeinsam mit seinen beiden Sängerinnen Saskia & Katja performt Reiner Irrsinn in seiner Show durchgeknallt Schlager-, Party- und Charts-Musik. Und das, wie es sich für seinen Namen gehört, schrill in einen weißen Flokati gekleidet. Eine Show, die laut Veranstalter “das Publikum von den Stühlen reißt“. Oder wie es in einem der zahlreichen Wildwechsel-Artikel über ihn heißt “Kaum betritt er die Bühne, schwappt eine Energiewelle durch und über die Menge die seinesgleichen sucht!”

Von Eickhoff

Hallihallo! Mein Name ist E. Eickhoff, ich studiere derzeit an der Universität Kassel Soziologie und Kunstwissenschaft. Ich absolviere derzeit mein Pflichtpraktikum in der Online-Redaktion von Wildwechsel.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.