5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
YouTube player
Die Jungs von Reinforcer sind quasi heimatverbunden mit dem Metal Diver Festival: Ihre Anreise aus Paderborn mag zwar kurz sein, aber ihr Auftritt wird umso stärker sein!

(Marsberg) Mittlerweile zeichnet sich ein wenig ab, dass die diesjährige Festival-Saison so lautstark beginnt wie noch nie: Ein Metal- und Rockkonzert jagt das nächste! Aber nicht nur große Städte können ausgelassen feiern, sondern auch kleine Locations. Das Marsberger Metal Diver Festival 2024 macht den riesigen Veranstaltungen auf jeden Fall Konkurrenz mit diesem Programm.

Udo Dirkschneider ist eine echte Legende des deutschen Metals. Gemeinsam mit seiner gleichnamigen Band U.D.O. ist er seit 1987 aktiv, u.a. auch auf dem Metal Diver Festival. | (c) U.D.O.
Udo Dirkschneider ist eine echte Legende des deutschen Metals. Gemeinsam mit seiner gleichnamigen Band U.D.O. ist er seit 1987 aktiv, u.a. auch auf dem Metal Diver Festival. | (c) U.D.O.

Der Frühling startet auch im Hochsauerlandkreis mit wilden Sounds! Denn am 16. März 2024 verwandelt sich die Schützenhalle Marsberg mal wieder in eine riesige Tanzfläche aufgrund des 9. Metal Diver Festivals. Das Line-Up lässt auch diesmal erneut die Herzen der Metalfans höher schlagen.

Diese Acts treten auf dem 9. Metal Diver Festival auf!

Dass das Metal Diver Festival seit jeher große und neue Namen der Metalszene auf die Bühne holt, ist schon lange klar. Seit dem ersten Event im Jahr 2014 hat auch Ww regelmäßig über die Acts und die Atmosphäre berichtet: Wer noch einmal in Erinnerung schwelgen will, kann sich hier auf eine Zeitreise begeben!

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Fans wieder auf ein hochkarätiges Line-Up freuen, dass neben erfahrenen Künstler:innen auch ein paar neue Überraschungen bereithält. So tritt zum Beispiel die junge Band Reactorblast auf.

YouTube player
Auch die Band The Unity ist Teil des Events. Die Musiker verbinden Metal mit einer ordentlichen Prise Humor.
Übrigens: Der Verein des Festivals organisiert zusätzlich zu dem Konzert noch weitere Events, wie bspw. eine Schifffahrt mit purem Metal-Sound auf dem Diemelsee.

Erst im Jahr 2021 veröffentlichte sie erstmalig eigene Musik, die an Trash Metal aus den 80ern erinnert. Mittlerweile gelten die drei Jungs aus Leverkusen als echtes Talent der Szene und machen große Hoffnung auf die Zukunft des deutschen Metals.

Wird auch internationaler Metal gespielt?

Bereits in den Jahren zuvor lockte das Metal Diver Festival immer wieder Künstler:innen nach Marsberg, die aus aller Welt angereist kamen. Auch die diesjährige Veranstaltung knüpft an diese Tradition an:

Dafür zuständig ist die griechische Band Rotting Christ. Seit 1987 rocken die Mitglieder nicht nur in ihrer Heimatstadt Athen, sondern auf zudem auf internationalen Bühnen. Ihre Texte beziehen sich häufig auf die altgriechische Mythologie und die Mystik dahinter. Eine ähnlich lange Vorgeschichte hat die deutsche Musikgruppe Darkness, die ebenfalls auftreten wird. Im Jahr 1984 gründete sie sich und ist seitdem nicht mehr aus der Metalszene wegzudenken. Trotz einiger Namensänderungen und Bandauflösungen vereinte die Idee der gemeinsamen Musik die Mitglieder immer wieder.

Noch weitere Artikel aus Marsberg findest Du hier!

Alle weiteren Acts dürfen dann live bestaunt werden. Außerdem bleibt es spannend, ob die Festival-Saison 2024 sich weiterhin so sehr auf Metal fokussiert oder wann der Zeitpunkt des Genrewechsels naht. Bis dahin dürfen die Fans weiterrocken!

Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.