5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Die Gaststätte Rotkehlchen ist ebenfalls Teil des Kulturzentrums Waggonhalle. Also auch kulinarisch immer eine Reise wert. | (c) Waggonhalle Marburg
Die Gaststätte Rotkehlchen ist ebenfalls Teil des Kulturzentrums Waggonhalle. Also auch kulinarisch immer eine Reise wert. | (c) Waggonhalle Marburg

(Marburg) Die einen mögen ordentlich Livemusik, die anderen entspannen bei einem Gang ins Theater. Wieder andere wollen die Mischung aus beidem, das ruft nach einem Musical. In der Marburger Waggonhalle findet man so manches, was das Kultur-Herz begehrt. Ww wirft einen Blick hinter den Vorhang!

Mitten in der nordhessischen Universitätsstadt Marburg steht das Kulturzentrum Waggonhalle. Hier treten regelmäßig Künstler:innen unterschiedlichster Genres auf. Daher hat sich der Veranstaltungsort mittlerweile auch einen echten Namen unter dem Publikum gemacht.

Ein Viertel Jahrhundert ist geschafft: Die Waggonhalle überzeugt seit 25 Jahren!

Über ein Jahrhundert lang ist der alte Marburger Bahnhof in Betrieb gewesen. In den 1980er Jahren hat die Stadtverwaltung dann die Stilllegung beschlossen. Nicht nur die Reisenden haben sich umorientieren müssen. Auch die Marburger Kulturszene hat eine neue Chance kommen sehen.

Verschiedene Events an einem Stück? Die Marburger Waggonhalle bietet auch immer wieder ganze Reihen an kulturellem Programm. So wie 2021 bei ihrem Weihnachtsfestival.

Zeitgleich zur Schließung ist in der Großstadt ein neues Theaterensemble entstanden: Das Theater GegenStand. Die leerstehenden Gebäude des Bahnhofs haben viel Platz zum Proben und Üben geboten. Nach zahlreichen Verhandlungen mit der Deutschen Bahn ist der Umbau vom Bahnhof zum Kulturzentrum dann aber beschlossen worden.

Waggonhalle ist kultureller Treffpunkt

Seit April 1996 dient die Waggonhalle nun mehr als kultureller Treffpunkt Marburgs. Besucher:innen der Location genießen ihr Programm an durchschnittlich 340 Tagen im Jahr. Also nicht mal drei Wochen des Jahres sind unbespielt!

So vielfältig wie die Events: Das Team der Waggonhalle ist bunt!

Vielfältige Inszenierungen liegen der Marburger Location besonders am Herzen: Interessante Schauspielende und aufwendige Bühnenbilder sind da inklusive. | (c) Waggonhalle Marburg
Vielfältige Inszenierungen liegen der Marburger Location besonders am Herzen: Interessante Schauspielende und aufwendige Bühnenbilder sind da inklusive. | (c) Waggonhalle Marburg

Mittlerweile dient die Marburger Location aber nicht nur als Veranstaltungsort für Konzerte oder Theateraufführungen. Immer mal wieder stellen auch Maler:innen ihre Resultate dort aus. Oder die Marburger:innen selbst sind am Werk: Bei gemütlichen Flohmärkten für Klein & Groß.

Geführt wird das Unternehmen von einem Team aus drei kreativen Köpfen. Einerseits übernimmt Marion Breu die Aufgabe der Mediatorin und des Personalcoaches. Andererseits sind mit Matze Schmidt und Nisse Kreysing zwei echte Bühnenliebhaber an der Spitze.

Auch Ww berichtet immer aktuell über die neuesten Infos aus der Marburger Waggonhalle. Wer einen Blick in die News werfen will, findet hier alle Artikel!

Wer aber interessiert ist an der vollen Ladung Waggonhalle, kann auch selbst aktiv werden. Oftmals finden in dem Veranstaltungsort auch mehrtägige Workshops statt. Dafür steht das eigene Tagungshaus zur Verfügung und bietet Platz für Übernachtungen. Zudem kann jede:r die Räumlichkeiten des Kulturzentrums auch für eigene Events mieten.

Wichtige Links aus dem Artikel

Kommende Events in der Waggonhalle!

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.