4.5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
 Am Dienstag, den 03.08.2021, öffnet das Warburger Museum im „Stern“ wieder seine Türen. | (c) Pixabay
Am Dienstag, den 03.08.2021, öffnet das Warburger Museum im „Stern“ wieder seine Türen. Neuer Leiter ist Dr. Alexander Schwerdtfeger-Klaus. | (c) Fedor Waldschmidt

Am Dienstag, den 03.08.2021, öffnet das Warburger Museum im „Stern“ nach Corona bedingter Schließung und anschließenden Umbaumaßnahmen wieder seine Türen.

Die Hansestadt Warburg, der Museumsverein und das Team vom Museum im „Stern“ mit seinem neuen Leiter, Dr. Alexander Schwerdtfeger-Klaus, freuen sich, die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zu den gewohnten Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr begrüßen zu dürfen.

Umfassende Umbau- und Renovierungsmaßnahmen wurden durch eine großzügige Schenkung Dr. Kurt Schultzes, einem Enkel des Malers Hans Kohlschein, im Jahre 2019 möglich. Seit Mitte 2020 erfolgten in mehreren Bauabschnitten Ertüchtigungs- und Modernisierungsarbeiten im „Stern“, die im Juli diesen Jahres ihr vorläufiges Ende mit der Installation einer neuen Alarm- und Brandmeldeanlage sowie einer modernisierten elektrischen Anlage fanden.

Lediglich wenige Restarbeiten stehen noch aus. Das Museum präsentiert sich daher in einem technisch und optisch deutlich verbesserten Zustand.

Neben der Dauerausstellung, werden auch zwei Wechselausstellungen aus 2020 zu sehen sein

Neben der Dauerausstellung zur Vor- und Frühgeschichte, der Stadtgeschichte sowie der Kunst- und Wirtschaftsgeschichte Warburgs und des Warburger Landes sind weiterhin zwei durch die Corona bedingte Schließung kaum von der Öffentlichkeit wahrnehmbare Wechselausstellungen zu sehen.

In der im letzten Jahr renovierten Galerie sind Werke des Malers Hans Kohlschein aus der Sammlung von Dr. Kurt Schultze ausgestellt. Im Gottfried-Beyer-Saal zeigt das Museum im „Stern“ die jährlich wechselnde Fotoausstellung des Warburger Fotografen Erich Kesting „Vor 50 Jahren. Warburg und das Warburger Land 1970 in Fotografien von Erich Kesting“.

Sie war im vergangenen Herbst nur wenige Tage zu sehen, erfreute sich aber in den Vorjahren großer Beliebtheit. Daher fassten Museumsverein und Museumsleitung trotz des Zeitverzugs um ein Jahr den Entschluss, noch bis Anfang Oktober die Gelegenheit zum Besuch zu bieten.

Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit wieder Zugang zu unserem Museum hat!

Bürgermeister Tobias Scherf

Unter Einhaltung der Coronaauflagen darf weiterhin nur eine begrenzte Anzahl an Personen das Museum gleichzeitig betreten. Ebenso werden die bekannten Hygienemaßnahmen umgesetzt. Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung ist Pflicht und ebenso die digitale oder analoge Registrierung der Besucherinnen und Besucher.

Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit wieder Zugang zu unserem Museum hat, nachdem nun fast 1 ½ Jahre ein Besuch nicht möglich war. Wir freuen uns darauf, die Bürgerinnen und Bürger wieder begrüßen zu können.“, so Bürgermeister Tobias Scherf abschließend.

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.