
Oksana Kyzymchuk ist ein wahres Naturtalent. Die aus der Ukraine stammende Künstlerin hat mannigfaltige Talente; neben der Malerei fotografiert sie, singt, fertigt Skulpturen und entwirft auch Handtaschen und sogar Tattoos. Aktuell ist Kyzymchuk mit ihrer Ausstellung »Rote Treppe« in Kassel zu sehen.
Wobei das mit dem sehen zunächst erstmal gar nicht so offenkundig ist, wie man vielleicht denken könnte.
Denn das Eintauchen in Kyzymchuks Kunst erfordert etwas gesonderte Ortskenntnis: Richtung »Eislust« am Kasseler Friedrichsplatz muss man gehen, dann durch die schmucklose Eingangspassage neben der beliebten Eisdiele, ins leicht düstere Treppenhaus, hoch zum 2. Stock, immer auf die Schilder achtend, um in die vom Sonnenlicht durchfluteten Austellungsräume von Oksana Kyzymchuk zu gelangen.
Video zur Austellung Rote Treppe von Doris Artphotography Schaeffer
„Bislang größte Einzelausstellung“ von Oksana Kyzymchuk
Auf einer Fläche von 260 m² präsentiert sie ihr künstlerisches Schaffen: „Die Besucher treten durch diese runde Treppe und tauchen in meine Kunstwelt ein“, so Kyzymchuk. Vier Jahre lang dauerte die Arbeit an den Werken ihrer Ausstellung »Rote Treppe«, die mit einem Umfang von 150 Werken ihre bislang größte Einzelausstellung darstellt.
Die Sponsoren Erich und sein Sohn Erik Kersting stellten die Büroräume zur Verfügung, die von Kyzymchuk als temporäre Galerie genutzt werden können. Und auch als Raum für Begegnungen, ob mit sich selbst, der Kunst oder anderen Menschen:
„Auf die Gespräche und persönliche Begegnungen, die wir durch Corona einstellen mussten, freue ich mich sehr. Heute fehlt uns besonders der Kontakt zueinander und zu der Kunstszene, die so präsent in Kassel ist. Der Raum bietet viel Abstand für die Menschen, die sich zurückziehen möchten. Durch die rote Treppe betretend wird der Alltag in der Kunst wieder manifestiert und gefeiert“, sagt Kyzymchuk.
Die Ausstellung ist Samstag von 16 bis um 20 Uhr geöffnet. Die Finissage findet am Freitag den 28 August, um 19 Uhr statt. oksana.kyzymchuk@gmx.de
» Website von Oksana Kyzymchuk
Ausstellung »Rote Treppe« – Der nächste Termin
10 Ausstellungen in der Region
»Weihnachten mit Amadeus und Luisa«
Di 07. Okt 13:00 Uhr | Ausstellung in Paderborn, Diözesanmuseum Paderborn
mehr Details
»Ferienprogramm: Geheimschriften«
Do 09. Okt 14:00 Uhr | Ausstellung in Bad Hersfeld, wortreich
mehr Details
»Einführungsvortrag«
So 12. Okt 11:15 Uhr | Ausstellung in Bad Hersfeld, wortreich
mehr Details
»Einführungsvortrag«
So 12. Okt 14:15 Uhr | Ausstellung in Bad Hersfeld, wortreich
mehr Details
»Ferienprogramm für Kinder: Geheimschriften«
Do 16. Okt 14:00 Uhr | Ausstellung in Bad Hersfeld, wortreich
mehr Details
»Die Hände zum Himmel: Eröffnungsnachmittag«
Sa 18. Okt 14:00 Uhr | Ausstellung in Paderborn, Diözesanmuseum Paderborn
mehr Details
»Die Hände zum Himmel: öffentliche Führung«
So 19. Okt 14:30 Uhr | Ausstellung in Paderborn, Diözesanmuseum Paderborn
mehr Details
»Die Hände zum Himmel: öffentliche Führung«
So 26. Okt 14:30 Uhr | Ausstellung in Paderborn, Diözesanmuseum Paderborn
mehr Details
»Das sind doch auch Menschen«
Di 28. Okt 18:00 Uhr | Ausstellung in Gudensberg, G1 Gudensberg
mehr Details
»Das sind doch auch Menschen«
Bis Fr 14. Nov 08:00 Uhr | Ausstellung in Gudensberg, G1 Gudensberg
mehr Details
Fünf Veranstaltungs-Tipps in Kassel
»Zirkus Charles Knie«
11:00 Uhr | Zirkus in Kassel, Festgelände Schwanenwiese
mehr Details
»Familienführung im HÖR.SPIEL Museum«
12:00 Uhr | Führung in Kassel, Literaturhaus Kassel - Palais Bellevue
mehr Details
»Familienführung im HÖR.SPIEL Museum«
14:00 Uhr | Führung in Kassel, Literaturhaus Kassel - Palais Bellevue
mehr Details
»Zirkus Charles Knie«
15:00 Uhr | Zirkus in Kassel, Festgelände Schwanenwiese
mehr Details
» Alle Events in Kassel zeigen!