5/5 - (6 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
AnnenMayKantereit Open Flair Festival 2022 | (c) AnnenMayKantereit
AnnenMayKantereit freuen sich sicher schon auf’s Open Flair Festival 2022 | (c) AnnenMayKantereit

(Eschwege) 20.000 Besucher, rund 100 Bands und Solomusiker an fünf Tagen, dazu Kabarett im Schlosspark, Poetry-Slam im E-Werk, Kinderprogramm und Walkacts – das Open Flair Festival verspricht im August 2022 wieder ein Spektakel der ganz besonderen Art mit einer einzigartigen Mischung aus Live-Musik, Kleinkunst und Comedy.

Open Flair Festival: Vorfreude und Hype ungebrochen!

Zum zwölften Mal in Folge ausverkauft und eine phänomenale Stimmung sowohl bei den Künstlern als auch bei den über 1.700 ehrenamtlichen Mitarbeitern und dem besten Festivalpublikum der Welt – das war das Open Flair Festival 2019. Und die Vorfreude auf das 36. Open Flair Festival, das für den August 2020 geplant war, setzte einmal mehr nahtlos an: Gerade einmal zwei Tage nach Festivalschluss waren bereits mehr als die Hälfte aller Tickets für das Open Flair Festival 2020 verkauft.

Antilopen Gang live beim Open Flair Festival:  | (c) Robert Eikelpoth
Antilopen Gang live beim Open Flair Festival | (c) Robert Eikelpoth

Und nach der zweimaligen Corona-bedingten Verlegung brennt die Vorfreude umso mehr. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die erzwungenen Absagen der Beliebtheit des Festivals keinerlei Abbruch getan haben.

Was 1985 als kleines Festival der Region begann, hat sich längst zu einem bunten Spitzenspektakel mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Rund 200 akkreditierte Medienvertreter aus ganz Deutschland und darüber hinaus berichten alljährlich vom Open Flair.

Das Visions Magazin zählte es bis zur Abschaffung dieser Auszeichnung sogar zu seinen auserwählten „Herzensfestivals“ und der erst 2013 ins Leben gerufene Helga Award ging bereits zweimal nach Eschwege.

Die Fantastischen Vier, hier im Auestadion in Kassel 2018, kommen ebenfalls zum Open Flair Festival | Foto: (c) Fabian Sänger für Wildwechsel
Die Fantastischen Vier, hier im Auestadion in Kassel 2018, kommen ebenfalls zum Open Flair Festival | Foto: (c) Fabian Sänger für Wildwechsel

2016 gewann das Open Flair für die beste Security und 2019 folgte der Publikumspreis als bestes Festival. Medien, Besucher und auch Bands zeigen sich gleichermaßen begeistert von dem besonderen Flair. In den vergangenen Jahren konnten nationale und internationale Top-Acts wie Iggy & The Stooges, Korn, Die Toten Hosen, Limp Bizkit, Die Ärzte, The Offspring, Die Fantastischen Vier, Billy Talent, Beatsteaks, Seeed, Rise Against, Kraftklub, Marteria und viele mehr ins nordhessische Eschwege geholt werden.

Die Toten Hosen live beim Open Flair Festival | (c) Tereza Mundilova
Die Toten Hosen live beim Open Flair Festival | (c) Tereza Mundilova

Internationale Stars beim Open Flair Festival!

Auf und vor der Seebühne wird das Festival bereits am Mittwoch mit einer Warm-up-Party eröffnet. Auch Donnerstag, Freitag und Samstag wird dort ein perfekt gerahmtes Live-Programm geboten. Ob Hauptgelände oder Seebühne, Schlosspark oder Campingplatz – alles ist nur wenige Minuten von der historischen Fachwerkstadt und den Einkaufsmöglichkeiten Eschweges entfernt.

So sah das übrigens auf dem bisher letzten Open Flair Festival aus: 2019 ging es auf’m Werdchen heiß her, wie dieses YouTube-Video zeigt.

Auch vom 10. bis 14. August 2022 wird das Open Flair wieder mit einem hochkarätigen und breit gefächerten Programm begeistern. Bestätigt sind unter anderem: Biffy Clyro, Annenmaykantereit, SDP, Clueso, Kontra K, Flogging Molly, Finch, Clutch, Antilopen Gang, Selig und viele andere..

Darüber hinaus präsentiert das Open Flair neben einem umfangreichen Kinderprogramm auch 2022 wieder hervorragende Kleinkunst- und Comedy-Acts im Schlosspark.

Walkacts in der gesamten Stadt sowie Poetry-Slam und vieles mehr im E-Werk und seit 2017 auch einen Elektrogarten und die Hofbühne.

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.