4/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 6 Minuten
Musiktheater Kassel verkauft - der Rest vom letzten Fest im MT
Musiktheater Kassel verkauft – der Rest vom letzten Fest im MT (Foto: Willi Eilich)

(Kassel) Das Kasseler Musiktheater hat eine ebenso lange wie erfolgreiche, aber auch wechselhafte Geschichte hinter sich. In den 80ern startet die Discothek in der Angersbachstraße kometenhaft. Doch zuletzt gab es negative Gerüchte, denen wir nachgegangen sind.

Das anspruchsvolle Konzept, das sich zwischen Anspruch, Kult aber auch Mainstream und Indie lange Zeit extrem erfolgreich hin und her bewegte und dabei immer den Hauptschwerpunkt auf die “handgemachte” Musik legte, war zuletzt dann doch auffällig in die Jahre gekommen.

 

Auswahl alter Flyer & Plakate aus dem Musik-Theater, Musiktheater, MT, 130bpm, etc. (wird weiterhin ergänzt!)

Bis Ende der 90er konnte man sich mit dem eigenen Einrichtungsstil und dem speziellen Mix aus unterschiedlichen Genres und Floors des MT gut behaupten in der Kasseler Discothekenszene. Doch dann ging es dem “MT” wie mit vielen anderen Discotheken in Deutschland bergab. Es wuchs nicht mehr weiter, sondern die Besucherzahlen schrumpften immer mehr und es wurde zurückgebaut.

Zusätzliche Floors wie die Nachthallen wurden geschlossen, die regelmäßigen und beliebten Livekonzerte im Wochenendbetrieb des Bistro gecancelt und am Ende war das Musiktheater wieder da angekommen, wo es Mitte der 80er so glorreich gestartet war. Öffentlich ausgetragene Diskussionen mit den Fans über den weiteren Musikkurs prägten in dieser Zeit das öffentliche Bild ebenso wie mehrfache Namenswechsel.

Playliste mit vielen Video-Impressionen aus dem Musik-Theater, Musiktheater, MT, Nachthallen, 130bpm, etc. (wird weiterhin ergänzt!)

Bei all diesen, auch personellen, Wechseln blieb der Kapitän und Mastermind ddes Musiktheater Kassel, Achim Batke ebenso standhaft an Bord wie er sich weigerte, vom Hauptkurs der Location abzugehen. Eine “Kommerzbude” mit Chartmusik wollte er aus dem MT nicht machen. Dafür bekam er auch viel Anerkennung aus der Szene.

Immer schon war das MT Kassel auch eine Location für hochwertige Live-Konzerte gewesen. Schon in den 80er traten dort bundesweit wie weltweit bekannte Stars auf (Bill Withers, Camouflage, …) und das setzte sich auch in den weiteren Jahren (Jan Delay, Slayer, Dream Theater, Manowar, Sepulltura  …) bis heute (Alligatoah, Rogers, Sodom …) so fort.Ein kompletter Umstieg in die Technoszene, die auch vorher schon im MT mit erfolgreichen Partys (z. B. der Club-e-lectribe-Partyreihe) vertreten war, scheiterte letztlich. Und so benannte Batke seinen Laden von 130bpm folgerichtig wieder um in den Geburtsnamen »Musiktheater«.

 

Das Kasseler MT – seit den 80ern wurde hier über alle Genregrenzen hinweg viel gefeiert:

 

Diverse Szene-Partys und Konzerte als Markenzeichen

So war es auch nur konsequent, dass weiterhin diverse Genre-Partys (z.B. für die “Schwarze Szene”) und viele sehr erfolgreiche Konzerte, vorwiegend für die Metal und HipHop-Szene, die etwas in die Jahre gekommene Halle regelmäßig füllten. Ein neues Konzept für die Location schien endlich gefunden.

Eigentlich hatten wir vom Wildwechsel für eine der nächsten Ausgaben einen Artikel über das “neue” MT und die spezielle Kulturszene, Events, Partys und Konzerte, die sich dort inzwischen etabliert hatten, geplant. Doch bei den ersten Recherchen dazu drang das Gerücht an unsere Redaktion, das “MT” würde verkauft und alle regelmäßigen Events würden dort ab 2020 nicht mehr stattfinden. Auch Konzerttermine würden dort dann nicht mehr geplant.

Da wir das Gerücht jedoch nicht verifizieren konnten, behielten wir es zunächst für uns. In den letzten Tagen erreichten uns jedoch weitere Meldungen, die die Inhalte der Gerüchte zumindest wahrscheinlicher machten: So wurde uns von Veranstalterseite bestätigt, dass man für 2020 keine Konzerte mehr im Musiktheater Kassel plane. Zudem stellten wir fest, dass regelmäßige Party-Reihen ab Ende 2019 keine weiteren Events im MT bekannt geben.

Anfang Dezember 2019 nannte Joachim Batke die drohende Schließung des MT noch “sehr unwahrscheinlich”!

Auf entsprechende Fragen von uns reagierte Joachim Batke (Inhaber des Musiktheaters Kassel) promt und schloss einen “Verkauf oder gar die Schließung zum Jahresende so gut wie aus”.

Die Antwort von Batke im Wortlaut:

“Es ist kein Geheimnis, dass ich seit 2015 Partner/Mietkäufer/Mieter oder auch Käufer für das MT suche. Bei meinen Alter dürfte es nicht nur nachvollziehbar, sondern zwingend erforderlich sein. Der erste Versuch, mit einer Partnerschaft aus dem MT das 130bpm zu machen, ist krachend in die Hose gegangen.

Hauptgrund für den Flop war, dass die „Partner“ schon in der Vorbereitungsphase das Handtuch geschmissen haben und ich auf die Schnelle ein neues Team aus dem Hut zaubern musste. Wie wir alle wissen, hat das nicht funktioniert.

In diesem Jahr gab es ernsthafte Gespräche und sogar Abmachungen, die einen Verkauf zum Jahresende vorsahen. Das Musiktheater wäre so wie jetzt weitergeführt worden, jedoch mit deutlich mehr Konzerten. Leider ist der potenzielle Käufer Ende Oktober, aus welchen Gründen auch immer, abgesprungen und hat seine feste Kaufabsicht zurückgezogen.

Mit dem vermeintlichen Käufer wurde schon im September vereinbart, dass meinerseits keine Termine für Konzerte für 2020 vergeben werden. Das hat auch durchaus Sinn gemacht, denn er hätte bei einer Übernahme ohne Mitsprachrecht in die Konzerte ein steigen müssen, selbst bei Nichtinteresse.

Das Rennen um das Musiktheater ist also wieder offen. Es stehen durchaus andere Interessenten bereit, wobei jedoch ein Verkauf wegen vermutlicher mangelnder Bonität der Interessenten eher ausgeschlossen ist, also eine Partnerschaft das Wahrscheinlichste sein wird.

Natürlich werde ich bei einer Partnerschaft ganz genau hingucken, schließlich bin ich in der Hinsicht eine gebranntes Kind, siehe oben. Ein Verkauf, oder gar die Schließung zum Jahresende ist aber so gut wie ausschlossen und eher sehr unwahrscheinlich.”

Rundmail: Das Musiktheater Kassel ist verkauft und ab sofort geschlossen!

Kurz nach Silvester erreichte uns dann die Information, dass das mit dem alten Jahr auch die Zeit des die MTs endgültig abgelaufen sei. Die Webseite des Musiktheater Kassel war bereits offensichtlich abgeschaltet.

Wir fragten im MT-Mitarbeiterumfeld rum und bekamen folgende Informationen mit geteilt: Laut einem ausführlichem Rundschreiben an die Mitarbeiter sei das Musiktheater ab sofort geschlossen.

Der Inhaber teilte, wie man uns schrieb, seinen Mitarbeitern zwischen Silvester und Neujahr per Mail mit, dass alle Rettungsversuche gescheitert sein und er die Location nun doch verkauft hat und das MT nun zu einer Lagerhalle umgewandelt wird.

Er habe darin auch geschrieben, dass er seit längeren auf der Suche nach Nachfolgern/Mietern/Käufern/Partnern für das Musiktheater gewesen sei. Dass sich aber alle potentiellen Möglichkeiten jeweils zerschlagen hätten. Das hätte bereits 2015 mit den „Machern“ des 130bpm begonnen, die jedoch schon frühzeitig wieder abgesprungen wären.

Durch einen Artikel dazu im Wildwechsel (Frühere Version von eben diesem Artikel – die Ww-Red.) habe dann erneut ein Kasseler Ton- und Lichtverleiher, mit dem er bereits 2018 verhandelt habe (siehe oben), ihn Ende November angesprochen. Damals sei es nicht zum Verkauf gekommen, weil Batke der Umwandlung des MTs in eine Lagerhalle noch nicht zustimmen wollte.

Er  selber habe nicht weitermachen können, weil ihm niemand überzeugende Konzepte für Partys vorgelegt hätte und ihm gleichzeitig für das gut funktionierende und ausbaufähige Konzept der Samstag-Partys die passenden die Mitarbeiter im Bereich Musik fehlen würden. Auch die Metal-Partys hätten sich nur noch rückläufig entwickelt. Er habe betont, dass das aber nicht an den DJs gelegen hätte. Metalpartys hätten noch nie über einen längeren Zeitraum funktioniert.

Letztlich ausschlaggebend sei aber gewesen, dass sich mit Bodo Steinbrecher (2bc events) der wichtigste Konzertveranstalter aus dem MT zurückgezogen hatte. Sein Fazit sei: das MT wäre höchstwahrscheinlich so oder so im nächsten Jahr den Bach runter gegangen.

So wurde uns aus dem Kreis ehemaliger MT-Mitarbeiter berichtet.

Der letzte Abend im Musiktheater

Kurz zuvor, am Montagabend, 30. Dezember 2019, ging eine Ära zu Ende, die letzte Band in der Geschichte des MT betratt die Bühne. Die Ryker‘s, die Hardcore-Heros aus Kassel beendeten als Headliner und letze von 5 Bands den Abend und die Konzertsaison im MT für 2019 und wohl auch die Konzertaktivitäten im MT für immer. Das Bier war vorher schon ausgegangen.

Während einige Veranstalter noch bis weit ins Jahr 2020 im MT Events geplant und diese z.T. auch bereits angekündigt hatten, gab es natürlich auch andere, die “das alles schon lange vermutet” hätten. Batkes Tochter wirkte gut gelaunt, Master Mind Batke war zum Finale nicht anwesend, was aber auch nicht ungewöhnlich war.

Offizielles zur Schließung an Neujahr gab es jedenfalls  auch an dem Abend nicht zu hören oder zu lesen. So war die Rundmail im neuen Jahr für viele Betroffene dann doch ein Schock.

Es gibt aber auch noch ehemalige Mitarbeiter, die die Hoffnung haben, dass daraus doch wieder eine Veranstaltungslocation werden könnte. Nach so vielem “Hin- und Her” in der Causa MT würde uns auch das nicht überraschen, sondern eher erfreuen!

Konzertveranstalter Dirk Schneider verlegt aktuell seine Konzerte, die er fürs MT gebucht hatte. Weitere Infos folgen kurzfristig.

Das MT wird bereits entsorgt

3.1.2020 – Der “Abriss! vom Musiktheater hat begonnen. Ex-MT-DJ Andre Blum (Aka Andy Depressivum) postete in der Nahct folgende Bilder vom Beginn der Entkernung der Traditions-Disco:

Zuletzt besuchten diverse Ex-Kollegen und Interessierte die Halle vom MT um mit Achim Batke über den Kauf einzelner Teile oder der gesamten Technik zu verhandeln.

Wird weiterhin aktualisiert!

 

Weitere Veranstaltungen in Kassel:





Mittwoch 20. März 2024
Sunny BlueSky

19:30 Uhr | Konzert in Kassel, Goethes PostamD
Genre: Blues, Rock
mehr Details




Mittwoch 20. März 2024
»Discofox mit Matthias«

20:00 Uhr | Tanz in Kassel, Gleis 1
mehr Details


Mittwoch 20. März 2024
Ella Fitzgerald Tribute Band

20:00 Uhr | Konzert in Kassel, Theaterstübchen
Genre: Jazz
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Mittwoch 20. März 2024
»Vorwärts Party«
DJ Haenni

22:00 Uhr | Party in Kassel, Lolita Bar
mehr Details


» Alle Events in Kassel anzeigen!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.