Bitte bewerte diesen Artikel

  Lesedauer: 2 Minuten
Manyou
Manyou macht sich mit seiner Gitarre auf den Weg – und möchte in Wien beim Eurovision Song Contest ankommen. Dafür braucht er viel Unterstützung von seinen Fans!

Wie man dahin kommt? Naja, zum Beispiel mit dem Eurovision Song Contest. Vor Jahren noch als Schlager-Grand-Prix verschrien, ist das Musik-Event unter anderem durch Stefan Raabs unermüdlichen Einsatz und nicht zuletzt den Sieg von Lena Meyer-Landruth immer beliebter geworden.

Das dachte sich auch ein Fan des Brakeler Künstlers Manyou, als er ihm die Bewerbungsunterlagen für den Eurovision Song Contest auf die Facebook-Pinnwand postete. Manyou, der Wildwechsel-Lesern kein Unbekannter ist, weil er mit seiner damaligen Band Gender Traffic schon den Wildwechsel Battle of the Bands 2010 gewann, bewarb sich mit seinem Song „Pictures“. Das Video  erhält viel Zustimmung und viele Klicks, auch die vielen Kommentare sind größtenteils wohlwollend bis begeistert. „Endlich mal was Geiles für den Contest!“, schreibt ein Fan. Ein anderer: „Super! Wir pellen die Wurst …“.

Fußballfans des Neu-Erstligisten FC Paderborn kennen Manyou auch vom SCP-Aufstiegssong „Geschichte schreiben“. „Pictures“ heißt auch sein Solo-Album.

Manyou bewirbt sich für eine Wildcard bei “Unser Star für Österreich” – und muss dafür unter die ersten zehn kommen, die sich per Youtube-Video bewerben. Die können dann am 19.2. in Hamburg bei einem Clubkonzert auftreten, dort wird der Favorit vom Live-TV-Publikum gewählt und darf direkt zum deutschen Vorentscheid am 5.3. in Hannover.

Im Interview verriet Manyou, wofür er selbst 12 Punkte verdient hat, wofür 10 und wer seine Vorbilder sind.

» [ Manyous Video zu “Pictures” ]

Manyou-5065

Manyou im Ww-Interwiew!
Seit wann machst du Musik?
Seit ca. 12 Jahren.

Welche drei bisherigen Gand-Prix-Teilnehmer magst du am liebsten?
Stefan Raab, Loreen und Marco Mengoni!

Wofür würdest du dir selbst 12 Punkte geben?
12 Punkte würde ich mir dafür geben, dass ich mich bisher für die Musik nie verbogen habe. Natürlich nimmt man Ratschläge gern an, aber ich tue all das immer noch aus reinster Überzeugung und freue mich natürlich auch, wenn es anklang findet. (10 Punkte vielleicht auch noch für meine Frisur :o) )

In einem Satz: warum solltest du gewinnen?

Weil ich zusammen mit Pinky & Brain die Weltherrschaft an mich reißen will! :-)

Gibt es Vorbilder?
Myles Kennedy- einer der großartigsten Sänger, den die Welt derzeit zu bieten hat.

Von Maria Blömeke

Ehemaligen Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.