2.8/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
(Warburg) Gibt es 2022 ein Kulturfestival in Warburg? Die Christdemokraten der Hansestadt haben ihre Unterstützung zugesagt. | (c) Pixabay
(Warburg) Gibt es 2022 ein Kulturfestival in Warburg? Die Christdemokraten der Hansestadt haben ihre Unterstützung zugesagt. | (c) Pixabay

(Warburg) Die CDU-Fraktion im Warburger Rat bedauert die Einschränkungen und den Stillstand im kulturellen Leben in Warburg. Der Corona bedingte Lockdown betrifft nicht nur den Einzelhandel und die Gastronomie, sondern auch die kulturellen Angebote. Ein Kulturfestival in Warburg steht dabei ganz oben auf der Agenda.

„Wir wollen die Kulturschaffenden im Stadtgebiet unterstützen und damit ein breiteres kulturelles Angebot schaffen“, gibt CDU-Fraktionsvorsitzender Hubertus Kuhaupt das Ziel der CDU gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Scherf für die gerade begonnene Legislaturperiode heraus.

Bürgermeister Warburg: Tobias Scherf 2020
Tobias Scherf, Bürgermeister von Warburg, will „die Kulturschaffenden im Stadtgebiet unterstützen und damit ein breiteres kulturelles Angebot schaffen!“

Gerade jetzt sei es wichtig, auch dieser Gruppe eine Perspektive zu bieten. Darüber wurde kürzlich in der CDU-Fraktion diskutiert und jüngst ein Antrag an den Rat formuliert.

Gerade jetzt sei es wichtig, auch dieser Gruppe eine Perspektive zu bieten. Darüber wurde kürzlich in der CDU-Fraktion diskutiert und jüngst ein Antrag an den Rat formuliert.

„Wir möchten im Sommer, wenn hoffentlich Treffen wieder möglich sind, mit den Kulturschaffenden, Künstlern und Musikern an einen Tisch kommen, um über die zukünftigen kulturellen Möglichkeiten in Warburg zu diskutieren“, berichtet CDU-Ratsfrau Birgit Kuchenreiter als Kulturbeauftragte der Fraktion über die Pläne der CDU, ein Kulturfestival in Warburg in die Wege zu leiten.

Kulturfestival in Warburg: „Jahr nach der Corona-Pandemie“ angepeilt!

Ziel soll es sein, im kommenden Jahr nach der Corona-Pandemie ein Kulturfestival auf die Beine zu stellen, das gemeinsam mit der Warburger Hanse und der Gastronomie an einem Wochenende veranstaltet werden könnte. Ganz nach dem Vorbild des Kulturfestes »Buntes Warburg« im Jahr 2019. (Ww berichtete hier, hier und hier)

Unser Wunsch ist es, dass so ein Kulturfestival zukünftig ein fester Bestandteil des Warburger Veranstaltungskalenders wird,

so Kuchenreiter.

Bürgermeister Tobias Scherf (CDU) unterstreicht dieses Ansinnen: „Das kulturelle Leben in Warburg in seiner Vielfalt gilt es zu unterstützen, das ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir gemeinsam mit allen Akteuren angehen wollen. Dafür haben wir schon im Wahlkampf geworben und wir wollen es nun umsetzen.“

Ein kulturelles Fest für die ganze Stadt!

Für CDU-Fraktionschef Hubertus Kuhaupt ist es wichtig, dass es ein kulturelles Fest für die ganze Stadt wird. Deshalb sollen sich möglichst viele Kulturschaffenden im Stadtgebiet angesprochen fühlen. Dazu möchte man ein Treffen unter Beteiligung von Schlüsselpersonen unterschiedlichster kultureller Bereiche organisieren und einen Orga-Team initiieren.

Kulturfestivals im Jahr 2022 seitens der Stadt Warburg finanziell unterstützen!

„Wir sind bereit, schon heute die Zusage zu machen, dass wir die Organisation eines Kulturfestivals im Jahr 2022 seitens der Stadt Warburg finanziell und organisatorisch unterstützen“, unterstreicht Hubertus Kuhaupt die Absicht seiner Fraktion.

 

Apropos „neues Fest für Warburg“!

Wegen Corona-Virus: Osterhasen-Stadtfest in Warburg abgesagt!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.