5/5 - (12 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Der geschnitzte Kürbis ist das bekannteste Halloween-Symbol: ausgehölt als Laterne wird er "Jack O’Lantern" genannt
Halloween: Party- und Event-Tipps! Der geschnitzte Kürbis ist das bekannteste Halloween-Symbol: Ausgehöhlt als Laterne wird er “Jack O’Lantern” genannt. | (c) Pixabay

(Nordhessen/OWL) Halloween – Das Fest des Grauens. Jedes Jahr am 31. Oktober spukt es mit Anbruch der Dunkelheit auf den Straßen. Verkleidet als Hexen, Dämonen und Skelette ziehen Kinder durch die Stadt, um “Süßes oder Saueres” zu verlangen. Aber auch als erwachsene Person ist die Party ein Genuss. Hier findest Du unsere Tipps für spannende Halloween-Events und Parties. Garniert mit geheimen Hintergrund-Informationen rund um das Halloween-Fest!

Der Ursprung des Gruselns — Warum feiern wir Halloween?

Aus welchem Grund finden die Halloween-Events und Partys in der ganzen Umgebung statt? Sicher um Spaß zu haben, doch was steckt hinter dem Brauch, in der Nacht des 31. Oktobers verkleidet zu feiern? Bis heute ist nicht sicher geklärt, wie »All Hallows’ Eve« entstanden ist. Jedoch gibt es zwei Theorien, wie der alljährliche Brauch in die Welt kam:

Süßes oder Saueres? Viele Menschen finden, Halloween habe seine Tradtition verloren und sei zum Konsumfest geworden.
Süßes oder Saueres? Viele Menschen finden, Halloween habe seine Tradition verloren und sei zum Konsumfest geworden. | (c) Pixabay

Einst feierten die Kelten in Irland das Samhainfest. Die Nacht zum 1. November bedeutete für sie der Wintereinbruch. Außerdem waren die Tore zur Unterwelt laut des Glaubens in dieser Phase besonders durchlässig. So konnte der Kontakt zu den Verstorbenen besonders gut aufgenommen werden.

YouTube player
Im Video: Die Legende von Jack dem Dorfschmied. So entstand die Kürbislaterne, die heute das typische Symbol für Halloween ist!

Irische Einwandernde nahmen ihr Fest schließlich mit nach Nordamerika. Dort lebte Halloween als Volksfest auf und Amerika kommerzialisierte den alten Brauch. Nach Europa gelangte dieser erst in den neunziger Jahren. In Deutschland erfreut sich das Fest ebenfalls zunehmend an Beliebtheit!

Im Anschluss an das Fest der Toten kehren viele Katholik:innen am 1. November auf die Friedhöfe, um ihre Verstorbenen noch einmal zu ehren. | (c) Pixabay
Im Anschluss an das Fest der Toten und der Geister kehren viele Katholik:innen am 1. November auf die Friedhöfe, um ihre Verstorbenen noch einmal zu ehren. | (c) Pixabay

Die zweite Theorie zur Entstehung des Halloween-Festes baut auf dem christlichen Fest “Allerheiligen“. Im 16. Jahrhundert beging Irland in der Nacht vor Allerheiligen, dem 31. Oktober, einen Brauch. Kinder sammelten an Haustüren Spenden für die Kirche. Beim “Allerheiligen”-Fest wird an die heilig gesprochenen Menschen erinnert.

Was ist Halloween heute?

Aufwändiges Make-Up für das große Halloween-Event? Zu Halloween gibt es unzählige spezielle Kostüme und Maskierungen. Auf Youtube gibt es dazu eine große Auswahl an Schmink-Tutorials!

YouTube player
Beeindruckende Schmink-Tutorials im Video für schaurige Halloween Looks!

Halloween als Grusel-Event

Neuerdings wird Día de los muertos, das aus Mexico stammende Totenfest, mit Halloween verbunden. Wir haben dazu schon einige überraschende Fakten zusammen getragen.

Ob Horrorfilme (zum Beispiel der Klassiker “Halloween” hier die Neuverfilmung von 2019) oder schauriger Romane – das Gruseln zieht die Menschen magisch an. Deshalb ist das Fest jedes Jahr ein Ereignis mit vielen Halloween-Events!

Während sich die einen freuen, hoffen die anderen, dass der vermeintliche Festtag schnell vergeht.

Nervenkitzel für zu Hause: Gruselfilme und Co. sind nicht nur zur Halloween-Zeit beliebt. | (c) Pixabay
Nervenkitzel für zu Hause: Gruselfilme und Co. sind nicht nur zur Halloween-Zeit beliebt. | (c) Pixabay

Meinungen zum Traditions-Fest in den sozialen Medien:

“Ich liebe es. Das macht so viel Spaß!”, schreibt Lisa W. zu einem Post auf Facebook. Das Gegenteil schreibt das Profil “Anti Halloween” dazu: “Ich feiere Halloween nicht. Ich denke dieser Feiertag ist dunkel, böse und gemein.”

Ein Fest mit sehr alten Ursprüngen, das heute leider von vielen falsch dargestellt wird, indem es als Feiertag bezeichnet wird!”, sagt “Die wahren Ursprünge von Halloween” ebenfalls auf Facebook. Dagegen hält Jan V.: “Ich bin diesen Herbst schon so richtig in Halloween-Stimmung!”

Ob der alte Brauch nun ein Fest der Tradition oder kommerzielles Ereignis ist, muss letztendlich aber jeder selbst entscheiden.

Partys und Halloween-Events mit Gruselfaktor! Hier findest Du spannende Halloween-Veranstaltungen in Deiner Region:

Lasst das Gruseln beginnen: Mit diesen Halloween-Events & Halloween Partys!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.