4/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Mark Prang Band 2020
Ww-Interview mit Mark Prang (2. v. links), Chef, Namensgeber und Frontmann der Mark Prang Band (Foto)

Letzte Woche traf ich mich mit Mark Prang, in Homberg Efze in dem gemütlichen Shenik Irish Pub zu diesem Interview und stellte ihm einige Fragen bezüglich der letzten 15 Jahre Banderfahrung, es war ein lustiger Abend. Aber lest selbst ?

Mark Prang 2020 Ww-Interview
Mark Prang im Ww-Interview

Interview mit Mark Prang – 11 Fragen an den Bandleader

1) Mark, wie lange machst du schon Musik?

An meinem 9. Geburtstag war ich in Kassel in der Eissporthalle bei einem BAP Konzert, wo mir auch ein Geburtstagständchen gesungen wurde. Danach war mir völlig klar, ich will auch auf Bühnen stehen und die Zuschauer begeistern. Also fing ich an mir Gitarre spielen beizubringen, zuerst Akustik Gitarre, später dann E-Gitarre und dann kam der Gesang, ich habe mir alles selbst beigebracht und spiele und singe nach Gehör, sagt Mark. Noten kenne er nicht.

2) Wie habt ihr euch vor 15 Jahren als Band zusammen gefunden?

Am 26. 02.2005 habe ich die Mark Prang Band gegründet. Von Anfang an ist Helmut Krieglstein an der Gitarre und Larry Rosscoe am Schlagzeug, beide kamen aus einer Band die sich gerade aufgelöst hatte. Wolfgang Wiegand, der Mark beruflich über den Weg lief, spielte bis 2008 den Bass, ist aber bis heute als Vertretung festes Mitglied der Band. Von 2008 bis 2010 übernahm Heiko Bamberger den Bass und wurde dann 2010 bis heute von Mikey Mike Mikeson übernommen, wo das ganze dann richtige Formen annahm. 2012 kam dann auch Babs Miller mit ins Boot, erst mit Perkussion und Schellenring und später dann auch mit Gesang.

Ich bin meiner Band unglaublich dankbar und stolz auf sie. Auch wenn es mal Gewittert, kommt danach schnell der Sonnenschein, sagte Mark.

3) Wo und wann war euer erstes Konzert?

Das war am 25.02.2006 in Altmorschen in dem damaligen Wickenhof, sagte Mark.

4) Wo war eure größte Bühne?

Das war beim Lichterfest im August 2009 im Erfurter Egapark vor 10.000 Menschen. Es war ein tolles Erlebnis und Gefühl. Aber generell mag ich die kleinen Clubs lieber, so Mark.

5) Die weit entfernteste Bühne war wo?

Das war zb in Zerbst oder Neuberg an der Donau. Mark sagt das er gerne neue Menschen und Kulturen kennenlernt, außerdem plant dann Mikey gerne Ausflüge zu Burgen, Schlösser oder sie gehen einfach mal schick Essen mit der kompletten Mannschaft.

 

6) Was war euer lustigstes Ereignis auf der Bühne?

Mark lacht: Das war 2015 in Baunatal auf dem Stadtfest, zuerst hat der Regen und Gewitter die Zuschauer verkrault, die später aber zum Glück wiederkamen. Vor der Bühne stand vom Veranstalter ein Planschbecken gefüllt mit Wasser, da es eigentlich sehr warm war. Als unser Auftritt im vollen Gange war, und ich gerade meine Gitarre auf dem Rücken spielte dachte ich, ich könnte in das Planschbecken springen, rutschte aus und lag mit voller Montour im Wasser. Ich hatte grosses Glück das ich nur nass wurde, so Mark.

7) Mark, erzähl den Leuten von eurem Bandjubiläum:

Ich habe für unser Bandjubiläum zwei meiner Lieblingsclubs für euch ausgesucht.

Am 28.02.2020 feiern wir das erste Bandjubiläum mit euch in der Altberliner Destille in Kassel um 21 Uhr geht es los, mit dabei sind:

  1. Kindler & Young
  2. Stefan Metz
  3. Siggi Tacker
  4. Michael Holderbusch
  5. 600 Pounds
Freitag 28. Februar 2020
Mark Prang Band    (4/5)

21:00 Uhr | Konzert in Kassel, Gelöscht fehler weil GESCHLOSSEN!
Genre: Rock u, Blues
mehr Details

 

Am 29.02.2020 geht es dann in Matzes Rockbar in Reinhardshausen ab 19:30 Uhr los mit:

  1. Volker Feige
  2. Lars Bordeaux
  3. Michael Margraf
  4. Ulli an der Geige
  5. Crazy Train

Euch erwartet ein buntgemischtes musikalisches Programm an beiden Tagen, ihr dürft gespannt sein so Mark. In Matzes Rockbar am 29.02.2020 werden auch zwei Lieder von der neuen Stories CD präsentiert, die ihr dort auch käuflich erwerben könnt.

8) Highlights beim Bandjubiläum?

Highlight selbst ist das Jubiläum, die Gäste und vielleicht auch die Überraschungen für die Band, sagt Mark.

9) Mark, wo soll eure Reise als Band hingehen?

Der Zug bleibt niemals stehen, so auch ein Titel der Stories CD. Auf jeden Fall geht es musikalisch weiter. Mark möchte mit 70 Jahren noch auf den Bühnen stehen und seine Zuschauer mit Musik und Humor begeistern.

10) Mit welcher Band möchtet ihr gerne einmal zusammen auf der Bühne stehen?

BAP wäre Marks größter Wunsch und Traum aber auch Bruce Springsteen ist einer meiner grossen Idole, wo ich gerne mal zusammen mit auf einer Bühne spielen möchte, so Mark mit leuchtenen Augen.

11) Was wollt ihr als Band euren Fans mit auf den Weg geben?

Wir sind unseren Fans und jahrelangen Begleitern unglaublich dankbar. Ohne euch geht es nicht. Teilweise kommen die Fans, von weither und kommen immer wieder zu unseren Auftritten. Wir wissen eure Treue sehr zu schätzen.

» Website der Mark Prang Band

» Konzerte von Mark Prang in der Ww-Region

 

5 Konzert-Tipps für die Ww-Region



Montag 15. April 2024
Ingo Börchers, Brodowy, Gerzlich & Zucchini Sistaz
»
Paderborn Macht Ernst mit Lustig - Kabarettfestival 2024«

20:00 Uhr | Kabarett in Paderborn, Paderhalle
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Montag 15. April 2024
Santiano    (5/5)

20:00 Uhr | Konzert in Düsseldorf, PSD Bank Dome
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Montag 15. April 2024
Joe Bonamassa

20:00 Uhr | Konzert in Leipzig, Quarterback Immobilien Arena
Genre: Bluesrock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Alle Konzerte der Region zeigen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.