Lesedauer: 5 Min.
Aus Philadelphia zum 27. Kulturzelt Wolfhagen 2021: The Hooters
Kommen aus Philadelphia nach Wolfhagen 2022: The Hooters

Das Kulturzelt in Wolfhagen ist eines der bekanntesten Festivals der Region. Seit über 25 Jahren, so auch zuletzt in 2019, treten hier zahlreiche Künstler, darunter auch Weltstars, auf. Nach der Corona bedingten 1. Absage in 2020 und der Verschiebung auf Anfang 2021, sollen die Auftritte nun in 2021 und 2022 am gleichen Ort, wunderschön gelegen im idyllischen Stadtpark des nordhessischen Wolfhagen stattfinden. Und auch diesmal sind wieder echte Weltstars – u.a. aus den USA – mit dabei!

In dem Zelt mitten in der Natur werden auch 2021 wieder zahlreiche Musiker, Bands, aber auch Comedians auftreten. Einige Acts stehen schon fest, weitere werden noch bekanntgegeben. Dass es sich um ein sehr abwechslungsreiches Programm handeln wird, können wir durch die Erfahrungen aus den letzten Festivals stark erahnen.

Dem Team des Wolfhager Kulturzeltes ist es gelungen, (fast) alle der Veranstaltungen des für 2019 geplanten Festivals zu verlegen, so dass die bislang fast 7.000 verkauften Tickets ihre Gültigkeit behalten.

Es zahlt sich nunmehr aus, dass das Team sehr frühzeitig an einem „Plan B” und einem “Plan C” in Gestalt eines erweiterten Kulturzeltes 2021 gearbeitet haben, das die meisten ausgefallenen Veranstaltungen diesen Jahres aufgreifen wird, aber natürlich auch mit neuen Künstlern aufwartet.

So werden z. B. am 14. September 2021 Willy Astor, am 10. September 2021 der großartige Musiker Gregor Meyle sowie am 9. Juni 2022 (!) Comedian Olaf Schubert und am 14. Juni 2022 (!) Kabarettist Torsten Sträter in den Teichwiesen gastieren. Alle Acts befinden sich weiterhin im Vorverkauf.

Weltstars in Wolfhagen!

Wie beliebt das kultige Festival in der Kleinstadt ist, wird auch daran ersichtlich, dass Menschen aus der umliegenden Region, aber auch aus ganz Deutschland daran teilnehmen. Gemeinsam wird gefeiert, gelacht, gegessen und getrunken. Kein Wunder: Für jeden ist etwas dabei – sowohl für Alt als auch für Jung.

Und vor allem immer wieder hochkarätige Künstler aus der ganzen Welt, von denen viele sonst vor viel größerem Publikum auftreten. Hier in Wolfhagen, kann man diese Stars dann fast schon “intim” erleben. Das ist tatsächlich etwas Besonderes.

In 2015 ist auf der Bühne des Kulturzelts Wolfhagen die Mittelalter-Rock-Band In Extremo aufgetreten. Auch der deutsche Pop-Sänger Gregor Meyle war mit von der Partie und hat das Publikum begeistert. 2018 war auch der bekannte Sänger Max Giesinger mit dabei. Aber auch Top-Stars wie Nena (2015) oder Anastacia (2018) statten in den letzten Jahren dem Wolfhager Kulturzelt einen Besuch ab.

Feststeht also: Im Wolfhager Kulturzelt ist jedes Jahr viel los.

“Hurra, Ab Montag ist wieder Wochenende!” – Bernd Stelter im Kulturzelt Wolfhagen

Bernd Stelter ist vieles : Karnevalist, Moderator, Schriftsteller und natürlich Fernseh-Comedian. Schon seit über 25 Jahren sehen wir ihn regelmäßig auf der Bühne oder im Fernsehen, unter anderem durch seine dauerhafte Besetzung in der Comedy-Show »7 Tage, 7 Köpfe«.

Auch Bernd Stelter ist erst 2022 wieder mit dabei im Kulturzelt Wolfhagen!

Mit »Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!« greift er das Montags-Syndrom, das viele Menschen haben, auf und hinterfragt es auf seine eigene Art und Weise.

Seine Ansicht: Jeder Tag muss einem Freude bereiten, die Arbeit sollte ein Teil unseres Lebens sein, keine Last. Er möchte seinen Zuschauern näherbringen, auf diesen Weg des Zufrieden-Seins zu kommen. Dabei wird sicherlich seine humorvolle Art helfen.

Der auch für sein soziales Engagement bekannte Komiker tritt am 15. September 2022 im Kulturzelt Open Air in Wolfhagen auf, und das nicht zum ersten Mal.

Donnerstag 15. September 2022

Bernd Stelter

20:00 Wolfhagen Kulturzelt Wolfhagen
Typ: Festival
Jetzt: Ticket kaufen

Matthias Reim im Wolfhagener Kulturzelt Open Air 2021

Schlagerfans, aufgepasst! Auch der bekannte Schlager-Sänger Matthias Reim wird 2021 im Kulturzelt Open Air Festival in Wolfhagen auftreten. Mit seinem Hit »Verammt ich lieb’ dich« eroberte er 1990 wochenlang die Spitze der Charts.

Wir können uns darauf freuen, im Sommer unter freiem Himmel mit ihm und seiner Band zu feiern. Neben Schlager-Songs hat dieser auch Rock – und Pop-Titel produziert, das Konzert wird also entsprechend abwechslungsreich werden.

Der Auftritt des passionierten Sängers ist am Donnerstag, den 16. September 2021 im Kulturzelt und beginnt um 20 Uhr.

Naturally 7 –  »20 Years Tour«

Das 26. Kulturzelt Wolfhagen beheimatet 2021 auch die Band Naturally 7. Die etwas andere A-Capella-Band begeistert ihre Fans mit Klängen verschiedenster Instrumente: Und das ohne auch nur ein einziges Instrument zu nutzen! Im Rahmen ihrer »20 Years Tour« wollen die Sänger eine Vielzahl an beliebten Songs aufführen, zu denen auch Songs von Queen und Coldplay gehören.

Zum ersten Mal trat diese Band mit Sarah Connor in Deutschland auf. Spätestens aber mit »Music Is The Key«, mit der die Band gemeinsam mit der Sängerin Platz 1 der deutschen Charts erreichte, wurde die Gruppe hierzulande bekannt.

Sarah Connor - Music Is The Key (Official Video) ft. Naturally 7
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Zahlreiche Songs, mal ganz anders interpretiert, erwarten uns also. Das Konzert von Naturally 7 im Kulturzelt 2021 findet am Freitag, den 12. September 2021 ab 20 Uhr statt.

Weltstars in Wolfhagen: Naturally 7 wird 2021 im Kulturzelt Wolfhagen auftreten!
Weltstars in Wolfhagen: Naturally 7 wird 2021 im Kulturzelt Wolfhagen auftreten!

Nico Santos – »Live on Tour 2021«

Nico Santos, der Sohn zweier Musiker, hat natürlich auch das Musik-Gen geerbt und ist so schon in jungen Jahren auf seine Musik-Karriere fixiert gewesen. Diese gelang ihm dann auch.

Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Rapper KY waren sie viele Jahre als Duo unterwegs, bis sie sich 2013 schließlich trennten. Dies tat Nicos Karriere jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil: es folgte sein musikalischer Durchbruch.

Nico Santos - Rooftop (Official Video)
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Auch aus dem Fernsehen ist er wohlbekannt. Auftritte beim Sender Pro 7 sind nicht selten. Nächstes Jahr ist er zudem bei der Vox-Sendung »Sing meinen Song. Das Tauschkonzert« mit dabei!

Im Kulturzelt wird der Sänger und Songwriter am 17. September 2021 ab 20 Uhr auftreten.

 

The Hooters Die »20+20 – 40th anniversary tour«  führt die Wletstars ins Wolfhagener Kulturzelt 2021

Der Auftritt dieser US-amerikanische Rockband stellt eines der Highlights dieser Kulturzelt-Saison in Wolfhagen dar. The Hooters gehören zu den Weltstars schlechthin – und dass diese Superstars im Wolfhager Kulturzelt auf ist eine echte Sensation.

The Hooters 2019
The Hooters kommen 2022 nach Wolfhagen!

Schon 1983 hat diese Band mit ihrem Indie-Album über 100.000 Schallplatten verkauft. Auch danach nahm der Erfolg der Gruppe nicht ab.

Mehrmals landeten sie auf Platz 1 der internationalen Charts, unter anderem mit ihren Hits »All You Zombies« und »Johnny B« oder »500 Miles« im Celtic-Rock-Stil. Auch heute ist die Band noch weltweit bekannt.

Auftreten werden die Herrschaften in Wolfhagen am Dienstag, 4. August 2022.

Donnerstag 04. August 2022

The Hooters

20:00 Wolfhagen-Niederelsungen Waldbühne
Typ: Konzert » Pop Rock
Jetzt: Ticket kaufen

Eisbrecher – »Tour 2021«

Auch für die Metal – und Rock-Fans ist im Kulturzelt Wolfhagen was dabei: Eisbrecher wird auftreten. Mit Hits wie »Die Hölle muss warten« hat die Gruppe über 100.000 Platten verkauft. Der große Erfolg kam mit dem Debütalbum »Eisbrecher«.

Wird im Wolfhagener Kulturzelt 2021 auftreten: die deutsche Rockband Eisbrecher
Wird wohl Ende 2021 endlich im Wolfhagener Kulturzelt auftreten: die deutsche Rockband Eisbrecher

Die Band, die schon des Öfteren in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Charts mitgemischt hat ist eine deutsche Rockband, die üblicherweise der Neuen Deutschen Härte zugerechnet wird. Aufsehen erregte die Band mit ihrem Debütalbum Eisbrecher, weil sie als Anreiz für das Kopieren des Albums zwei CD-Rohlinge beilegte. Das Ziel ihrer Aktion war, gegen die Kriminalisierung der Endverbraucher durch die Musikindustrie zu protestieren.

Auf einem dem Cover der Februar 2020-Ausgabe vom Wildwechsel, wurden Eisbrecher noch für den Juni 2020 angekündigt. Doch dann kam Corona und alles musste – zum Teil mehrfach -verschoben werden! Im September 2021 soll es jetzt aber endlich klappen.

Alexander „Alexx“ Wesselsky bezeichnet die Musikrichtung von Eisbrecher als „deutschsprachige Rockmusik mit Elektro-Elementen“. Von der von ihm 2003 geprägten Bezeichnung „Elektronischer Trip-Rock“ distanziert sich Wesselsky inzwischen, „da dieser Begriff nichts aussagt“.

Er kam lediglich zustande, da zur Zeit seiner Erfindung „Elektronischer Trip-Hop (…) gerade angesagt war“. Eisbrecher versucht, harte Gitarrensounds durch kraftvolle Elektroklänge zu ergänzen. Häufig findet seitens der Medien eine Zuordnung zum Genre der Neuen Deutschen Härte statt, die der Band selbst jedoch nicht zusagt.’ Quelle: Wikipedia

Auf der Kulturzelt-Bühne steht die Rockband am Mittwoch, 11. September 2021 ab 20 Uhr.

LaBrassBanda – »Danzn-Tour 2021«

LaBrassBanda sind vieles, aber sicherlich nicht eintönig. Die Blasmusik-Band, dessen Name ein Mix aus dem Italienischen la banda und dem Englischen brass band darstellt, ist auch in ihrer Musikgestaltung sehr vielfältig.

Die Vertreter der neuen Volksmusik kombinieren aber auch gerne mal andere Genres miteinander: Reggae, Brass und Ska-Punk gehören ebenfalls zu ihren Spezialitäten.

LaBrassBanda freuen sich aufs Wolfhagener Kulturzelt 2021
LaBrassBanda freuen sich jetzt sicherlich noch mehr aufs Wolfhagener Kulturzelt 2021

Auch diese Band ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich mehrmals in den Charts gewesen. Auch die Tatsache, dass die Band zwischen den Jahren 2007-2015 über 700 Konzerte gegeben hat, macht deutliche welche Kaliber hier nach Wolfhagen kommt. Im Kulturzelt ist LaBrassBanda am 18. September 2020 ab 20 Uhr zu bestaunen.

Die nächsten Events im  Kulturzelt Wolfhagen:

10 weitere Festival-Tipps für Dich!

Samstag 03. Juli 2021

Mikroabenteuer

12:00 Hannover Rittergut Eckerde
Typ: Festival


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.