5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 3 Minuten
Hier wird gefeiert wie im Berliner Berghain: Das Trio Großstadtgeflüster bringt die Vibes der Hauptstadt nach Bielefeld. | (c) Grossstadtgeflüster
Hier wird gefeiert wie im Berliner Berghain: Das Trio Großstadtgeflüster bringt die Vibes der Hauptstadt nach Bielefeld. | (c) Grossstadtgeflüster

(Bielefeld) Einen Tag lang verwandelt sich der Campus der Uni Bielefeld in eine einzige riesige Tanzfläche: Studierende feiern mit ihren Dozent:innen und Mitarbeitenden der Hochschule. Der Grund für diese große Party ist das Campus Festival Bielefeld, das jährlich Gäste aus der ganzen Region in die ostwestfälische Großstadt lockt.

Wenn der Sommer gerade richtig loslegt, verlagert die Bielefelder Uni ihre gute Laune aus den Hörsälen mitten auf den Campus. Denn am 20. Juni 2024 treten dort namenhafte Stars der deutschen Musikszene auf. Das Programm hält verschiedene Genres für ein vielfältiges Publikum bereit.

YouTube player

So rockt das Campus Festival Bielefeld 2024!

Endlich wieder wild und ausgelassen feiern, das haben sich viele Studierende der Uni Bielefeld gewünscht. Wie Ww berichtete, musste auch das riesige Event damals vor den Corona-Bestimmungen weichen. Davon hat sich das Campus Festival mittlerweile aber gut erholt.

Deshalb darf ungezwungen getanzt und gesungen werden, wie es in den Jahren zuvor schon der Fall war: Stars wie Cro, Das Lumpenpack und Goldroger traten schon in der Metropole Ostwestfalens auf. Auch das Line-Up der diesjährigen Veranstaltung ist erneut sehr überzeugend.

YouTube player

Headliner der Bielefelder Party ist die deutsche Künstlerin Nina Chuba. Ihr Hit »Wildberry Lillet« ging im Sommer 2022 absolut viral und wurde auf zahlreichen Plattformen gestreamt. Seitdem ist die norddeutsche Stimme eine feste Größe im deutschsprachigen Musikgeschäft. Mittlerweile performt sie regelmäßig auf den Bühnen Deutschlands. Des Weiteren veröffentlichte sie Songs mit weiteren deutschen Stars wie Provinz und Chapo102.

Übrigens: Hier findest Du weitere News aus Bielefeld!

Ähnlich lautstarken und tanzbaren Pop produziert die Sängerin Paula Carolina aus Hannover. In ihren Songs verarbeitet sie nicht nur Melancholie und teils überwältigende Gefühle des Heranwachsens, sondern auch ernste Themen. So spricht Paula in ihrem Lied »Du Und Das Schwarze Loch« über häusliche Gewalt gegenüber Frauen. Ihre Fans feiern sie für ihre ehrlichen und berührenden Texte.

YouTube player

Das Campus Festival Bielefeld 2024 kann auch verträumt sein

Wer es eher ein wenig ruhiger und melodischer bevorzugt, sollte den Auftritt der Künstlerin Anaïs nicht verpassen. Heute wohnt sie zwar in Berlin, doch ihre Heimat liegt in Belgien. Dort wuchs sie mehrsprachig auf, weshalb sich auch immer häufiger Textpassagen auf Französisch in ihren Songs finden. Ihre Musik lädt zwar zum Träumen ein, kann jedoch auch durchaus wilde Festivalstimmung erzeugen.

YouTube player

Genau nach diesem Motto will die Berliner Band Großstadtgeflüster das Publikum in Bielefeld von sich überzeugen. Ihre Musik holt endgültig die Feierwütigen auf die Tanzfläche, denn sie verbindet Pop mit House & EDM. Darüber hinaus könnten die Mitglieder generationenübergreifend bekannt sein, schließlich performen sie seit 2003 in den deutschen Locations.

Gut zu wissen: Du suchst noch nach der passenden Ausstattung für ein Festival? Dann haben wir für Dich eine Packliste vorbereitet!
YouTube player

Wie auch in den Jahren davor erwartet die Gäste des Campus Festivals 2024 natürlich weitaus mehr als nur Konzerte: Sie dürfen sich auf vielfältige Programmpunkte wie Karaoke, Partys und mehr freuen. Zudem präsentieren die Initiativen der Uni ihre Tätigkeiten und machen Werbung für junges Engagement. Also: Mitfeiern lohnt sich!

Das Programm vom Campus Festival Bielefeld

Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.