5/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Reis Against The Spülmachine  - Ihre Songparodie »Hast Du Saufen mal probiert« wurde überraschend zum Ballermann-Hit | Das Foto wurde 2024 bei einem Liveauftritt aufgenommen. | (c) Jasmin Beiler
Reis Against The Spülmachine – Ihre Songparodie »Hast Du Saufen mal probiert« wurde überraschend zum Ballermann-Hit | Das Foto wurde 2024 bei einem Liveauftritt aufgenommen. | (c) Jasmin Beiler

Die Musik-Comedians Reis Against The Spülmachine sind bekannt für ihre humorvollen Parodien auf bekannte Songs. Welthits mit Witz ist das Motto des Duos, das 2011 als Spaßprojekt während einer Kneipennacht begann. Seitdem haben sich die beiden Künstler von Kneipenauftritten über Kleinkunstbühnen bis hin zu Theatern und kleinen Hallen, vor allem in Norddeutschland, vorgearbeitet. Bis Ende 2024 sind noch 44 Termine geplant.

Der virale Erfolg von Reis Against The Spülmachine

Seit Herbst 2023 erlebt die Karriere von Reis Against The Spülmachine einen regelrechten Höhenflug. Olaf Menne von der Paderborner Agentur Lautstrom, die die Künstler vertritt, erklärt die Gründe: „Wir haben damals damit begonnen, kurze Ausschnitte aus ihren Programmen als Reels bei Instagram und TikTok zu veröffentlichen.

Die Resonanz war überwältigend, die Aufrufzahlen stiegen von Woche zu Woche. Besonders ein Video stach heraus: Die Songparodie »Hast Du Saufen mal probiert?« auf Klaus Lages Klassiker »1000 und eine Nacht« ging viral und erzielte in kürzester Zeit über 6 Millionen Aufrufe. Die Followerzahl auf Instagram schnellte auf über 30.000.“

Reis Against The Spülmachine  - Eine ihrer Songparodien wurde überraschend zum Ballermann-Hit | "Radio Reis" | (c) Jan Hüsing
Reis Against The Spülmachine – Ihre Songparodie »Hast Du Saufen mal probiert« wurde überraschend zum Ballermann-Hit | „Radio Reis“ | (c) Jan Hüsing

Dieser virale Erfolg hatte direkte Auswirkungen auf die Live-Auftritte der Musik-Comedians. Ihre Shows sind inzwischen in ganz Deutschland gut besucht, und es eröffneten sich neue Möglichkeiten. So gingen sie mit den Folk-Rockern Versengold auf Tour und spielten 20 Mal vor ausverkauften Hallen. Menne erläutert weiter: „Das hat ihnen eine ganz neue Reichweite beschert.“

Reis Against The Spülmachine | Hast Du Saufen mal probiert? | (c) Reis Against The Spülmachine
Reis Against The Spülmachine | „Hast Du Saufen mal probiert?“ (bei Amazon) | (c) Reis Against The Spülmachine

Zusammenarbeit mit der Kölner Hitfabrik Extreme Sounds

Auf den Erfolg von »Hast Du Saufen mal probiert?« wurde auch das Partyduo Kings of Günter aufmerksam. Sie nahmen in der Kölner Hitfabrik Xtreme Sound, die für ihre Party-Mitgröhl-Songs bekannt ist und unter anderem Mickie Krause produziert, zusammen mit Reis Against The Spülmachine die Partyversion von »Hast Du Saufen mal probiert?« auf.

Dabei wurde der Text vereinfacht und die ursprünglich dritte Strophe gestrichen, weil hier kritische Töne zum Thema Alkohol vorkamen. Das passt nicht zur Mallorca-Party. Seit Mitte Mai ist die Songparodie offiziell veröffentlicht und erreichte in den ersten drei Wochen über zwei Millionen Streams auf Spotify. Ein Volltreffer!

Reis Against The Spülmachine: Zukünftige Auftritte und Projekte

Die Zukunft des Duos sieht vielversprechend aus. Ein Auftritt am Ballermann ist zwar nicht geplant, doch das Duo tritt bei großen Festivals auf. Gerade traten sie bei der Rock am Ring Warmup-Party am Nürburgring auf.

YouTube player
Radio Reis – die Hitwelle. Trailer. Reis Against The Spülmachine live.

In diesem Sommer stehen zudem Auftritte beim Open Flair Festival in Eschwege und dem Elektrofestival „Electrisize“ an. Das Duo liebt es, Genres zu überschreiten und vor unterschiedlichstem Publikum aufzutreten. Zudem gehen die beiden gern auf Tourlaub. So werden sie in diesem Sommer nicht nur auf großen Festivals spielen, sondern auch eine Norwegen-Tour mitmachen und Auftritte an der Nord- und Ostsee spielen.

Ab Herbst geht es wieder auf Solo-Tour mit ihrem Programm »Radio Reis – die Hitwelle«, das sie noch bis Mai 2025 spielen werden. Shows in Essen und Erfurt sind bereits ausverkauft. In vielen anderen Städten werden die Tickets knapp.

Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Humor und musikalischem Talent haben die zwei bewiesen, dass sie mehr als nur ein Spaßprojekt sind. Ihre Fähigkeit, das Publikum zu unterhalten und gleichzeitig zum Lachen zu bringen, macht sie zu einem herausragenden Act in der deutschen Musiklandschaft.

Die Kombination aus viralen Hits und erfolgreichen Live-Auftritten zeigt, dass Reis Against The Spülmachine auf dem besten Weg sind, sich fest in der Musikszene zu etablieren.

Surf-Tipps für Fans von Reis Against The Spülmachine
Reis Against The Spülmachine: Auf Tour durch Deutschland

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.