4.5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Wer beendet das Jahr 2023 schon mit einem Ausflug in die Vergangenheit? Die Veranstaltenden des »Summer Of 96 - Reloaded« Festival in Göttingen wollen zumindest feiern wie im Sommer 1996. | (c) pixabay
Wer beendet das Jahr 2023 schon mit einem Ausflug in die Vergangenheit? Die Veranstaltenden des »Summer Of 96 – Reloaded« Festival in Göttingen wollen zumindest feiern wie im Sommer 1996. | Motivfoto (c) pixabay

(Göttingen) Also ich muss ja zugeben, dass ich vom Sommer 1996 noch gar nichts mitbekommen habe, schließlich beginnt mein Dasein erst viel später.. Aber er scheint ja wirklich in den Köpfen vieler Menschen hängen geblieben zu sein, oder? Tolle Bands, einzigartige Stimmung, Freiheit pur – das geht auch im Winter. Denn das Musa in Göttingen feiert nun sein »Summer Of 96 – Reloaded« Festival!

Eine Party zu Ehren der heißen Jahreszeit im Dezember zu feiern, klingt erst einmal kurios. Doch das Kulturzentrum Musa will am 01.12.2023 genau diese Stimmung in den grauen Winter bringen. Dafür holen die Veranstaltenden regionale Acts ins Programm, die an die Bands von früher erinnern werden.

»Summer Of 96 – Reloaded« Festival 2023: Das erwartet Dich!

Insbesondere wer auf den Punk und Rock der 90er steht, sollte sich diesen Termin bereits im Kalender markieren. Denn diese Unbeschwertheit und Rebellion steht während des »Summer Of 96 – Reloaded« Festivals ganz oben auf der Liste.

YouTube player
Herzer eroberte in den vergangenen Jahrzehnten wortwörtlich die Herzen aller deutschen Punkfans. Hautnah kann man ihr Revival jetzt im Musa erleben.

Um die Gäste auf eine gedankliche Zeitreise zur Musik von damals zu schicken, holen 6 Bands aus der Nähe Göttingens die Sounds zurück auf die Bühne. Darunter dürfen natürlich auch Newcomer:innen nicht fehlen.

Fuck you, I won’t do what you tell me!

Laut der Veranstaltenden sorgen die Acts für unerwartete Momente

Wie wär’s zum Beispiel mit der Musikgruppe The!Not? Die drei Musiker:innen zeigen ihre Leidenschaft durch lautstarken Punk und Rock. Vor allem Frontfrau Annika Manns verleiht ihrer Band ihren ganz eigenen Touch.

Auf welche regionalen Bands kannst Du Dich freuen?

Eine Rockband, die bis heute international begeistert, ist Linkin Park. Um ihre Musik noch einmal gebührend zu zelebrieren, tritt die Musikgruppe Herzer auf. Bereits zu Beginn der 2000er legte die Band ihre Karriere auf Eis, doch für das »Summer Of 96 – Reloaded« Festival 2023 kehren sie einmalig zurück und bringen wilden Metal mit!

YouTube player
Geballte Stärke auf einem Fleck: Die Gebrüder Manns zeigen, dass Punkrock kein Geschlecht kennt!

Ebenso lange im Geschäft sind die Gebrüder Manns. Gegründet im besagten Jahr 1996 überraschen die Mitglieder ihr Publikum bis heute in ganz Europa. Der Grund: Der Bandname ist ziemlich irreführend, denn dahinter verbergen sich vier Powerfrauen mit lauten Stimmen.

Noch mehr Konzert-Tipps in der Ww-Region findest Du hier!

Zu dem Line-Up gesellt sich auch eine echte Legende Göttingens: Die vier Jungs von Nancy And I heizen ihrer Heimatstadt seit den 90ern so richtig ein. Ihr Punkrock mag auf diesem Event vielleicht der älteste sein, doch die Atmosphäre während des gesamten Konzerts ist zeitlos!

Drei Konzert-Tipps für die Region:
Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.