
(Bad Wildungen-Reinhardshausen) Mit „Blues im Park“ erhält der Musikpavillon an der Wandelhalle Reinhardshausen am 2. August 2026 ein neues Sommer-Open-Air, mit einem besonderen Line-Up, dass zeitgenössischen Blues, ausdrucksstarke Liedkunst und charaktervolle Gitarrenarbeit in den Mittelpunkt stellt.
Ab 13 Uhr öffnet das Gelände, um 14 Uhr beginnt das erste Konzertset. Bis etwa 19 Uhr stehen moderner Blues, eigenständige Songwriter-Stücke und markante Gitarrenarbeit im Mittelpunkt. Zwischen Harp-Soli, akustischen Passagen und druckvollen Grooves entsteht ein Open-Air-Nachmittag, der auf unmittelbare Bühnenenergie und echtes Zusammenspiel setzt.
Blues im Park 2026 setzt auf das, was Open-Air-Konzerte im Kern ausmacht: unmittelbare Livemusik im Grünen und Künstler, die ihre Songs aus Erfahrung und eigener Handschrift entwickeln. Statt Effekthascherei stehen Gitarren, Bluesharp und markante Stimmen im Vordergrund. Mit Chris Kramer & Beatbox ’n’ Blues als Headliner sowie Nadine Fingerhut und Maik Garthe vereint das Line-Up etablierte Bühnenroutine mit eigenständiger Songkultur. Der Eintritt beträgt 15 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre erhalten freien Eintritt.
Blues im Park 2026: Programm mit internationaler Klasse und regionaler Handschrift
Das Blues im Park 2026 Line-Up vereint drei Acts, die stilistisch unterschiedlich ansetzen und dennoch eine gemeinsame musikalische Sprache sprechen. Improvisation, Groove und erzählerische Tiefe bilden die verbindenden Elemente dieses Nachmittags.

Chris Kramer & Beatbox ’n’ Blues: Tradition trifft auf moderne Rhythmik
Hauptact von Blues im Park 2026 ist das international gefeierte Trio Chris Kramer & Beatbox ’n’ Blues. Die Formation verbindet klassischen Blues mit zeitgenössischer Beatbox-Technik und einer Bühnenpräsenz, die gleichermaßen virtuos wie publikumsnah wirkt. Frontmann Chris Kramer zählt seit Jahren zu den profiliertesten Bluesmusikern Deutschlands und stand unter anderem gemeinsam mit Peter Maffay und Purple Schulz auf der Bühne.
Die ungewöhnliche Kombination aus Mundharmonika, Percussion und vokaler Rhythmik erweitert das traditionelle Blues-Format um moderne Klangfarben, ohne dessen Wurzeln aus den Augen zu verlieren. Souveräne Soli, markante Grooves und spürbare Spielfreude prägen den Sound des Trios. Eine ARD-Dokumentation widmet sich der besonderen Arbeitsweise der Band und unterstreicht ihre bundesweite Resonanz.
Nadine Fingerhut: Poetische Songkultur zwischen Hafenbildern und Klartext
Mit Nadine Fingerhut bereichert eine Künstlerin das Blues im Park 2026 Programm, die seit ihrem 15. Lebensjahr eigene Songs schreibt und kontinuierlich an ihrer Handschrift gefeilt hat. Neben einer EP sind bislang vier Studioalben erschienen. Ihr aktuelles Werk »Hafen & Meer« wurde auf dem Label »Sturm & Klang« veröffentlicht.
Gefördert wurde sie unter anderem vom Management der Fantastischen Vier sowie von Konstantin Wecker. Ihre Lieder zeichnen sich durch klare Bilder, emotionale Direktheit und melodische Zugänglichkeit aus. Akustische Arrangements treffen auf eine Stimme, die Intimität zulässt und zugleich Präsenz entwickelt. In Reinhardshausen dürfte genau diese Balance zwischen leiser Zwischentöne und kraftvollem Refrain ihre Wirkung entfalten.

Maik Garthe: Blues, Country und Rock’n’Roll unter freiem Himmel
Komplettiert wird das Blues im Park 2026 Line-Up durch Maik Garthe. Seit 2003 ist er als Sänger, Gitarrist und Songwriter aktiv. Sein Stil bewegt sich zwischen Blues, Country, Folk und Rock’n’Roll – geprägt von markanten Gitarrenriffs, präziser Bluesharp und einer ausdrucksstarken Stimme.
Zum Repertoire gehören neben eigenen Songs auch Interpretationen von Klassikern etwa von Johnny Cash, Eric Clapton oder Stevie Ray Vaughan. Diese Einflüsse schlagen eine Brücke zur Geschichte des Genres, das sich über Jahrzehnte von den Ursprüngen im amerikanischen Süden bis in europäische Parkanlagen entwickelt hat. In Bad Wildungen-Reinhardshausen erhält dieser Sound einen sommerlichen Rahmen.
Blues im Park in Bad Wildungen-Reinhardshausen: Gemeinsame Momente auf der Bühne
Ein besonderer Akzent von Blues im Park 2026 liegt im gemeinsamen Musizieren. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler werden nicht nur ihre jeweiligen Sets präsentieren, sondern auch für einzelne Songs zusammenfinden. Solche Konstellationen sorgen für spontane Dynamik und eröffnen Spielräume für Improvisation – ein Kernmoment jeder Blues-Tradition.
Gerade diese offenen Begegnungen machen den Reiz des Formats aus. Das Publikum erlebt keine strikt getrennten Programmpunkte, sondern einen musikalischen Dialog, der sich organisch entwickelt. Der familiäre Charakter der Veranstaltung wird dadurch gestärkt und verleiht dem Nachmittag eine persönliche Note.
Mehr zum Thema Blues (im Park): Blues gilt als eine der einflussreichsten Stilrichtungen der vergangenen 100 Jahre. Von frühen Delta-Klängen über Chicago-Blues bis hin zu britischem Bluesrock hat sich das Genre stetig weiterentwickelt. Veranstaltungen wie Blues im Park 2026 zeigen, dass diese Musik keineswegs museal ist, sondern in zeitgemäßen Interpretationen weiterlebt.
Das Blues im Park 2026 Programm spannt dabei bewusst einen Bogen von traditionell geprägten Sounds bis hin zu modernen Singer/Songwriter-Elementen. Diese stilistische Offenheit spricht unterschiedliche Generationen an und schafft Raum für musikalische Entdeckungen.
Rahmenbedingungen, Tickets und Veranstalter
Der Kurpark Reinhardshausen bietet mit seinen alten Bäumen und großzügigen Grünflächen eine natürliche Kulisse für das Open-Air-Format. Sitzgelegenheiten, Picknick-Atmosphäre und kurze Wege prägen das Gelände und machen den Aufenthalt angenehm planbar.
- Einlass: 13 Uhr | Beginn: 14 Uhr | Ende: ca. 19 Uhr | Eintritt: 15 Euro
Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre erhalten freien Eintritt. Tickets sind bei der Touristinformation Bad Wildungen, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie am Veranstaltungstag vor Ort erhältlich. Veranstaltet wird Blues im Park 2026 von Firefly Events GbR – Nadine Fingerhut & Regina Preysing – in Zusammenarbeit mit der Staatsbad GmbH Bad Wildungen.
FAQs
- Wann findet Blues im Park 2026 statt?
Die Veranstaltung findet am Sonntag, 02. August 2026, statt. Einlass ist ab 13 Uhr, Beginn um 14 Uhr. - Wo wird Blues im Park in Bad Wildungen-Reinhardshausen ausgetragen?
Austragungsort ist der Kurpark Reinhardshausen in Bad Wildungen-Reinhardshausen. - Wie hoch ist der Eintrittspreis?
Der Eintritt beträgt 15 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt. - Welche Künstler stehen beim Blues im Park 2026 Line-Up auf der Bühne?
Chris Kramer & Beatbox ’n’ Blues, Nadine Fingerhut sowie Maik Garthe gestalten das musikalische Programm.
Nützliche Links zum Thema
- Homepage von Nadine Fingerhut: www.nadine-fingerhut.de
»Blues im Park«
Chris Kramer & Beatbox'n'Blues, Maik Garthe, Nadine Fingerhut
(5/5)
13:00 Uhr | Konzert in Bad Wildungen-Reinhardshausen, Musikmuschel Reinhardshausen
Genre: Blues, Folk, Singer/Songwriter
Hier gibts die Tickets!
mehr Details

Mehr Events und Kultur aus deiner Region!
Lege Wildwechsel bei Google als eine Deiner bevorzugten Quellen fest.
