5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Direkt aus Bahrain nach Kassel: Die vietnamesische Künstlerin Thu Le verlässt ihre Wahlheimat im Mittleren Osten für ihren Auftritt in der Nacht der Gitarren 2023. | (c) Thu Le
Direkt aus Bahrain nach Kassel: Die vietnamesische Künstlerin Thu Le verlässt ihre Wahlheimat im Mittleren Osten für ihren Auftritt in der Nacht der Gitarren 2023. | (c) Thu Le

(Kassel) In dieser Nacht steht nur ein Instrument im Fokus: Die Gitarre! Ob stürmisch, sanft oder in der Gruppe – dieser Klang verdient sein ganz eigenes Konzert. Deshalb bringt die Kasseler Nacht der Gitarren auch in diesem Jahr wieder tolle Acts auf die Bühne des Theaterstübchens!

Wer sich einmal komplett verzaubern lassen möchte von den Sounds der Gitarre, sollte sich den 16. Oktober 2023 schon vormerken. Dann lädt Kassel wieder zur verträumtesten Party des Jahres ein. Im Programm stehen vier Künstler:innen, die das Instrument auf ihre Art hervorheben werden.

Diese Stars performen in der Nacht der Gitarren 2023!

Das diesjährige Event in der preisgekrönten Location Theaterstübchen in der nordhessischen Großstadt strotzt nur so vor Internationalität. Fans der Gitarre können sich nicht nur auf erfahrene Musiker freuen, sondern auch auf zwei Newcomerinnen in der Welt des Saiteninstruments.

Lulo Reinhardt kennt die hessische Nacht der Gitarren bereits gut: In den vergangenen Jahren trat er in Marburg auf, doch im Jahr 2023 zieht es ihn nach Kassel. | © Victoria Page

Die deutsche Szene vertritt niemand Geringeres als Gitarrenvirtuose Lulo Reinhardt. Der Künstler vereint in seinen Performances moderne Klänge mit Melodien seiner Heimatkultur der Roma und Sinti. Außerdem integriert er immer wieder verschiedene musikalische Genres in seine Musik.

Du suchst noch mehr Konzerte? Dann klick hier!

Ein weiterer Kenner der Gitarre ist Jim Kimo West. Der US-amerikanische Musiker stammt ursprünglich aus Hawaii und möchte die Gitarrenmusik seiner Heimatinsel auch international unter’s Publikum bringen. Des Weiteren komponiert er auch immer wieder für weltweite Filme, wie bspw. für die Produktion »The Descendants«.

Welche Newcomerinnen sind in der Nacht der Gitarren dabei?

In diesem Jahr fördert das Kasseler Theaterstübchen in der Nacht der Gitarren insbesondere junge Talente aus Asien. Einerseits tritt die Musikerin Thu Le auf der Bühne auf. Ausgebildet in der klassischen Gitarre in ihrer Heimat Vietnam lässt sie heutzutage auch die Sounds ihres neuen Zuhauses Bahrain einfließen.

YouTube player
Man schafft’s also auch, traditionelle Instrumente wie die Gitarre über Social Media populär zu machen: Die Indonesierin Josephine Alexandra überzeugt Millionen Fans auf diversen Plattformen im Internet.

Noch moderner wird der Auftritt der indonesischen Künstlerin Josephine Alexandra. Ursprünglich lud sie ihre Acoustic-Covers auf der Gitarre auf YouTube hoch und begeisterte sofort die internationale Community. Mittlerweile tritt das erst 22-jährige Talent in internationalen Locations auf.

Spannend ist das Festival, weil sich hier nicht nur verschiedene Kulturen treffen, sondern auch jüngere Künstler auf erfahrenere Musiker stoßen.

Die Veranstaltenden über ihr einzigartiges Event

Alle vier Acts werden die Vorzüge der Gitarre durch ihre individuellen Performances aufzeigen und so das ein oder andere musikalische Geheimnis des Instruments preisgeben. Noch mehr Events im Theaterstübchen findet Ihr übrigens in unserem Ww-Terminator!

Die nächsten drei Veranstaltungen in Kassel:
Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.