4.7/5 - (6 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Das Banner wird bald auch bei der »3. Komische Nacht« in Holzminden, dem beliebten Comedy-Marathon, zu sehen sein | (c) Kolja Zinngrebe
Das Banner wird bald auch bei der »3. Komische Nacht« in Holzminden, dem beliebten Comedy-Marathon, zu sehen sein | (c) Kolja Zinngrebe

(Holzminden) Es wird komisch, es wird lustig, es wird unterhaltsam! Eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate (Ww berichtete hier und hier) in Deutschland, die »Komische Nacht Holzminden«, wird im April 2022 schon zum dritten mal stattfinden. Vier Comedians wollen eure Lachmuskeln trainieren: Herr Schröder, Pete THE BEAT, Sulaiman Masomi und Niko Formanek. Das Konzept ist recht einfach erklärt: In der besuchten Stadt findet ein Comedy-Marathon statt. In den für dort ausgewählten Cafés, Bars und Restaurants erleben die Zuschauer einen witzigen, unterhaltsamen und – wie das Motto schon sagt – komischen Abend.

»3. Komische Nacht Holzminden«: Viele Künstler, schneller Wechsel

Außerdem treten immer jeweils mehrere verschiedene Comedians, Kabarettisten, Zauberer und andere Komiker auf, sodass der Abend abwechslungsreich und kurzweilig bleibt (hier ein offizieller Trailer zur Veranstaltungsreihe). Bekannt sind die Spaßmacher zum Beispiel durch Auftritte beim »Quatsch Comedy Club«, und »Nightwash«.

Auch beim Comedy-Marathon »3. Komische Nacht« in Holzminden sollen die Zuschauer, wie hier, bei einem unterhaltsamen Abend bei Speiß und Trank zum Lachen gebracht werden | (c) Kolja Zinngrebe
Auch beim Comedy-Marathon »3. Komische Nacht« in Holzminden sollen die Zuschauer, wie hier, bei einem unterhaltsamen Abend bei Speiß und Trank zum Lachen gebracht werden | (c) Kolja Zinngrebe

»Comedy-Marathon«: Die Comedians wandern

Das besondere an der »Komische(n) Nacht« ist, dass sie auch einen Querschnitt durch die aktuelle Comedyszene in Deutschland zeigt. An jeder Location treten an einem Abend vier Künstler jeweils ca. 20 Minuten auf. Das bedeutet also: Nicht die Besucher, sondern die Comedians wandern von Lokal zu Lokal. Der Gast kauft sich einfach eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal und sieht dort alle Performances.

Dieser erfolgreiche Comedy-Marathon wird bereits seit mehreren Jahren ausgetragen und war zu Gast in über 40 deutschen Städten. Dazu zählen unter anderem Oldenburg, Hannover, Wolfsburg, Münster sowie Frankfurt.

»3. Komische Nacht in Holzminden«

Künstler und Locations beim Comedy-Marathon

Hier eine kleine Präsentation der Comedians: Herr Schröder ist ehemaliger Deutschlehrer, der zwölf Jahre im Dienst war und nun auf lustige Art über die skurillen Situationen aus dem Schulalltag berichtet. Pete THE BEAT ist nicht nur Comedian, sondern auch Vokal-Musiker, Sprecher und Schauspieler. Seit 1989 tritt er damit auf allerlei Geräusche zu erzeugen, so auch zum Beispiel das Schlagzeug mit dem Mund ohne Effekte (beatboxing).

Youtube-Video: Auch beim Comedy-Marathon »3. Komische Nacht« in Holzminden wird Herr Schröder, beziehungsweise Johannes Schröder, auftreten und einige Späße im Gepäck haben.

Sulaiman Masomi ist Kabarettist, Schriftsteller, Poetry Slammer sowie Rapper. Der studierte Literaturwissenschaftler bezeichnet sich selbst auf seiner offiziellen Website als “Wortakrobat”. Niko Formanek war bis er knapp 50 Jahre alt war PR-Profi, Wahlkampfberater und Kommunikator. Dann entschied er sich dazu, nochmal einen anderen Beruf zu ergreifen und als Comedian mit Wiener Schmäh humoristisch von seiner 30-jährigen Beziehung mit seiner Ehefrau zu berichten.

Die Locations in Holzminden in denen die Veranstaltung stattfindet sind der Altendorfer Hof, der Jazz Club Holzminden, das Restaurant Marktplatz Schwager und das Roxy Kino.

Die Locations: Hier darf gelacht werden!

Weitere Veranstaltungen in Holzminden

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.