4.2/5 - (5 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Sie tritt u.a. beim Solidaritätskonzert des Theaterstübchens Kassel auf: Nicole Jukic will das Publikum begeistern. | (c) Nicole Jukic

(Kassel) Seit Februar 2022 hält die ganze Welt den Atem an: Denn der russische Präsident Wladimir Putin hat einen schwerwiegenden Krieg auf sein Nachbarland Ukraine veranlasst. Seitdem erleidet die ukrainische Bevölkerung täglich Gewalt und Terror. Um den Menschen vor Ort und allen Geflüchteten Unterstützung zu zeigen, starten Demonstrationen für Frieden und Spendenaktionen weltweit. So u.a. auch im Staatstheater Kassel.

Beinahe minütlich fahren aus ganz Europa LKWs und Transporter mit Hilfsgütern an die ukrainische Grenze. Trotzdem fehlen immer noch etliche Lebensmittel, Hygiene-Artikel und Kleidung. Damit noch mehr Gelder für die Rettung der notleidenden Menschen bereitgestellt werden können, richtet das Theaterstübchen Kassel ein Benefiz-Konzert im Kasseler Theater aus.

Kassels Musikszene vereint sich für die Ukraine!

Am 19. März 2022 treffen sich verschiedene Künstler:innen der regionalen Musikszene im Schauspielhaus des Staatstheaters. Ab 18 Uhr findet hier ein Konzert der besonderen Art statt: Denn alle Einnahmen kommen der ukrainischen Bevölkerung zu Gute.

Das Theaterstübchen Kassel ist normalerweise bekannt für Live-Musik, Kultur und Comedy. Jetzt ist aber nur eins wichtig: Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Unter der Leitung der Kasseler Kulturdezernentin Susanne Völker haben sich zudem unterschiedene Unternehmen des Kreises zusammengeschlossen, um das Event auszurichten. Gemeinsam mit Schauspielerin Sabine Wackernagel wird sie durch den Abend moderieren.

Ich freue ich mich auf die Kooperation mit dem Staatstheater Kassel und der großartigen Unterstützung vieler Kasseler Musikerinnen und Musiker, die auf der Bühne des Schauspielhauses auftreten werden.

Theaterstübchen Kassel

Das Publikum darf sich dann auf eine Vielfalt an Musik freuen. Beispielsweise werden Bands wie Groove Juice oder das Dream Quartett den Jazz und Swing vertreten. Aber auch Songs aus dem Pop dürfen nicht fehlen, so u.a. mit Nicole Jukic.

Die Spendenaktion will überregional wirken!

Damit das Solidaritätskonzert noch mehr Zuschauer:innen anlockt, wird es ebenfalls als Livestream übertragen. Für 15€ kann man die Tickets für die digitale Show erwerben. So kann auch ein überregionales Publikum die Musik bequem von Zuhause aus genießen.

Hier bekommst Du einen Überblick über alle Acts, die bei dem Benefizkonzert für die Ukraine auftreten. Durch Einnahmen vor Ort und digital wollen die Mitwirkenden Gelder für die Kriegsopfer sammeln. | (c) Theaterstübchen Kassel
Hier bekommst Du einen Überblick über alle Acts, die bei dem Benefizkonzert für die Ukraine auftreten. Durch Einnahmen vor Ort und digital wollen die Mitwirkenden Gelder für die Kriegsopfer sammeln. | (c) Theaterstübchen Kassel

Damit möglichst vielen Menschen aus der Ukraine geholfen werden kann, ist auch die kulturelle Szene von großer Bedeutung. Gerade jetzt ist es wichtig, Unterstützung und Mitgefühl mit den Kriegsopfern zu zeigen.

Übrigens: Wenn Du an noch mehr Themen interessiert bist, die Deine Umwelt betreffen, dann schau hier vorbei!

Da die sozialen Medien heutzutage unseren Alltag größtenteils dominieren, ist es wichtig, sich dort klar gegen die Gewalt Russlands zu positionieren. Noch bedeutender ist dennoch die aktive Anteilnahme. Deswegen sind jegliche Charity-Aktionen, wie auch diese im Staatstheater Kassel, von enormer Wichtigkeit.

Wichtige Links aus dem Artikel

Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Julia Gogolok

Hallöchen! Mein Name ist Julia, ich bin 22 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.