5/5 - (10 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Ingmar Stadelmann tritt am Freitag dei den Warburger Kabarettnächten auf. Sein Motto:  »Lachen First, Gedanken Second!« | (c) Robert Maschke
Ingmar Stadelmann tritt am Freitag dei den Warburger Kabarettnächten auf. Sein Motto: »Lachen First, Gedanken Second!« | (c) Robert Maschke

(Warburg) Kultur pur: endlich wieder in Präsenz! Na, fast. Denn die Warburger Kabarettnächte finden (wie auch schon 2021) am Freitag und Samstag, 11. und 12. März 2022, hybrid statt. Das heißt, der Kulturverein Scherfede reduziert die Zuschauerkapazität auf 50 Prozent und bietet gleichzeitig eine Onlineübertragung an.

Die Warburger Kabarettnächte 2022

Das Event ist eines der beliebtesten in der Region! Bereits seit 2013 finden die Warburger Kabarettnächte statt. Diesmal führt Udo Reineke durch den ereignisreichen Abend.

Dafür hat er in den letzten Jahren intensiv an seinem Soloprogramm »Der Landsatiriker« gearbeitet und wird selbst einige neue Programmpunkte daraus präsentieren.

Udo Reineke begleitet das Programm und präsentiert aus seinem eigenen »Der Landsatiriker« | (c) Udo Reineke
Udo Reineke begleitet das Programm und präsentiert aus seinem eigenen »Der Landsatiriker« | (c) Udo Reineke

Zählt seit 2013 zu den beliebtesten Events der Region!

Kulturvereinigung Scherfede in OWL

Warburger Kabarettnächte: Das Programm am Freitag

Am ersten Tag der Warburger Kabarettnächte 2022 sind Lennart Schilgen und Ingmar Stadelmann zu Gast.
Lennart Schilgen ist ein Musikkabarettist. Er präsentiert Lieder vom Schwarzmalen und Schönfärben aus seinem aktuellen Programm »Verklärungsbedarf«.

Lennart Schilgen präsentiert sein aktuelles Programm »Verklärungsbedarf« - (c) Jost Schilgen
Lennart Schilgen präsentiert sein aktuelles Programm »Verklärungsbedarf« – (c) Jost Schilgen

Das Motto von Ingmar Stadelmann für die Warburger Kabarettnächte lautet hingegen: »Lachen First, Gedanken Second!«. Er steht für explosionsartige, oft politisch inkorrekte Pointen, die er mit Momenten des Innehaltens verbindet.

Stadelmann ist außerdem vielen als Radio- und Fernsehmoderator bekannt. Er moderierte bei 1Live und die RBB-TV-Sendung »Abendshow«.

Warburger Kabarettnächte: Das ist am Samstag im PZ los

Martin Fromme nimmt jeden auf den Arm! - (c) Olli Haas
Martin Fromme nimmt jeden auf den Arm! | (c) Olli Haas

Mit dabei ist Martin Fromme, der wohl erfolgreichste “Para-Comedian” Deutschlands. Der Mann mit dem einen Arm inkludiert und bricht Tabus. Nicht-Behinderte werden auf die vorhandenen Arme genommen, Behinderte aber auch.

Fromme moderiert seit 2011 beim MDR die TV-Sendung »Selbstbestimmt!« und er spielte in der Serie »Stromberg« mit. Er war bereits ein paar Mal Gast des Kulturvereins Scherfede und den Warburger Kabarettnächten.

Reis Against The Spülmachine rocken mit Songparodien die Warbuger Kabarettnächte bereits zum zweiten Mal! - (c) Jan Hüsing
Reis Against The Spülmachine rocken mit Songparodien die Warbuger Kabarettnächte bereits zum zweiten Mal! | (c) Jan Hüsing

Reis Against The Spülmachine sind auf vielfachen Wunsch zum zweiten Mal bei den Warburger Kabarettnächten dabei. Die Musikcomedians bringen neue Songparodien mit und versprechen eine ekstatische Liedermacher-Comedy-Rockshow!

Von Paula Jung

Hallo, ich bin Paula und schreibe als freie Mitarbeiterin für den Wildwechsel! Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Oberstufe des Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasiums in Kassel. Nebenbei schreibe ich für unsere Schülerzeitung George. und für die Vereinsschrift der Seglergemeinschaft Kassel e.V. Zum Wildwechsel bin ich im September 2021 über ein Schülerpraktikum gekommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.