5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Laute Crowd in Göttingen: Das »Trapped In 37«-Festival bietet regionalen Rapper:innen eine Möglichkeit, sich zu beweisen. | (c) Nazim
Laute Crowd in Göttingen: Das »Trapped In 37«-Festival bietet regionalen Rapper:innen eine Möglichkeit, sich zu beweisen. | (c) Nazim

(Göttingen) Der Rap in Deutschland wächst gerade so rasant wie keine andere Musikszene. In jeder Stadt warten Newcomer:innen, um ihre Texte zu präsentieren und ihre Community zu vergrößern. Auch der Rap in Göttingen hält Großes bereit! Und wo lässt sich dies besser zeigen als auf dem »Trapped In 37«-Festival?

Mitten im Hochsommer feiert die Großveranstaltung im Kulturzentrum Musa in Göttingen ihren 2. Geburtstag. Erst Anfang 2023 startete das 1. Event – und begeisterte sofort ein großes Publikum. Diesen Sommer müssen sich Fans den 29. Juli 2023 rot im Kalender markieren, denn dann ist Party angesagt!

Wie lautet das Programm auf dem »Trapped In 37«-Festival 2023?

Wer Rap und Hip Hop liebt, ist hier richtig: An nur einem Tag erwartet die Zuschauenden ein buntes Line-Up aus Newcomer:innen der regionalen Musikszene. Manche Acts kehren zurück auf die Göttinger Bühne, andere wiederum wollen die Crowd zum ersten Mal von sich überzeugen.

YouTube player
Auch er kehrt 2023 zurück: Musiker Claudio bringt in diesem Jahr aber seinen Musikkollegen BoboDG mit.

Um 14:30 Uhr startet das »Trapped In 37«-Festival. Früh genug, damit jedes Konzert genug Zeit zum Feiern bietet. Ein Rapper, der auch im Januar dabei war, ist YLGX. Mittlerweile tritt er in Locations auf bundesweiter Ebene auf, doch seine Heimatstadt Göttingen begleitet ihn auch in seinen Texten.

Gut zu wissen: Du willst noch einmal in Erinnerungen an das 1. »Trapped In 37«-Festival schwelgen? Dann schau hier vorbei!

Ebenfalls aus der niedersächsischen Großstadt stammt der Musiker Nazim. Er stand auch beim ersten Festival auf der Bühne, jedoch wird er in diesem Jahr seine Performance vergrößern. Grund dafür ist sein Duo-Programm mit der Göttinger Rapperin Nellz.

Er hat bislang nur einen Song veröffentlicht: Der Göttinger Rapper Taylor Johnson beweist auf dem Event, dass er noch mehr im Petto hat. | (c) Taylor Johnson
Er hat bislang nur einen Song veröffentlicht: Der Göttinger Rapper Taylor Johnson beweist auf dem Event, dass er noch mehr im Petto hat. | (c) Taylor Johnson

Darüber hinaus holen die Veranstaltenden auch überregionale Acts vor das Publikum. Wie wär’s zum Beispiel mit den Rappern G$G oder Endoe? Sowohl die Rapcrew als auch der Musiker kommen aus Kassel und haben ihre Songs bereits beim ersten Event gespielt. Mit vergrößerter Fanbase können Fans noch mehr Power hinter den Texten erwarten.

Diese Newcomer:innen treten beim »Trapped In 37«-Festival 2023 auf!

Die Organisierenden des Kulturzentrums Musa haben schon Anfang des Jahres bewiesen, dass sie jungen Rap aus der Region rund um Göttingen fördern und bekannt machen wollen. Schließlich haben die Rapper:innen dort eine echte Chance verdient, um sich und ihre Musik zeigen zu können.

YouTube player
Der Kasseler Rapper Diskmane überzeugte im Januar 2023 schon das Göttinger Publikum. Jetzt kommt er mit Producer Putain vorbei.

In diesem Jahr ist auch P37 zum ersten Mal dabei. Der Rapper aus Hannover begeistert auf den Streaming-Plattformen bereits tausende Zuhörer:innen. Es wird spannend, ob er seine Community durch seinen Auftritt in Göttingen erweitern kann.

Übrigens: Die Rapper OT (Göttingen) und Jayzudemjo (Hannover) sind ebenfalls am Start!

Noch bekannter ist der Musiker Weyhv351. Er hat die längste Anreise nach Göttingen aufgrund seiner Heimat Dresden. Seine wahre Identität versteckt er zwar noch hinter einer Maske, aber seine Texte lassen trotzdem schon auf sein Inneres schließen.

Noch mehr laute Beats auf der Afterparty: DJane SamSam legt ebenfalls im Kulturzentrum Musa auf. | (c) DJane SamSam
Noch mehr laute Beats zwischen den Konzerten: DJane SamSam legt ebenfalls im Kulturzentrum Musa auf. | (c) DJane SamSam

Um sich von all den Konzerten zu erholen, lockt das Trapped In 37 Festival 2023 im Anschluss mit einer Afterparty. Main Act ist DJ DeeVoe, der normalerweise mit der Hamburger Rapcrew 187 Strassenbande durch Europa tourt.

Hilfreiche Links im Überblick

Drei weitere Festivals-Tipps findest Du hier!
Drei Konzert-Tipps für die Region:
Freitag 24. Mai 2024
»Orchester-Rallye«

10:00 Uhr | Konzert in Kassel, Opernfoyer
mehr Details


Freitag 24. Mai 2024
Partyband Sunday
»
Kirmes in Loshausen«

10:00 Uhr | Kirmes in Willingshausen - Loshausen, Festplatz Loshausen
Genre: Pop
mehr Details



Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.