5/5 - (3 votes)

 Lesedauer: 4 Minuten
Auf der Wiese vor der Orangerie in der Karlsaue in Kassel wird auch 2023 wieder das »Solå Festival« stattfinde | (c) Jessica Fleischmann
Auf der Wiese vor der Orangerie in der Karlsaue in Kassel wird auch 2023 wieder das »Solå Festival« stattfinde | (c) Jessica Fleischmann

Willkommen im Universum des »Solå Festival 2023«, einer facettenreichen Welt, in der Techno-Rhythmen und elektronische Klänge den Takt angeben. Der pulsierende Kern dieses Universums ist Sven Väth, eine charismatische Figur in der Techno-Szene. Dieses Jahr wird der Künstler in der malerischen Kulisse der Kasseler Karlsaue auf dem Open Air Festival Solå auftreten.

Sven Väth und Techno: Herzstücke des Solå Festival 2023

Willkommen im Universum des »Solå Festival 2023«, einer facettenreichen Welt, in der Techno-Rhythmen und elektronische Klänge den Takt angeben. Der pulsierende Kern dieses Universums ist Sven Väth, eine charismatische Figur in der Techno-Szene. Dieses Jahr wird der Künstler am 26. August ab 12 Uhr in der malerischen Kulisse der Kasseler Karlsaue auf dem Open Air Festival Solå auftreten.

Hier gibt’s die Tickets für’s Solå Festival

Die Wiederkehr des Solå Festivals: Elektronische Töne in Kassel

Die Corona-Pandemie hatte viele Festivals und Live-Veranstaltungen im Griff, und auch das ursprünglich für 2020 geplante Solå Open Air wurde davon voll getroffen. Zunächst musste der Termin abgesagt und verschoben werden. Zeitweise schien es unklar, ob das Festival überhaupt noch stattfinden würde.

YouTube player
YouTube-Video des letzten Solå Festivals in Kassel

Doch die Veranstalter haben nie aufgegeben und den Event dann 2022 letztendich doch durchführen können. Und auch dieses Jahr ist das »Solå Festival 2023« wieder in Kassel und bereit, wieder auf der großen Wiese in der Karlsaue abzufeiern. Und ganz bestimmt mit besserem Wetter als noch 2022. ;-)

Froh, wieder da zu sein!

Adam Cieplak, Geschäftsführer der AC2B

im letzten Jahr wurde das Festival mit fast 19.000 begeisterten Fans  vor der Orangerie zum Leben erweckt. Adam Cieplak, Geschäftsführer der Würzburger Veranstaltungsfirma AC2B, drückt seine Begeisterung über die Rückkehr nach Kassel in 2023 (im Interview mit der HNA) so aus: „Wir sind froh, wieder da zu sein. Wir hatten letztes Jahr ein überragend positives Feedback, so etwas motiviert uns.“

YouTube player
Sven Väth – Time Warp 2023 auf YouTube

Trotz aller Herausforderungen zog das Festival im vergangenen Jahr rund 19.000 Elektronik-Musik-Fans an, die gemeinsam in der Karlsaue feierten. In diesem Jahr wird das Festival weiterhin mit Wetterbedingten Schutzmaßnahmen für die Karlsaue durchgeführt, eine Maßnahme, die sich im letzten Jahr als erfolgreich erwiesen hat.

Ein Blick auf das Solå Festival Programm: Electro trifft auf Vielfalt

Das Festival bietet ein vielfältiges Line-Up, das eine breite Palette an elektronischen Musikstilen abdeckt. Neben Sven Väth werden Künstler wie Somewhen und Kobosil, die regelmäßig im Berliner Szeneclub Berghain auftreten, sowie Anna Reusch, Marek Hemmann und der Kasseler Techno-DJ Willy Elliot die Bühne betreten. Darüber hinaus soll es eine Aftershow Party im Kasseler Techno-Club Graf Karl geben.

So ging's ab beim Solå Festival 22 - und das bei nicht so prickelndem Wetter - So ist es nachvollziehbar, dass der Veranstalter auch für 2023 wieder eine volle Karls-Wiese vor der Kasseler Orangerie :-) | (c) Jessica Fleischmann
So ging’s ab beim Solå Festival 2022 – und das bei nicht so prickelndem Wetter – So ist es nachvollziehbar, dass der Veranstalter auch für 2023 wieder eine volle Karls-Wiese vor der Kasseler Orangerie :-) | (c) Jessica Fleischmann

Sven Väth: Einfluss und Präsenz im Techno-Universum

Sven Väths Geschichte reicht bis in die 1980er-Jahre zurück, als er mit der „Band“ Off und Hits wie „Electrica Salsa“ bekannt wurde. Seine Präsenz auf der Bühne erstreckt sich über Europa hinaus und sein musikalisches Schaffen hat zweifellos die Landschaft der elektronischen Tanzmusik geprägt.

YouTube player
Gregor Trescher bei Nature One 2022 auf YouTube

Väth ist bekannt für seine Leidenschaft und sein Engagement für Techno-Musik, die sich in vielen Facetten seiner Karriere widerspiegeln. Seine Arbeit im legendären Club Omen in Frankfurt, die Gründung der Labels Eye Q Records und Harthouse, sowie die Partyreihe Cocoon, die unter anderem im Stammheim in Kassel, im U60311 in Frankfurt und im Amnesia auf Ibiza stattfand, sind nur einige der Meilensteine seiner beeindruckenden Karriere.

YouTube player
YouTube-Video der Freshwave 2021

Die Gründung des Labels Cocoon Recordings, das zu den profiliertesten Labels innerhalb der elektronischen Tanzmusik zählt und Künstler wie Gregor Tresher, Ilario Alicante, Daniel Stefanik, Tale of Us, Ricardo Villalobos und natürlich Sven Väth selbst veröffentlicht hat, ist ein weiterer Beleg für seine anhaltende Relevanz und seinen Einfluss.

Foto-Impressionen des Solå Festivals in Kassel 2022

Der Stellenwert von Sven Väth im »Solå Festival 2023« ist unbestreitbar. Sein Beitrag zur Techno-Musik und seine anhaltende Präsenz auf der Bühne sind ein wichtiges Element des Festivals, das Fans von elektronischer Musik jedes Jahr in Kassel zusammenbringt.

Gestatten, Anna Reusch. DJane.

Anna Reusch, die DJane, die das Techno-Universum im Sturm erobert hat, entdeckte ihre Leidenschaft für die Plattenteller in einer legendären Nacht im Europalace in Mainz-Kastel. Der Resident-DJ bat sie kurz die Decks zu übernehmen und den nächsten Übergang zu machen, da er auf die Toilette müsste, dies stellte sich als Spaß heraus.

Mit gerade einmal 15 Jahren war sie gezwungen, die Decks zu übernehmen und für Anna war dies der entscheidende Moment, sie wusste was sie im Leben machen wollte, denn sie entdeckte in dieser Nacht ihre Liebe zur Musik.

Eine Reise durch Beats und Melodien

Von Wiesbaden aus, wo sie aufgewachsen ist, gelangte sie in die Welt. Ihr Vater, selbst Musiker, hatte ihre musikalische Experimentierfreude immer ermutigt. Sie fand jedoch ihre wahre Passion erst in den Clubs und Festivals, die sie zum Kochen brachte.

Ihr Talent blieb nicht unbemerkt, und bereits mit 17 Jahren wurde sie von ZYX unter Vertrag genommen. Nach einem Ausflug in die Welt der Akademie kehrte sie an die Decks zurück und ließ den legendären U60311 Club in Frankfurt erbeben.

YouTube player

Heute lebt sie vor den Toren Dresdens, wo sie die Ruhe vor ihren weltweiten Gigs genießt. Ihre „Atmosphere EP“ von 2019 auf Tronic markierte den Beginn ihres eigenen groovigen Techno-Stils, den sie mit „Do It“ EP (2019) auf Transmit Recordings und „Runnin“ (2019) auf der „Rockets Launch 07“ Compilation von Tronic Records fortsetzte. Woher ihre Inspiration stammt? „Aus meiner Erfahrung, meinen Erlebnissen während der Gigs“, so Anna im Interview auf Ravepedi.

Obwohl sie sich in einem – leider immer noch – von Männern dominierten Geschäft durchgesetzt hat, hat Anna Reusch eindrucksvoll bewiesen, dass es natürlich auch in der Welt der elektronischen Musik keine Rolle spielt, welches Geschlecht Du hast. Aber es geht um die Liebe zur Musik! Und die führt Anna Reusch am 26. August ab 12 Uhr in die Kasseler Karlsaue zum Open Air Festival Solå in Kassel!

Weiterführende Surftipps zum Artikel:

Das Program vom nächsten Solå Festivals findest Du hier:

Die nächsten 5 Partys in Kassel:

Zurück zur Gesamt-Suche ↑

Freitag 24. Mai 2024
»The Fabulous Hot Friday«

22:00 Uhr | Party in Kassel, Hot Legs
Genre: Rock, Pop
mehr Details


Freitag 24. Mai 2024
»Polska Noc«

22:00 Uhr | Party in Kassel, Gleis 1
Genre: Pop
mehr Details



Samstag 25. Mai 2024
»The Fabulous Hot Saturday«

22:00 Uhr | Party in Kassel, Hot Legs
Genre: Rock, Pop
mehr Details


Samstag 25. Mai 2024
Katja Krasavice
»Clubshow«

22:00 Uhr | Party in Kassel, A7 Musikpark
Genre: Rap
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.