
Die Planungen für den angekündigte Escape Room im Rathaus zwischen den Städten verzögerten sich aufgrund der Corona-Pandemie. Zwischenzeitlich ist die Baugenehmigung für das Marketingprojekt erteilt worden.
Wenn Gebäude Geschichten erzählen könnten würde das Rathaus zwischen den Städten von einer bewegten Vergangenheit berichten.
Seit 1568 diente das Gebäude in verschiedenen Funktionen als Rathaus, Mädchenschule, Lazarett, Knabenschule und Verwaltungssitz. Auch als Gefängnis diente das ehrwürdige Gemäuer viele Jahre. Zuletzt belegte der historische Verwaltungssitz den 6. Platz beim Wettbewerb um das schönste Rathaus in NRW.
Mit einem Escape Room in einem der historischen Denkmäler möchte die Hansestadt Warburg nun einen neuen Erlebnisfaktor etablieren, der auf wahren Begebenheiten der Warburger Geschichte basiert. „Die Idee fundiert auf dem Konzept des entwickelten Wirtschaftsleitbildes, welches eine Erlebbarkeit der einmaligen historischen Stadt- und Denkmalstruktur mit neuen, modernen Projekten verwebt.“, erklärt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Einfach ausgedrückt: nicht nur anschauen, sondern auch anfassen!“
Der Escape Room ist ein Rätselspiel für Jung und Alt.
Eingeschlossen in den ehemals als Kerker genutzten Räumlichkeiten unter dem Rathaus Zwischen den Städten, muss der Besucher innerhalb von 60 Minuten viele knifflige Rätsel lösen, um den Weg in die Freiheit zu erlangen. Kann er das gestellte Rätsel lösen, findet er den Ausgang. Da bietet ein Rathaus aus dem 16. Jahrhundert eine große Projektionsfläche und die Spieler werden selbst Teil der authentischen Warburger Geschichte. Das neue Marketingformat richtet sich dabei an eine breite Zielgruppe aus Touristen, Familien und Freundeskreise.
„Als Stadt haben wir das nachhaltige Ziel, unsere Geschichte erlebbar zu machen.“, beschreibt Bürgermeister Michael Stickeln das Vorgehen. „Denkmäler, wie die Holsterburg, sind beeindruckende Beispiele unserer reichhaltigen und spannenden Stadtgeschichte. Durch innovative und zeitgemäße Möglichkeiten möchten wir diese auch der Öffentlichkeit näherbringen und daher neue Plattformen, wie den Escape Room, schaffen, um ein nachhaltiges Interesse, sowohl bei Einheimischen, als auch Touristen zu wecken.“
Bereits in diesem Jahr sollte der neue Erlebnisraum eröffnet werden, allerdings mussten die Planungen durch die Covid-19 Pandemie zwischenzeitlich ausgesetzt werden. „Die für den Bauantrag notwendige Begehung durch die Denkmalbehörde konnte lange nicht stattfinden und schlussendlich wäre eine Eröffnung in Zeiten von Corona nicht zielführend gewesen“, berichtet Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Stattdessen werden wir uns nun auf das Frühjahr 2021 konzentrieren, um dann hoffentlich einen sorgenfreieren Start für unsere neue Erlebnisstation in Warburg zu haben.“
Veranstaltungs-Tipps für Warburg
»Ladies Night«
18:00 Uhr | Happy Hour in Warburg, Musik-Cafe Pfeffermintz
Genre: House, RnB, Charts
mehr Details
Minguet Quartett
»Warburger Meisterkonzerte – Kurtág zum 100.«
19:30 Uhr | Konzert in Warburg, Aula Gymnasium Marianum
Genre: Klassik
mehr Details
The Show must go on.
24.4.2026 | Konzert in Warburg | Die Band MERQURY aus Dresden hat es sich zum Ziel gesetzt, die Musik der legendären QUEEN wiederzubeleben. Brillante Vocal- und Instrumentalkunst, aufwendige Garderobe und Feuerwerk vereinigen sich zu einer faszinierenden Performance. Vor allem dank dem operngeschulten Sänger Johnny Zatylny aus Kanada.
YouTube Video: Merqury "The Show must go on."
»Queen - Best of Queen«
Merqury
19:30 Uhr | Konzert in Warburg, Mehrzweckhalle Scherfede
Genre: Rock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»Men‘s Night«
18:00 Uhr | Happy Hour in Warburg, Musik-Cafe Pfeffermintz
mehr Details
Elfmorgen - deutscher Rock mit großer Prise Humor
25.4.2026 | Festival in Warburg |
Elfmorgen - oder auch die älteste Newcomer Band Deutschlands, das sagen die drei Jungs jedenfalls über sich selber. Das Trio bestehend aus Andy Schmaus, Patrick Wüst und Marco Nowak wurde offiziell 2002 gegründet. Musikalisch sind sie aber schon seit 1992 unterwegs, damals noch mit der Band Office Tart. Das Trio bewegt sich irgendwo zwischen Pop, Punk und Rock. Der Name Elfmorgen verrät nichts aber auch alles: Selten bescheuert und nichts von dem was das Publikum erwartet. Immer dabei ist aber eine große Portion Humor.
Ihr aktuelles Album Zuhause erschien 2019 und erreichte Platz 10 in den Metal Hammer Redaktionscharts in der Kategorie »Die besten Alben 2019«.
Elfmorgen für die unterschiedlichsten antifaschistischen Organisationen, ihr Lied »Brauner Bär« ist auf der »Kein Bock auf Nazis« -Spotify-Playliste
Hier gibt's mehr zur Band:
YouTube Video: Elfmorgen, Treptow, Gymmick, Scunks "Elfmorgen - deutscher Rock mit großer Prise Humor"
Wildwechsel präsentiert:
»Rock gegen Regen 2026«
Elfmorgen, Treptow, Gymmick, Scunks
(5/5)
19:30 Uhr | Festival in Warburg, Mehrzweckhalle Scherfede
Genre: Indie-Rock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
