Events finden! | Praktikum | Kontakt | Werde Ww-Pate! | »Laut gegen Nazis!«
Danke an: Ww-Retter: Michael Hensel + Ww-Retter: Warburger Likörmanufaktur + Ww-Retter: Imkerei & Honigmanufaktur Victor Hernández + Ww-Retter: Warburger Brauerei + Ww-Retter: Bad Moon + Ww-Retter: Magnus + Ww-Retter: Christian Bergmann + Ww-Retter: Shaun Baker + Ww-Retter: Uwe Beine + Ww-Retter: Nadine Fingerhut + Ww-Retter: Stefan Heilemann + Ww-Retter: Marc Buntrock + Ww-Retter: Dirk + Ww-Retter: Diana Schneider + Ww-Retter: Gerhard Asa Busch + Ww-Retter: Steffen Dittmar + Ww-Retter: Matthias Henkelmann + Ww-Retter: Heiko Böttcher + Ww-Retter: Ralf + Ww-Retter: Petra Thiehoff + Ww-Retter: Jan vom Dorp + Ww-Retter: Magdalena Volmert + Ww-Retter: Kristin Klug + Ww-Retter: Kerstin Thon + Ww-Retter: PGTH-Uhu Bender + Ww-Retter: Jens Dirlam + Ww-Retter: Rolf Aey + Ww-Retter: Melissa Thiehoff + Ww-Retter: Alina Lachmuth + Ww-Retter: Thomas Stellmach + Ww-Retter: Wulf Schirbel + Ww-Retter: Mike Gerhold + Ww-Retter: Stefan Heczko + Ww-Retter: Jennifer Ritter + Ww-Retter: Robert Oberbeck + Ww-Retter: Marion J. Nübel Kersten + Ww-Retter: Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V. + Ww-Retter: Marc Viehmann + Ww-Retter: Tobias Radler + Ww-Retter: Gudrun Messal + Ww-Retter: Leah Schwalm + Ww-Retter: Friedhelm Moebert + Ww-Retter: Eric Volmert + Ww-Retter: Galerie JPG + Ww-Retter: Andi Seifert + Ww-Retter: Stefanie Weigel + Ww-Retter: Andi Seifert + Ww-Retter: Gerda Schwalm + Ww-Retter: Kai Schotter + Ww-Retter: Ulf Gottschalk + Ww-Retter: Jürgen Jäckel + Ww-Retter: Michael Rätz + Ww-Retter: Melanie Gielsdorf + Ww-Retter: Melanie Gielsdorf + Ww-Retter: Maximillian Fleck + Ww-Retter: Tatjana Lütkemeyer + Ww-Retter: Freie Musik Initiative Schreckspark + Ww-Retter: Michael Stickeln + Ww-Retter: Tobias Scherf + Ww-Retter: Heike Lange + Ww-Retter: Andrea Böhm + Ww-Retter: Johannes Bialas + Mobile FussBodenKosmetikerin Inh. Sabrina Gleim Gebäuderreinigung + Moimy + Plus 73 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Pressemitteilung: „Andere Stadtführungen“ im „Anderen Sommer“

am 21 Juli 2020 von Pressemeldung

Pressemitteilung: „Andere Stadtführungen“ im „Anderen Sommer“

Alle Führungen, die im Rahmen des »Ein anderer Sommer« stattfinden, beginnen am Katharinenturm | (c) Salih Usta

(Bad Hersfeld) »Ein anderer Sommer« lautet der Titel des Programms, das den Corona bedingten Ausfall der Festspiele ein klein wenig abmildern und für Geschichte und Kultur im Bad Hersfelder Sommer sorgen soll.

Daran beteiligt sind auch heimische Stadtführer und Stadtführerinnen, die für die Tourist-Information insgesamt elf Führungen durchführen. In Absprache mit Intendant Jörn Hinkel starten die „anderen“ Stadtführungen am Katharinenturm.

Den Auftakt machte am Samstag, 18. Juli, 14:30 Uhr, die Führung »Entlang der Stiftsmauer«, bei der Stadtführer Michael Adam die Geschichte des Stifts und seiner Mauer vom Erdwall bis zum steinernen Bollwerk erzählte.

Tags drauf, Sonntag 19. Juli 2020, führte er ab 15:00 Uhr die Gäste um die Stiftsruine herum in den Staudengarten, der 2006 einer barocken Gartenanlage nach einem Plan von 1741 nachempfunden wurde und heute eine Oase des Wohlbefindens inmitten der Stadt ist.

Es handelte sich um jeweils einstündige Führungen, die für 5,- Euro pro Person angeboten werden. Zur Teilnahme war eine Anmeldung bei der Tourist-Information erforderlich. Dort Am Markt 1 gibt es auch die Tickets (telefonisch unter 06621 201-274).

Am Samstag, 25. Juli 2020, um 14:30 Uhr fand die Kompakt-Stadtführung »Stift und Staudengarten« statt. Treffpunkt war der Katharinenturm im Stiftsbezirk.

Die einstündige Führung mit Stadtführer Michael Adam führte – mit Geschichte und Geschichten – um die Stiftsruine herum in den gegenüber gelegenen Staudengarten. Dieser entstand 2006 nach alten Vorlagen aus barocken Plänen von 1741 und ist heute ein Ort der Ruhe, Besinnlichkeit und des friedlichen Naturgenusses mitten in der Stadt.

Zum ersten Mal fand außerdem im Rahmen des Programms »Ein anderer Sommer« am Sonntag, 26. Juli 2020, um 15:00 Uhr eine Dudenführung mit dem Stadtführer Michael Adam statt.

Bei der Kostümführung stellte er einen Hersfelder Bürger zur Gründerzeit dar, mit Zylinder, Gehrock und Gehstock, der die Geschichte Dudens an den Original-Schauplätzen erzählte. Unterstützt wurde er dabei im Duden-Museum von Anke Goldberg, der Autorin des Konrad-Duden-Buches. Treffpunkt für die Führung war ebenfalls am Katharinenturm.

An den Samstagen, 1. und 8. August jeweils ab 14:30 Uhr und an den Sonntagen, 2. und 9. August jeweils ab 15:00 Uhr, führt Waltraud Spill ihre Gäste bei spannenden Geschichten eine Stunde, am Katharinenturm startend, rund um die Stiftsruine hin zu Lingg von Linggenfeld und vorbei am Mückenstürmer – Denkmal.

Auch für diese Führungen sind Voranmeldungen zwingend notwendig; 15 Personen dürfen pro Rundgang teilnehmen. Tickets gibt es bei der Tourist-Information am Marktplatz, Tel.: 06621 / 201-274.

Veranstaltungs-Tipps für Bad Hersfeld

Infoveranstaltungen über »Reiki« mit Antje Lotz

28.10.2020 | Diverses in Bad Hersfeld |

Das Mehrgenerationenhaus Dippelmühle in Bad Hersfeld lädt gleich zu zwei Infoveranstaltungen über »Reiki« ein. Lebensberaterin Antje Lotz gibt Einblicke in die Welt des »Reiki« nach Dr. Usui, dem Begründer der »Reiki« -Lehre.
Die Infoveranstaltungen in entspannter Atmosphäre sind für alle gedacht, die sich für »Reiki« und seine Anwendung interessieren.
Bei »Reiki« handelt es sich um eine Behandlungsmethode für Körper, Psyche, Seele und Geist aus der »spirituellen Medizin«.
Es soll im stressigen und kraftraubenden Alltag neue Energie schenken, indem es zum persönlichen Ursprung, zur Einfachheit und zum essenziellen Wesen zurückführt.
Bei Interesse ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, Tel.: 06621 409 66 15.
Dies ist ein Angebot des Fachbereichs Generationen.

Beatlemania.

12.11.2020 | Konzert in Bad Hersfeld | Liverpool, 9.2.1961: Die später legendären Pilzköpfe haben ihren ersten Auftritt in einem rauchig-düsteren Kellerlokal. Kult wird das ?Cavern?, das Stammlokal der Beatles, durch unglaubliche 292 Auftritte dort. Das Lokal mit Kultstatus verlieh den Cavern Beatles die große Ehre, seinen Namen und Logo offiziell zu verwenden. 2011, fünfzig Jahre nach dem Auftritt der Beatles, gründete sich die Band, die eine Zeitreise durch alle Epochen der Beatles mit wechselnden Kostümen macht. Dabei wirken sie so authentisch, dass man wirklich glauben könnte, durch die Zeit gereist zu sein, denn sie verwenden nur authentische Instrumente, Kostüme und Dekorationen.

» Webseite von Stadthalle Bad Hersfeld in Bad Hersfeld

» Alle Events in Bad Hersfeld zeigen!

Der Ww braucht Deine Hilfe! Erfahre hier wie Du Ww-Retter werden kannst!