4.7/5 - (7 votes)

 Lesedauer: 5 Minuten
Gregor Meyle bekam mit vier Jahren seine erste Gitarre geschenkt - Mehr im Ww-Interview! (Foto Christoph Höhmann)
Gregor Meyle bekam mit vier Jahren seine erste Gitarre geschenkt – Mehr im Ww-Interview – plus die neuesten Tour-Termine! | (Foto Christoph Höhmann)

Gregor Meyle ist ein deutscher Musiker, der 2007 durch Stefan Raabs Musik-Show „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ aka „Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte, und gerne auch bei RTL auftreten darf!“, bekannt wurde und den zweiten Platz belegte. 

Zur Biografie von Gregor Meyle berichtete der Wildwechsel bereits an anderer Stelle. Wildwechsel hat den Sänger zudem vor ein paar Jahren zu seiner spannenden musikalischen Entwicklung interviewt.

Ww-Interview mit Gregor Meyle:

Ww: Auf Deiner Internetseite beschreibst Du dein aktuelles* Album als Dein wahrscheinlich bestes bisher. Was macht es aus Deiner Sicht besonders?
Gregor Meyle (GM): Ich sag eigentlich immer, wenn ein neues Album rauskommt: „Das ist das Beste, was ich je gemacht hab.“ (lacht) Und das sehe ich dann immer so, bis das nächste Album kommt. Ich bin aber total happy mit dem Ergebnis. Wir haben quasi mit nichts angefangen im April (*)2018 und es ist total schön geworden. Alle Leute, die daran gearbeitet haben, sind glücklich.

Das ist immer ein super Indikator dafür, dass es auch anderen Leuten gefallen könnte. Es ist ein bisschen anders als die anderen, weil wir auch ein paar Musikrichtungen ausprobiert haben, die ich vorher noch gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Ich wollte mal nen Reggae machen und einen Kuba-Song. Das ist cool, dass ich musikalisch alles das machen kann, worauf ich Lust habe.

Ww: Wenn Du deine jetzige Musik mit Deiner vorherigen vergleichst, inwiefern hat sie sich verändert?
GM: Es ist dieselbe Musik, derselbe Typ. Aber, wie gesagt, musikalisch ist es teilweise ne andere Baustelle. Meine Musik verändert sich immer, weil ich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin und auch immer etwas reifer werde – oder vielleicht auch nicht. (lacht) Ich glaube, wichtig ist, dass man immer zu genau dem Zeitpunkt, in dem man die Musik macht, happy damit ist.

Ich hoffe, dass ich immer ein bisschen versierter auf meinem Instrument werde. Die meisten Songs des neuen Albums sind am Klavier entstanden. Das heißt, daran arbeite ich gerade. Es ist ein Instrument, das ich sehr liebe und deshalb schreibe ich jetzt viel daran. Ich hoffe, dass ich auch am Klavier noch besser werde.

Das Cover des Albums  »Hätt' auch anders kommen können« von Gregor Meyle.
Das Cover des Albums »Hätt‘ auch anders kommen können« von Gregor Meyle.

„Mein Leben ist genau so, wie es jetzt ist, perfekt.“

Ww: Dein neues Album heißt „Hätt‘ auch anders kommen können“. Bist Du zufrieden mit Deiner jetzigen Situation? Wenn Du die Chance hättest, würdest Du etwas anders machen?
GM: Nein, ich würde nichts anders machen. Mein Leben ist genau so, wie es jetzt ist, perfekt. Deswegen ist mir aber auch so bewusst, dass es auch anders hätte kommen können.

Das meine ich mit dem Titel. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und meiner Situation und möchte den Menschen gerne in Form von Musik mitteilen, dass es manchmal gar nicht so viel dafür braucht. Es ist wichtig, an seine Träume zu glauben, und dass man auch versucht, sie umzusetzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Ww: Worum dreht sich Dein neues Album?
GM: Die Essenz des neuen Albums ist Dankbarkeit und Momente zu schätzen, wie sie sind. Denn sie sind kostbar. Wichtig ist auch, dass wir mit unseren eigenen Ressourcen als etwas Kostbares umgehen und nicht alles als selbstverständlich hinnehmen. Man muss sich bewusst machen, dass unser Leben endlich ist und dass es nicht lohnt, sich immer über alles aufzuregen.

Ww: Um nicht von Plattenfirmen abhängig zu sein, hast Du Dein eigenes Label gegründet. Inwiefern hat dieser Schritt Deine Karriere und Musik beeinflusst?
GM: Zum einen, kann ich sehr unabhängig arbeiten – gerade musikalisch. Das sieht man jetzt auch auf dem aktuellen Album. Ich kann Musik machen, die in der klassischen deutschen Popwelt so nicht auftaucht.

Wir haben einfach Lust dazu, Neues auszuprobieren und müssen nicht einem vergangenen Erfolg hinterherrennen. Das ist mir sehr wichtig. Natürlich ist die Aufgabe einer Plattenfirma, dafür zur sorgen, dass ein Künstler erfolgreich bleibt.

Für mich ist aber wichtig, dass alle, die an der Platte beteiligt sind, sie lieben und happy damit sind. Wir wissen natürlich nicht vorher, ob eine Platte erfolgreich wird, aber wir versuchen das Bestmögliche zu machen in dem Moment, in dem sie entsteht.

Ww: Woher kommt die Inspiration für Deine Musik?
GM: Ich liebe das Leben und Menschen. Daraus ziehe ich meine Inspirationen. Ich schreibe Geschichten über Menschen oder über Dinge, die um mich herum passieren. Meine Tochter ist zur Welt gekommen und meine Mama ist gegangen – beides innerhalb von zwei Jahren.

Das beeinflusst mich natürlich. Musikalisch werde ich auch von neuer Musik, aber von vieler alter Musik beeinflusst aus ganz vielen unterschiedlichen Regionen. Ich mag Musik aus aller Herren Länder und das hört man auch auf dem neuen Album.

Musikalisch probiert Gregor Meyle sich aus, auch in seinem neuen Album. Im Exklusiv Interview mit dem Ww verrät er noch mehr private Details (Foto Ralf Schöneberg)
Musikalisch probiert Gregor Meyle sich aus, auch in seinem neuen Album. Im Exklusiv Interview mit dem Ww verrät er noch mehr private Details (Foto Ralf Schöneberg)

„Auch Herbert Grönemeyer!“

Ww: Was sind Deine musikalischen Vorbilder?
GM: Ich höre von Mozart über Beatles bis hin zu den Foo Fighters alles, was Energie austauscht. Jamie Cullum, Amos Lee, Leute die echte Songs schreiben und Geschichten erzählen. Es gibt wirklich ganz viele. Auch Herbert Grönemeyer.

Ww: Du bist zuerst bei SSDSDSSWEMUGABRTLAD bekannt geworden. Hast Du noch Kontakt zu den Leuten von damals? Wie ist es, wenn man sich mal wieder über den Weg läuft?
GM: Ich freue mich immer sehr, wenn ich Stefanie Heinzmann treffe. Sie ist wirklich ein ganz toller und lieber Mensch. Stefan Raab habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, würde aber sehr gerne mal wieder mit ihm quatschen und mich mit ihm austauschen.

YouTube player

Ww: Heute hast Du viel um die Ohren, bist im Fernsehen zu sehen und hast einen vollen Tourneeplan. Bleibt da noch Zeit für Freunde und Familie?
GM: Ein schönes und gutes Jahr erkennt man daran, wie viel Zeit man für seine Freunde hatte und wie ausgeglichen das Privatleben ist. Ich versuche unter der Woche nichts zu machen und dann zuhause auch mal das Telefon auszuschalten. Das ist ganz wichtig. Ich schätze die Zeit sehr, die ich mit meiner Familie genießen darf.

„Ohne meinen Opa wäre es schwierig geworden!“

Ww: Wie wichtig ist es, ein Umfeld zu haben, das einen unterstützt?
GM: Wenn es meine Eltern und auch meinen Opa, der mich musikalisch unterstützt hat, nicht gegeben hätte, dann wäre es schwierig für mich geworden.

Es ist sehr wichtig, dass man Leute hat, die einen motivieren – auch Freunde und andere Musiker. Es gab Zeiten, in denen ich gesagt habe „ich höre jetzt auf mit der Musik, weil ich nicht weiterkomme“. Da gab es dann sehr tolle Freunde, die mich unterstützt haben und wollten, dass ich weitermache.

Sonntag 10. November 2024
»Unplugged Tour 2024«
Gregor Meyle

19:00 Uhr | Konzert in Fulda, Orangerie Fulda
Genre: Pop
mehr Details


Surftipps zu Gregor Meyle

(*Das Interview haben wir 2020 geführt)

Fünf interessante Ww-Interviews

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.