5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten
Konzerte finden im Paderborner Sputnik am häufigsten statt. Aber auch Flohmärkte, Lesungen und Poetry-Slams sind Teil des Programms. | (c) pixabay
Konzerte finden im Paderborner Sputnik am häufigsten statt. Aber auch Flohmärkte, Lesungen und Poetry-Slams sind Teil des Programms. | (c) pixabay

(Paderborn) Manche mögen Konzerte, wieder andere bevorzugen lebendige Partys. Dann gibt’s auch noch Menschen, für die eine spannende Lesung oder eine hitzige Podiumsdiskussion ein tolles Abendprogramm bietet. All diese Events führen in Paderborn zu einer Location: Das Sputnik! Vielseitige Veranstaltungen sind dort an der Tagesordnung.

Dieser Veranstaltungsort könnte nicht besser gelegen sein: Wer sich in Paderborn auskennt, findet das Sputnik sofort. Es ist zwar nicht in der direkten Innenstadt gelegen, aber nur 5 Gehminuten davon entfernt. Aber auch vom Hauptbahnhof aus führt es die Ortsfremden durch das schöne Riemekeviertel gleich ans Ziel.

Was bietet Dir das Sputnik Paderborn?

Die Location selbst wirbt mit dem Spruch »Drinks, Sounds and Poetry« – und das stimmt auch! In erster Linie bleibt das Paderborner Sputnik als gute Kneipe und Bar in Erinnerung. Von Montag bis Donnerstag lädt es seine Gäste von 19-1 Uhr auf leckere alkoholhaltige oder -freie Getränke ein.

YouTube player
Wer im Sputnik auftritt, performt inmitten des Publikums. Gerade diese Nähe schätzen die Gäste.

Am Wochenende, außer sonn- und feiertags, wird die Nacht dort sogar verlängert. Bis 3 Uhr trifft sich da, wer gute Stimmung und eine familiäre Atmosphäre mag. Immer wieder hat der Veranstaltungsraum auch interessante Events im Angebot.

Hier treffen Comedy & Ernsthaftigkeit, Lyrik & Prosa, Rap & Klassik, Jung & Alt und alles dazwischen aufeinander und bieten einen grandiosen Abend!

Das Team über den hauseigenen Kultslam Paderborn

Meistens sind es Konzerte oder ausgelassene Partys, die das Publikum überzeugen. Aber auch anderweitige Kultur hat es dem Sputnik angetan. Gemeinsam mit der Uni Paderborn veranstaltet es regelmäßig die sogenannte Popkritik: Bei freiem Eintritt lauscht man einer Podiumsdiskussion der Dozierenden und Studierenden über popkulturelle Fragestellungen.

Das Sputnik kann auch Festivals!

Im Jahr 2023 traute sich die Location dann auch größere Events zu. Wie Ww berichtete, startete erstmalig das Sputwill-Festival. Auf dem Schulgelände des Paderborner Westfalen-Kollegs feierten hunderte Besuchende zu genreübergreifenden Konzerten für einen guten Zweck: Das Sputnik spendete die Einnahmen an »Ärzte ohne Grenzen«.

Die ostwestfälische Großstadt Paderborn verfügt über eine große Anzahl an Studierenden und jungen Menschen, die insbesondere das Sputnik aufgrund seiner Nachwuchsförderung mögen. | (c) pixabay
Die ostwestfälische Großstadt Paderborn verfügt über eine große Anzahl an Studierenden und jungen Menschen, die insbesondere das Sputnik aufgrund seiner Nachwuchsförderung mögen. | (c) pixabay

Zudem fördert der Veranstaltungsort auch andere Locations in Paderborn durch Kooperationen. Seit einiger Zeit arbeitet er beispielsweise mit dem lokalen Theater zusammen und organisiert in wiederkehrenden Abständen die »Ambient Night«.

Noch mehr News aus Paderborn findest Du hier!

Bei Sputnik-typisch entspanntem Flair auf Isomatten und Kissen gestalten die hauseigenen Künstler:innen im Theater eine Klangreise und kreieren so ein rein auditives Theaterstück. Kreativität, Einfachheit und Vielfalt gehören einfach zum Sputnik!

Events im Paderborner Sputnik
Surf-Tipp:
Die nächsten 5 Partys in Paderborn:

Zurück zur Gesamt-Suche ↑

Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai meets Schlager«
DJ Popy

20:00 Uhr | Party in Paderborn-Elsen, Brau- & Bürgerhaus Elsen
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»Red House - Tanz in den Mai«
DJ Rheingold

21:00 Uhr | Party in Paderborn, AKKA Paderborn
Genre: Pop
mehr Details


Dienstag 30. April 2024
»90er Party - Tanz in den Mai Edition - 2024«
Daniel Joachim, Cason & Mike Cromwell

22:00 Uhr | Party in Paderborn, Paderhalle
Genre: 90er, House, RnB
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Von Koblenz nach Mallorca: Das ist Julian Sommer!

30.4.2024 | Party in Paderborn |

»Ich sitz' schon wieder dicht in 'nem Flieger..« – Na, wer erkennt diesen Party-Hit des Sommers 2022?

Ganz richtig, es handelt sich dabei um den Song des Ballermann-Sängers Julian Sommer, der ihm den endgültigen Durchbruch verschafft hat.

Eigentlich kommt der Musiker aus der Nähe von Koblenz, wo er nach seinem Abitur als Vertriebsmanager tätig war. In einem seiner vielen Urlaube auf Mallorca lernt Julian im Jahr 2019 Robin Ratjen kennen, der ebenfalls in der Party-Szene dort tätig ist.

Seitdem veröffentlicht der Koblenzer Star regelmäßig Songs, zu denen sich gut feiern und tanzen lässt. Trotzdem schätzt Julian seine Bodenständigkeit, weswegen er auch weiterhin als Vertriebsmanager arbeitet – nur jetzt eben auf Mallorca.

YouTube Video: Julian Sommer "Von Koblenz nach Mallorca: Das ist Julian Sommer!"


Dienstag 30. April 2024
»Tanz in den Mai«
Julian Sommer

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Capitol Paderborn
Genre: Schlager
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Mittwoch 01. Mai 2024
»Maifest 2024«    (5/5)

14:00 Uhr | Party in Paderborn, Bistro Seemöwe
Genre: House
mehr Details


Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.