4/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Ebenfalls auf der großen Livestream-Bühne zu sehen: Katie Freudenschuss! | (c) Anne de Wolff
Ebenfalls auf der großen Livestream-Bühne zu sehen: Katie Freudenschuss! | (c) Anne de Wolff

Katie Freudenschuss aus Mittelhessen ist back on stage, wie man heutzutage auf Neuhochdeutsch sagt. Wobei die “stage” aus bekannten Gründen eher eine Livestream-Bühne ist. Macht ja auch nichts. Ihrem zweiten Bühnenprogramm, »Einfach Compli-Katie«, macht das mal so rein gar nichts aus.

Die Kabarettistin, Pianistin und Sängerin will dabei gewohnt wort- und stimmgewaltig vorgehen und sowohl musikalisch als auch sprachlich ihre zahlreichen Talente darstellen. Unterschiedlichste Stile, Dialekte und Charaktere sollen das Repertoire von Katie Freudenschuss durchsetzen und sich vermischen zu einer impulsiven, spannenden und abwechslungsreichen One-Woman-Show.

Katie Freudenschuss: Vielseitig und wandelbar!

Mal am Klavier sitzend, mal in einem klassischen Stand-Up-Format, mal ganz klassisch auskomponiert und getextet – und dann wieder freigeistig improvisiert: Das ist der wilde Ritt, den man üblicherweise in einer Show von Freudenschuss erleben kann. Und da will sie mit »Einfach Compli-Katie« keinerlei Ausnahme machen.

Inspiriert von einem Tagebuch, dass durch mysteriöse Umstände in ihren Besitz geriet, erschafft die Hamburgerin mit österreichisch-hessischen Wurzeln (ja, ganz recht!) eine gleichermaßen poetische wie satirische Welt, in der solche Alltagsdinge wie Frauengold, Melania Trump, Kalenderweisheiten und political awareness ihren Platz finden.

Ebenso komisch wie berührend!

Ob man sich als Zuschauer*in dabei in der Gegenwart befindet oder im züchtigen Wien der 50er Jahre, ist eines der Stilmittel, mit der die Künstlerin bewusst spielen will. Ihre verschiedenen Erzähl- und Zeitebenen sind ebenso berührend wie komisch und überraschend – und doch erwischt man bei Freudenschuss nie zwei Mal den gleichen Abend.

Das liegt im Live-Vortrag vor allem daran, dass sie ihr Publikum einbindet. Ob das beim Livestream genauso passieren wird, bleibt herauszufinden. In jedem Fall: Wer aus einer Show mit und von Freudenschuss herausgeht, ist eventuell etwas mutiger. »Einfach Compli-Katie« halt.

 

Mehr coole Livestreams? Schau mal hier:

Die besten Live-Stream Konzerte und Live-Stream-Events – Kultur trotz Corona!

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.