5/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
YouTube player
Die Nachwuchsförderung ist einer der Schwerpunkte des Kasseler Staatstheaters.

(Kassel) Einmal auf der großen Bühne stehen, mitten im Scheinwerferlicht, und den Applaus des Publikums genießen: Das ist der Traum vieler Kinder und Jugendlichen. Wie gut, dass das Staatstheater Kassel für all diese Träumenden eine große Chance bereithält. Denn schon im Mai 2024 finden die Castings für die neue Musicalproduktion »School Of Rock« statt.

Wer Lust hat, bei dem neuen Theaterstück mitzuwirken oder Newcomer:innen kennt, die Interesse zeigen, kann sich noch bis zum 3. Mai 2024 bewerben. Die Verantwortliche Heike Josephs sucht insbesondere nach jungen Schauspieler:innen, die bereits (musikalische) Vorerfahrung mitbringen.

So wirst Du Mitglied in der »School Of Rock« in Kassel!

Da es sich bei der Produktion »School Of Rock« um ein Kinder- und Jugendmusical handelt, richtet sich der Bewerbungsaufruf an Interessierte zwischen 10-18 Jahren. Hilfreich ist außerdem, nicht nur motiviert zu sein, sondern idealerweise auch ein Instrument zu spielen, singen oder tanzen zu können.

Kleine Stars, großes Talent: Das Staatstheater Kassel gründet im Herbst 2024 eine neue »School Of Rock« und sucht für diese noch Teilnehmende. | (c) pixabay
Kleine Stars, großes Talent: Das Staatstheater Kassel gründet im Herbst 2024 eine neue »School Of Rock« und sucht für diese noch Teilnehmende. | (c) pixabay

Die Musikalität der Schauspielenden ist hinsichtlich dieses Theaterstücks von großer Bedeutung. Denn vier Mitwirkende formieren letztlich eine Band und präsentieren ihre Songs live auf der Bühne. Somit vermischt sich das Schauspiel mit echter Konzertatmosphäre.

Gut zu wissen: Bewerbungen dürfen an Heike.Josephs@staatstheater-kassel.de geschickt werden!

Für wen all das nach einer guten Freizeitbeschäftigung klingt, kann sich vom 7.-9. Mai 2024 vor der Jury zeigen und das eigene Talent herausstellen. Am Dienstag und Mittwoch öffnet die Kasseler »School Of Rock« ihre Türen erstmals von 14-21 Uhr und am Donnerstag von 11-17 Uhr.

Wer erinnert sich noch an die legendäre »School Of Rock«?

Die Vorlage des anstehenden Jugendmusicals im Kasseler Staatstheater basiert auf dem Film »School Of Rock« von Mike White, einem US-amerikanischen Drehbuchautor und Schauspieler. Er erschien bereits vor 20 Jahren in den Kinos. Außerdem zeigt er den Schauspieler Jack Black in einer seiner Paraderollen.

YouTube player
Musik machen statt Mathe pauken: Auch die »School Of Rock« in Kassel will eher mit Spaß überzeugen als mit striktem Lernen.

Den Soundtrack lieferte der englische Komponist Andrew Lloyd Webber. Er wurde bereits mehrfach international für seine Musik- und Musicalproduktionen ausgezeichnet. Alleine die Besetzung und Gestaltung des Films versprach Erfolg, der sich letztlich auch weltweit bestätigte.

 Bock auf Konzerte oder Partys mit Classic-Rock, Hard-Rock, Metal, Heavy Metal, Alternative, Pop-Rock oder einfach nur Rock Musik? Dann Klick einfach auf das passender Genre und Du bekommst diverse dazu passende Event Tipps von uns!

Theater vermittelt Bildung und Empathie. Es ist der Ort, an dem die Identität unserer Gesellschaft verhandelt wird.

Das Team des Staatstheaters über ihren Bildungsauftrag

Mithilfe dieser beliebten Vorlage wollen die Verantwortlichen der neuen Kasseler »School Of Rock« nun lokalen Jungschauspieler:innen die Möglichkeit geben, ihr Bühneninteresse zu stärken und auszuleben. Bislang steht ein genauer Termin der Premiere noch nicht fest. Doch voraussichtlich in der Spielzeit 2024/25 wird das neue Theaterstück zu sehen sein.

Die nächsten drei Veranstaltungen in Kassel:
Die neuesten Ww-Artikel über »Das ist los in Kassel«!

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.