Lesedauer: 2 Min.
Rory and the Island
Mit seiner Band Rory and the island gibt Rory Gallagher in Lohfelden wie schon vor drei Jahren ein Konzert.

Rory Gallagher tritt wieder in Deutschland auf! Am 17. August 2018 wird der Ire Rory Gallagher in Lohfelden ein einziges Deutschlandkonzert geben. Doch wer nun Angst vor Untoten hat, kann beruhigt sein.

Im Frühling 2015 gab es kurzzeitige Verwirrung in und um Lohfelden in Nordhessen: Rory Gallagher trete im dortigen Löwenhof auf, hieß es. Doch der irische Rock – und Bluessänger, der vor allem in den 70ern mit Songs wie “A Million Miles Away” Erfolge feierte, starb bereits 1995. Trieb hier ein Wiedergänger sein Unwesen?

Das war zum Glück nicht der Fall, denn der heutige Rory Gallagher ist ein Verwandter des berühmten Rockstars und wurde nach ihm benannt. In seiner Heimat Irland ist er ein bekannter Rock – und Popsänger und war von 2000-2007 Sänger und Bassist bei der Indie-Rockband The Revs.

Von Lanzarote nach Lohfelden

Heute lebt er auf Lanzarote und spielt gemeinsam mit Pedro Ruiz (Bass) und Alberto Serrano (Gitarre) in seiner Band Rory and the island. Mit dieser ist er vor allem in Irland erfolgreich und erreichte mit Songs wie “Jimmy’s Winning Matches” oder der Single “Boys in Green” die oberen Plätze der irischen Charts. “Boys in Green” wurde sogar zur Hymne des irischen Nationalteams bei den Fußball-Europameisterschaften 2012.

Dass Rory Gallagher in Lohfelden auftritt, geht auf einen privaten Kontakt in der Region zurück. Schon 2015 stellte er im Löwenhof Lohfelden seine neue Single „Love and Peace and Ringo Starr“ vor, bevor es zu zwei Konzerten in Kassel und Göttingen weiterging.

In diesem Jahr gibt es die Weltpremiere des neuen Songs “Just gotta be there” zu hören. Begleitet wird er dabei von seiner Band und seinem Bruder Sean Gallagher, der in Irland ebenfalls ein bekannter Musiker ist.

Rory & the island - The Ballad of Mad Dog Coll - (Official) - Gallagher
Dieses Video ansehen auf YouTube.

» Rory Gallagher mit Rory and the island, 17.8.2018, Bürgerhaus Lohfelden

» Webseite von Rory and the island

» Wildwechsel online lesen – so geht’s!

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.